Seite 1 von 4

Audio Input

Verfasst: 23.11.2007, 11:26
von kr
Wie schaffe ich es das ein Cue Stack Soundgesteuert durchgesteppt wird?

Ich hab schon alle Einstellungen durchprobiert, aber nichts funktioniert richtig.

gruß

Kai

Verfasst: 23.11.2007, 13:15
von Machtl
Tja, willkommen im Club. Ich hab letztes mal zumindest zusammengebracht, das er mir abhängig von der Lautstärke in einem CueStack herumspringt, damit konnte ich ein VU-Meter mit PARs bauen.

Die Soundfunktionen sind in MagicQ irgendwie extrem vernachlässigt, das man für ein einfaches Stepping mit nem Bass-Signal unbedingt das AudioInterface braucht versteht ich auch nicht wirklich. Genug Rechenpower sollte ja wirklich vorhanden sein, sowas zumindest bei einer Rechnerversion der CPU rechnen zu lassen über einen Soundkarteneingang.

Des weiteren bin i mir nicht mal sicher, ob das AudioInterface eine automatische Lautstärkeregelung hat, alles irgendwie doof.
Ich hab jetzt schon überlegt, ob ich mir für sowas nicht ein Masterpiece oder eine MasterpieceReplayUnit mitnehme, da ist noch so einiges im Lager, (by the way meiner Meinung nach das Beste AudioInterface ever) und mit einem der 0-10V ausgänge in die optischen "Footswitch" Eingänge vom MaxiWing gehe. Man kann dann in den CueStacks auswählen, das er bei einem Kontakt weiterschaltet...

Aber generell sollte das mal massiv überarbeitet werden von Chamsys, ich vermisse das auch sehr. Vorallen, das man z.B. einen Chaser per Bass-Signal takten kann, und dann aber auch wieder schnell auf freilaufend umschalten kann, sowas macht man normalerweise nicht über ein Untermenü, man wechselt einfach die Triggerquelle. Weiters sollte es da auch möglich sein, das es ein AutoTrigger nach einstellbarer Zeit gibt, die Show also z.B. von selbst langsam weiterfährt auch wenn jetzt mal gerade kein Bass-Signal da ist, wenn es wieder kommt, dann eben wieder darauf aufsynchronisieren...

Verfasst: 24.11.2007, 10:43
von kr
Dann hilft also nur warten :(
Schade

Verfasst: 11.01.2008, 12:45
von Machtl
Hat jemand von euch das Chamsys USB Audio Interface?

Verfasst: 21.02.2008, 10:04
von Machtl
@Dennis: Habt ihr bei euch im "Laden" das mit dem USB-AudioInterface mal ausprobiert, oder könnt es mal ausprobieren?

Verfasst: 21.02.2008, 10:33
von Dennis
Hi Machtl.

Wenn du ein Audio Interface hast, probiere ich es gerne mal *zwinker*.

Fakt ist, das Ding hat hier noch nie jemand angefragt, deswegen haben wir es auch nicht lagermäßig da. Auf der Messe kannst du dir aber gerne den Chris mal schnappen und den so richtig ausquetschen. Für Entwickler gibt es ja nichts schöneres als fortgeschrittene User mit Wissensdurst und Verbesserungsideen. Deswegen gab es vor kurzem auch drei neue Betas kurz hintereinander, weil da Spezialwünsche von Kunden integriert wurden.

Gruß

Dennis

Verfasst: 21.02.2008, 10:40
von Machtl
Hmm, echt, noch keine von den Teilen verkauft? Komisch, scheinbar werden MagicQ's dann hauptsächlich nur für Gala und Co eingesetzt.

Bei der Audio Geschichte gehts mir eigentlich um grundlegende Sachen die man mal für einen Partylocation/Discoevent benötigt wie z.B. Chaser, die eben mit dem Basstakt schalten.

Ich möchte eigentlich nur mal wissen, wie gut das Audiointerface das kann, ob man das bei jedem Track neu einstellen muß, ob sich das selbst nachregelt, etc...

