Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
#6591
hallo, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, denn focon wusste es ausnahmsweise mal nicht.

ich suche eine programmierbare tasten erweiterung für die magicq konsole, ohne gleich ein execute wing zu kaufen !
aktuell hätte ich einen midicontroller, sprich akai apc 20 hier liegen, der per usb angeschlossen werden könnte.

wie bekomm ich den zum laufen, sprich programmiert ?
soweit ich weiß kann man ja auch eine normale usb tastatur für sowas nutzen (habe ich irgendwo mal in einem forum gelesen)
#6593
Konsole oder PC Wing?
Also beim PC Wing könnte es mit dem Bomes Midi Translator funktionieren.
Der Wandelt deine Midi Befehle vom Akai in normale Tastaturbefehle um.
Z.b. Midinote X = Tastaturtaste A
Warum so umständlich?
Weil man dann so Tastaturmacros in MQ schreiben kann.
Also Macro schreiben, dass den gewünschten Executer an macht und dem Macro dann die Taste A der Tastatur zuweisen und in Bomes Midi Translator die Taste A irgendeiner gewünschten Midinote zuweisen.
Klingt kompliziert, ist es aber gar nicht so.
Hab das allerdings mit MQ noch nicht probiert.
Kenn das nur von alten GrandMA onPC Geschichten.
Da hat das funktioniert.

Bei ner Konsole wirst du dir schwer tun, weil du da ja den Bome Midi Translator nur über Umwege mit extra PC und Remote etc dazwischen bekommst.
Aber da gibt es ja das Midi Interface von Chamsys. Aber damit kenn ich mich gar nicht aus.