Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
Benutzeravatar
By kr
#1289
Am Wochenende hab ich in einer Disco mal wieder ein Masterpiece benzutzt,
Die Audiosteuerung von Pulsar ist der absolute Hammer.
Benutzeravatar
By Rainschn
#2445
...da dachte ich,ich hätte das Forum schon komplett durchgelesen und da finde ich doch diesen interessanten Thread...
Ich habs ja in meinen neueren Postings auch schon geschrieben: Die Pulsar Sound to Light Steuerungen sind einfach die besten! Ich hatte ja auch jahrelang Freude an meinem Modulator IV. Der hatte auch eine Lichtorgel die schön sauber den Bass die unteren und die mittleren Mitten und die Höhen auf die berühmten 4er-Bar-Kannen gelegt hat. Dazu kam noch ein toller Takt den er sich per AutoGain aus dem Bass erzeugt hat. Tollerweise gabs dann noch einen Regler mit dem man zwischen dem Chaser und der Lichtorgelfunktion hin und her faden konnte - Genial einfach und ruckizucki hatte man recht interessantes Licht auf der Tanzfläche. Leider lässt sich das nicht so mal eben für DMX nutzen. N Freund von mir hat sich sogar n Multiplexer bauen lassen, der die 0-10V Daten auf DMX umsetzt. Aber damit kann er eben auch nur diese 4-Farb Halogen-Kisten steuern die ja auch nix anderes machen als so n 4er-Bar.

Jetzt komm ich aber mal auf den Punkt .
Da ich ja früher auch mal so ein wilder Bastler war (ja, ich hab sogar n Dipl-Ing in Nachrichtentechnik! :idea: ) hab ich natürlich auch recht viel selbst repariert und gebastelt. Und hab mir natürlich auch immer versucht Schaltungen von meinen gekauften Geräten zu besorgen. Na klingelts??? :idea:

Ja, ich hab ne Schaltung vom Pulsar Modulator IV und auch der AudioTeil ist da mit ziemlich normalen Bauelementen genau aufgeführt und lädt quasi zum Nachbau ein! :!: Mit Autogain,Lichtorgel und Basstakterzeugung die dann dierekt auf den Remote Eingang der Konsole oder des PC-Wings gehen könnte. NA gut n Netzteil wird man wohl brauchen. Aber sonst ist das sicher einfacher nachzubasteln als Platinen abzumalen oder solch wilde Sachen oder?
Also wer mal n Blick auf die Schaltung werfen will der melde sich am besten per PN bei mir. Ich weiss nicht ob ich die Schaltung hier wegen Copyrights einfach so zeigen darf.
Aber ich denke mal ne Lösung ist nach!

Auch wenn ich mir wohl doch bei Geld das Audio-Modul von Chamsys zulegen will. Damit ists dann doch am schönsten. Aber erstmal müssen ja auch meine Programmieranforderungen an Magic Q gelöst werden.
Benutzeravatar
By GunnarLoose
#2446
Moinsen,
aaaaalso... Ich meine das Sound2Light teilweise ohne original ChamSys Hardware (USB-Wing, USB-Interface) geblockt ist.
Sprich einfach nur nen Rechner mit irgendeinem DMX-Interface oder Art-Net Interface könnte von daher nicht funktionieren.
Hab mich mit dem Sound2Light aber auch noch nicht wirklich beschäftigt.

LG
Gunnar
Benutzeravatar
By Rainschn
#2447
Sound to light geht definitv überhaupt nicht ohne Chamsys Hardware. Wenn man einen Wing oder sowas hat, dann geht schonmal Sound to Light über die Soundkarte. Aber da geht dann kein BPM-gesteuere oder sowas.
Erst mit dem Chamsys Audio-Modul hat man dann wohl richtig Spaß.
Wie ich eben schon mit Gunnar beim telefonieren feststellen musste - die Chamsys-Hardware ist auch wie ein Dongle zu sehen. Ob es noch heißt 'je mehr Hardware desto mehr Funktionen' glaub ich nicht. Aber so sepzielle Hardware wie das Audio oder Midi-Modul hat natürlich auch wieder spezielle "Freischaltungen".
Benutzeravatar
By Rainschn
#2448
Ich hatte heute auch ne Mail an Chamsys geschickt und die Frage und die Antwort werde ich hier freundlicherweise nochmal posten (wenn das doch gegen Urheberrechte oder die Forumsregeln verstösst möge man den Text bitte entfernen):

Zitatbeginn:
Rainschn schrieb...

