Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
Benutzeravatar
By Rainschn
#6457
Seit einiger Zeit habe ich auf eineigen Produktionen immer mal Probleme damit, dass etwa alle ein bis zwei Minuten mal scheinbar alle DMX-Werte auf Null gehen um dann wieder in Ihren originalen Zusatnd zurück zu kehren. Komischerweise ist es dabei egal ob ich direkt aus dem Chamsys-PC-Wing über einen billig-DMX-Splitter rausgehe oder das Signal über W-DMX sende. Neulich hatte ich mal einen Verdacht - nämlich, dass es mit Camco-Dimmern zusammenhängen könnte. Und zwar in der Form, dass die immer mal wieder irgendeinen Mist auf die Leitungen geben. Aber das konnte ich neulich auch nicht verstehen weil das auch auftrat als der Camco-Dimmer am W-DMX hing und da hab ich sicherlich keine "Rückleitung". Das Flackern wirkt sich dann immer auf alle Universen aus. ich weiss nicht wo ich noch suchen soll.
Bei meiner eigenen Lichttechnik (von billig bis noch billiger aber auch teilweise etwas hochwertiger) läuft das wunderbar und da treten diese Aussetzer nie auf. Auch jetzt neulich mit ganz fremder Technik war alles astrein.
Es ist halt immer in Verbindung mit Camco-Dimmern... Die haben wir nämlich immer im DMX-Einsatz gehabt wenn dieses Phänomen auftritt und -trat.
Folgende Lampen waren dann auch in verschiedenen Kombinationen mit dabei: Impression 90, MAC 700, Mac 550, Tourhazer I und diverses NoName-Zeugs. Aber eben mit verschiedenen Universen und auch an verschiedenen W-DMX-Empfängern oder auch direkt verkabelt.
Ok, wenn das bei W-DMX auftritt ist aj auch ok. Aber bei direkter Verkabelung??
Benutzeravatar
By C. Conrad
#6458
Moin,

hmm.... also eine Firma, für die ich regeläßig arbeite, hat zu 70% Camco-Dimmer (keine Ahnung wie die heissen (1210/1312 oder so?)).
Ich arbeite da zu 90% mit ner MQ200 und zu 10% mit PC-Wing oder Maxi-Wing.
Ich konnte da noch nie ein DMX-Flackern feststellen. Auch bei den paar wenigen Jobs mit meinem Maxi-Wing
ist mir da Nichts aufgefallen. Allerdings nutze ich sehr sehr selten die DMX-Outputs des Maxi-Wing; arbeite
meistens mit ArtNet.
Und die anderen von Dir aufgezählten Lampen habe ich auch da regelmäßig mit den Camco-Dimmern am Start.

Hast Du eventuell mal bei den "Flacker"-Veranstaltungen CTRL + SHIFT gedrückt und in der Statuszeile die AVG-Rate angeschaut?
Diese liegt meist bei 32-33. Sollte diese wesentlich niedriger sein, dann hängts vermutlich an Deinem Rechner oder so.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
By Harri_Bo
#6459
Da hilft nur Lilly,

es gibt einen DMX Tester http://www.goddarddesign.com/ der findet das.
Gerät über Nacht anschließen und der Fehler wird dokumentiert und kann somit auch gefunden weredn wer der Verursacher ist.
Leider haben die in Deutschland keinen Vertrieb mehr, und nur wenige Firmen haben das Gerät noch aus den 90er Jahren im Bestand.
Das wenn ggf. ein Defekt an einem Gerät vorliegt.

Alternativ einen Artnetknoten als DMX Ausgabe verwenden, um zu prüfen, ob der DMX Ausgangsprozessor defekt ist.

Eine Andere mögliche Fehlerquelle könnte sein; Der Unterschied zwischen DMX 512 1990 und der Reform (2005?) Im alten 1990er Protokoll wurde alle 5 Bits ein Stop bit gesendet damit die "alten" Prozessoren das Signal auch verarbeiten können, auf dieses Stop Bit wurde im Zuge der Leitsungfähigkeit heutiger Prozessoren in der Reform verzichtet.
So kann es sein, dass sich alte DMX Geräte "verschlucken", das hatte ich mal einer Festinstallation mit ner Großmutter und alten ADB Dimmer, da musste das Signal "downgegradet" werden, der Spass war nicht ganz billig.

LG
Benutzeravatar
By Rainschn
#6460
Ja, mit ArtNet werde ich da nochmal rangehen. Das ist das Einige was ioch noch nicht verifiziert habe. Ansonsten wird es wohl schwer diesen DMX-Tester noch zu kriegen.
Das Equipment ist ja nun nicht so alte, dass es mit "modernem" DMX Probleme haben sollten. Ich hab noch uralte Coemar-Scanner. Da konnte ich diese "rumgezicke" schon live miterleben. Aber das war dann auch nicht zum aushalten und ich konnte das DMX-Protokoll von Chamsys auch so anpassen, dass es dann auch ging.
Nächste VA mit den Camco 1210 ist wohl erst im März. Mal sehen was ich bis dahin oder dann rausbekommen kann...
By Zottel
#6461
Hallo Allerseits,

häng mal an deine Sachen ´nen Artnetknoten dran. Ich selbst hab ab und zu in Clubs Problemen, mit meiner Maxi Wing, in denen die Signalwege nicht wirklich sauber verlegt sind. Die Ausgänge der Maxiwing sind nicht wirklich gut elektronisch abgekoppelt und ich hab dass Gefühl das sie sich manchmal " irgendwas von aussen" ziehen. Dies äussert sich in nem kurzen Flackern aller Lampen. Das ganze passiert dann in sehr unregelmässigen Abständen.

Lasse ich jedoch DMX über nen Knoten ausspielen habe ich das Problem nicht.

Ein defektes Poti hat auch mal dazu geführt. Hier war es dann auch nicht mit dem Knoten in den Griff zu bekommen.Nach dem Tausch war es wieder weg.


Gruss Zottel
Benutzeravatar
By Rainschn
#6462
Ja, das mit ArtNet wird immer interessanter. Das werde ich wirklich mal probieren. Die Fader können es nicht sein, weil es ja mit meinen eigenen Lampen einwandfrei funktioniert. Und das flackern tritt auch auf egal ob ein Fader bewegt wird oder nicht und auch egal in welcher Fadestellung. Manche Funktionen haben ja auch gar keine Abhängigkeit von einem Fader.
Benutzeravatar
By ljmarkus
#6463
Hallo Rainschn,

hast Du am Rechner irgendwas geändert, neue Software draufgemacht oder so?


lg aus München, Markus
Benutzeravatar
By Rainschn
#6464
Nein, da ist alles "wie immer". Bzw. den Fehler gibt es schon länger. Ich bin mal gesapnnt was der Versuch mit Deinem 4er Node so bringt...
Benutzeravatar
By ljmarkus
#6465
hast du das noch nicht ausprobiert? Das hast Du doch schon recht lange..


lg aus München, Markus
Benutzeravatar
By Rainschn
#6466
Ja, ich habe schon oft damit gearbeitet. Eines davon habe ich ständig in Gebrauch aber eben sehr selten mit den "problematischen" Geräten. Und ich muss gestehen, dass ich den Fehler erst jetzt etwas eindeutiger versuche zuzuordnen weil er mir sonst nicht aufgefallen ist bzw. ich da mehr auf marode Verkabelung getippt hatte. Aber mittlerweile ist da langsam alles schadhafte Material ausgemerzt und so kann ich mich mal um die "Feinheiten" kümmern.