Weiters finde ich ja die generelle Audio-Lösung etwas doof, weil man kann so nicht schnell mal ein paar Chaser oder CueStacks von "Audiotriggered" auf "Interntriggered" umstellen. Da wäre echt mal die Einführung von globalen Speedmastern/Taktmastern sinnvoll.

Wie würdet ihr das lösen, das z.B. ein PAR-Chaser (wohlgemerkt, man kann irgendwie keine FX's via Audio triggern, was auch ziemlich doof ist, da ich einen einfachen PAR-Chaser oder einfache Moving-Bewegungen ja nicht extra nachprogrammiere) immer im Takt der Musik mitfährt. Wenn diese aber für eine einstellbare Zeit aussetzt, langsam weitergeschaltet wird.

Das ist eine Aufgabe, die können unzählige kleine Mini-Pulte lösen, nicht aber ein "hochentwickeltes" System ala MagicQ :-(

Verfasst: 21.02.2008, 10:50
von kr
Machtl hat geschrieben:Bei der Audio Geschichte gehts mir eigentlich um grundlegende Sachen die man mal für einen Partylocation/Discoevent benötigt wie z.B. Chaser, die eben mit dem Basstakt schalten.
Für diese Funktion ist mir das Audio Interface einfach zu teuer.
Dass sollte ja normal über die Soundkarte funktionieren, aber ich krieg das einfach nicht zum laufen :evil:

Hoffentlich steht das bei Chamsys weit oben auf der Liste.

Verfasst: 21.02.2008, 10:55
von Machtl
Yep, mit der Soundkarte hab ich bislang auch nur sinnlose Sachen hinbekommen.
Vorallem, weil ja bei der Verwendung von der Soundkarte nur der Pegel verwendet wird, nicht aber die verschiedenen Anteile in den Frequenzbändern.

Ich glaub ich schraub mir echt noch eine meiner Pulsar Replay Units ins Chamsys Rack und nehm den externen Triggereingang vom Maxiwing.

Verfasst: 21.02.2008, 11:17
von kr
Machtl hat geschrieben:Yep, mit der Soundkarte hab ich bislang auch nur sinnlose Sachen hinbekommen.
Vorallem, weil ja bei der Verwendung von der Soundkarte nur der Pegel verwendet wird, nicht aber die verschiedenen Anteile in den Frequenzbändern.
Ich glaub ich schraub mir echt noch eine meiner Pulsar Replay Units ins Chamsys Rack und nehm den externen Triggereingang vom Maxiwing.
Das ist auch nicht die Ursache des Problems. Mit nem EQ oder kleinem Mixer davor, der die Frequenzen filtert. Kommt auch nichts brauchbares dabei raus.

Das mit dem ext. Trigger hab ich mir auch schon überlegt.

Die Einstellmöglichkeiten sind ja:

None
Current PB GO
Current PB Flash
Add/Swap
Swap
DBO
Wing 1 PB1 GO
Wing 1 PB1 Flash

Kommt also eigentlich nur Current PB in frage.
Schlecht nur wenn mann zwischen durch ein anders PB selectet, wass ja immer wieder vorkommt.

Verfasst: 21.02.2008, 11:22
von Machtl
Nein, du kannst beim externen Trigger-Eingang auf "NONE" stellen.

Und dann trotzdem in einem CueStack unter "Halt" eben "Remote" angeben :-)

Verfasst: 21.02.2008, 12:56
von kr
Mann lernt nie aus.

Du kannst dir dann ja mit deiner Replay Unit was schönes bauen.

Verfasst: 21.02.2008, 13:18
von Machtl
Ja schon, aber das ist doch schon fast etwas Verschwendung irgendwie :-(

Verfasst: 21.02.2008, 18:43
von kr
Verschwendung? Du weisst ja was das Audio Interface kostet.

Verfasst: 21.02.2008, 18:47
von Machtl
hat das normale pc-wing eigentlich auch so einen anschluß für einen externen taster bzw. spannungseingang?