...
Is there an auto-gain function which means that the level is always
constant for Magic Q PC? Is it adjustable? I Don't mean the 'auto-gain' for
speaker and preamp-level. I know AutoGain from my Pulsar 'Modulator IV'
analog lighting control. And I loved this function very much because lights
where always at the same intensity no matter how loud the music was. And
I'mdisappointed about the 'other' manufacturers of lighting consoles.

Are ther any drivers with the module or does it work with standard drivers
from XP oder the wingdriverpackage of Chamsys?

Does it work as a soundcard for Line or Speaker input for a computer (I
think not, but I want to be sure)?
...


Chris antwortete...
Hi Rainer,

The hardware contains an auto gain control. The software allows also you
to set the input level.

The drivers use the standard drivers used by all MagicQ wings and
interfaces (contained in software download in recent software).

It does not work as a sound card. It is for MagicQ control only.

Chris

...das nur nochmal als Ergänzung damit wirklich keine Fragen mehr sind. :wink:
Benutzeravatar
By Rainschn
#9940
Ich fummel gerade an meiner MQ100 Pro 2014 rum (ja, jetzt hab ich endlich eine! :-)) und möchte gern den eingebauten Audio-Input nutzen. Bisher hab ich ja immer das Audio-Interface genutzt und komme auch prima damit klar. Aber das gibts ja nicht mehr und meine einziges was ich habe reicht nicht für alle...
Als "DJ mit Extras" nutze ich Sound to light sehr viel - ja, es war quasi DAS Kriterium warum ich überhaupt Chamsys nutze. Bin ja vom Sound to light des Pulsar Modulator sehr verwöhnt gewesen...

Tja, und jetzt muss ich feststellen, dass
"Audio controls Fader Level" so einigermaßen brauchbar ist
"Audio sets BPM" völlig unbrauchbar (wie schon immer),
"Audio jumps Cue Stack" hab ich jetzt noch nicht wirklich wieder probiert
"Audio bumps go" - die einizige sonst ganz brauchbare Funktion aber sowohl mit PC-Soundkarten als aber auch mit dem Audio-Input der Konsole auf irgendwas reagiert, aber nicht auf "Bumps". Ich hab schon mit nem Keayboard ganz saubere Drums drauf gegeben und natürlich die Parameter aus dem Manual probiert und studiert, aber ich bekomme einfach kein Ergebnis wo ich sagen könnte, dass das Licht einigermaßen im Takt der Musik weiter stept.
Ich fummele da echt schon lange rum und bin immer wieder frustriert und kriege einfach kein brauchbares Ergebnis.
Und ich habe durchaus auch ein ziemlich sauberes Audio-Signal was ins Pult geht - jedenfalls klingt der parallel angeschlossene Sound einwandfrei. Klar hüpfen da ein paar "Waves" im Status-Fenster von MQ, aber die hüpfen da auch wenn überhaupt nix angeschlossen ist.

Mag vielleicht bitte bitte mal jemand von Euch posten mit welchen Einstellungen er/sie arbeitet damit es brauchbar läuft?
Ich hab das Gefühl, dass ein "echter Lichti" kein SoundToLight nimmt. Aber ich bin ja auch ein "unechter Lichti" und vielleicht gibt es ja in den unendlichen weiten dieses Forums noch andere als mich (und Adrian1971) bei denen das Licht auch mal etwas automatischer zur Musik laufen soll...
Oh, und bitte schreibt auch gern wenn Ihr aus welchen Gründen auch immer bewusst NICHT damit arbeitet oder andere Lösungen habt (hab zB noch so ein RedSound Interface was aus Audio Midi macht. Das will ich auch nochmal als letzte Rettung testen...).
By MichaelHugi
#10045
Ich hab noch nie mit audio input gearbeitet, da meine Band auf click spielt habe ich technisch ausgereiftere Möglichkeiten.

Ich nutze in der DAW einen Midi Track. Da sende ich immer die gleiche note.
In MagicQ bei den Macros kann man unter Automatation mehrere Makros für diese Note machen.
Für jedes zu triggernde Playback macht man also da ein Makro, dass beim entsprechenden Playback TapToTime macht. Im Gegensatz zu Go in einem Chase läuft dann das ding auch in einem ruhigen Part weiter, ausserdem greift auch der Rate Divisor bei den Playback Einstellungen.

Den Luxus einer Midi Spur hat man zwar selten, aber findige Bastler könnten mit einem Handelsüblichen Trigger das Audio-Signal sicher in Midi umwandeln, ohne ein Audio Interface zu benötigen.