Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
By janlange
#6636
Moin,

ich möchte mal eure Meinungen zu folgender Lösung hören und vorallem auch eure Gedanken dazu ob es Praxistauglich ist. Wenn wer damit bereits Erfahrungen hat wärs natürlich auch Interessant zu hören.

Da Microsoft ja nun nen vollständig via Touch bedienbares OS hat und entsprechend die Hersteller auch endlich optimierte Hardware dazu bauen, habe ich mir überlegt mein Projekt MaxiWing+Touch+PC im Case über Board zu werfen und folgendes zu machen:

- Windows Tablet mit min 10" Bildschirm oder mehr, mit Windows 8 Pro (nicht RT, weil das kann ja kein Chamsys!)
oder
- Ein Windows PC mit Touchscreen ohne Tastatur am Gerät mit Windows 8 Home oder Pro.

- MaxiWing in ein möglichst kleines komptaktes Case. Also Pult + Trackball und nen Fach für Tastatur, die man später einfach auf den Tisch davor stellt.
In das MaxiWing Case hinter dem Pult dann die Dockingstation fürs Tablett fest integrieren. (Muss natürlich ein Gerät+Docking sein das stabil genug ist für Touchbedienung)

Letztendlich muss nur noch ne Stromversorgung hinten ins case für Pult und TabletDocking. Fertig!!

Überlegung 2:
- Gleich 2 Tablets nebeneinander reinbauen/planen, via Netzwerk verbinden für nen zweiten Screen oder als Backup (wenn Artnet verwendet wird) und zu Hause den zweiten Screen für MagicVis, beim Vorbereiten.

Ich glaube das würde das Volumen deutlich schrumpfen lassen. Das Tablet kann ich aus der Docking nehmen und Privat innerhalb einer normalen Nylon Tasche verstauen und nutzen oder ich lass unter das Chamsys nen gepolstertes Fach reinbauen wo ich das reinschiebe, bevor der Deckel vom Case drauf kommt.
Mit der alten Variante würde da nen riesen voluminöses Case werden, weil Touch + PC usw. kost ja schon alles viel Platz und man sieht ja im anderen Thread die Konstruktionen anderer Leute und das ist mir einfach ein wenig zu "fett". Grade auch weil ich MaxiWing und nicht PC Wing Besitzer bin.

Gruß Jan
By Pat
#6637
Sowas wie Ich da habe ??

Funktioniert super ! einziger nachteil... kein Netzwerk Anschluss,
das heisst kein Artnet !!

Gruss Pat
Dateianhänge
New PC WING.jpg
New PC WING.jpg (15,63 KiB) 9153 mal betrachtet
Benutzeravatar
By Rainschn
#6639
Na, oder man koppelt das Ding per WLAN mit nem Router der dann ja wieder die Netzwerkanschlüsse bietet. So kann man dann auch gleich per Remote-App das System steuern.
Beim MaxiWing würde ich aber darüber nachdenken ob es wirklich so schlau ist den Rechner hinter den Maxiwing zu setzen. Erstens sind da ja auch die Anschlüsse - was ja nicht besonders problematisch sein sollte, aber zweitens ist der MaxiWing recht tief und man sollte nicht unterschätzen, dass man sich für jeden Touch recht weit vorbeugen muss. Einen Touchscreen links oder rechts vom PC zu haben ist sicherlioch ergonomisch viel angenehmer.
Wenn Du den Tablet in eine Dockingstation setzen willst hast Du sehr wahrscheinlich dann ja auch noch eine Tastatur zwischen MaxiWing und dem Display. Das macht es eher noch schlimmer...

Was man bei einem TouchPC auch beachten sollte ist die Qualität des Displays. Sicherlich ist man nicht nur in Innenräumen unterwegs und bei zu dunklen Displays guckt man sich bei Tageslicht die Augen aus! Ich hab da einen, da denkt man der PC sei aus weil man wirklich gar nix mehr sieht!
Weil ich da mal Ähnliches vorhatte (und der düstere Laptop mich genervt hat) habe ich mir einen Lenovo ThinkPad W510 gekauft letztes Jahr. Der hat wirklich alles was das Herz begehrt (Core i7, Touch, entspiegelt, SSD,...) und ist auch tagslichttauglich. Von Win8 würde ich wenn es irgendwie geht doch eher die Finger lassen. Es wird allerdings immer schwerer einen Laptop ohne Win8 zu bekommen. Aber man kann ja vielleicht "downgraden". Habe Win8 schon drauf gehabt aber die Kacheln turnen mich absolut nicht an und sonst habe ich da keinen Vorteil zu Win7 entdecken können. Außer, dass mache Software ein bisschen gezickt hat.

Aber was sicherlich auch keine schlechte Kombi ist die trotzdem auch sehr kompakt gebaut sein kann ist so ein kleiner BoxPC (gibt's sogar mit i7, ich habs aber mit Single oder DualAtom). Wir haben das hier auch mit nem MaxiWing und ich selbst auch mit nem PC-Wing (Bilder von meiner Lösung gibt's beim Thread "Bilder von MagicQ im Einsatz) . Vorteil ist, dass Du Dir da dann einen Touchscreen dranhängen kannst der Deinen Anforderungen auch wirklich genügt. Bei Laptops ist es nicht so leicht vernünftige Diplays zu bekommen. Immer noch sind gefühlte 99% aller Laptopdisplays ganz wunderschön als Spiegel zu gebrauchen. Aber nicht zum reingucken. Das macht einen Irre wenn man sehen will was auf dem Bildschirm ist. Und je heller das Umgebungslicht desto schlimmer ist dieser Effekt.

@Pat: Ich bin echt neidisch: der neue PC Wing und dann noch der Tablet, das ist mal echt ne kompakte schicke Kombi mit der Du auch in große Licht-Schlachten ziehen kannst!
By janlange
#6641
Win 7 vs Win 8:
Da ich aus der IT komme kenne ich beide Systeme ganz gut. Grade für Touchbedienung ist Win8 interessanter. Spielt zwar bei der Anwendung ChamSys keine so große Rolle, aber es gibt auch keinen Nachteil, weswegen man unbedingt auf Win7 downgraden müsste.

TFT neben Chamsys:
Ja meine bisherige Überlegung war 2 Cases zu machen. Einen mit dem MaxiWing inkl. Maus und ein paar Anschlüsse hinten für Strom und 3-Pol DMX.
Dazu ein zweites Case für PC, Netzwerk, Touch-TFT, Tastatur.

Auch wenns zwei Cases sind ist der Aufbau deutlich schneller, da zwischen beiden Cases nur 2 Kabel gezogen werden müssen. USB und Strom (PowerCon). Während der Hauptkabelsalat (vga, usb-touch, strom-tft, strom-pc, usb-tastatur, ggf. wlan-netzwerk) im anderen Case bereits fertig sind.

Ebenfall steht das TFT Case dann rechts oder links neben der Console und beide Cases wären nur exakt so groß wie die Geräte die sie transportieren sollen. Sprich es gibt keine unnötige Luft durch angewinkelte Monitorschrägen usw. wie bei einem All-In-One)


Ach schwierig.. :-))
By janlange
#6839
Hab mal zwei Tablet Favoriten rausgesucht:

Samsung ATIV Smart PC Pro 700T1A
http://geizhals.de/samsung-ativ-smart-p ... 07184.html

Positiv:
- großes 11,6" Display (statt die üblichen 10")
- Echte CPU Power (Wahlweise Celeron oder Core i5) und keine Atom Krücke.
- Kleine Dockingstation mit Ethernet, HDMI und USB verfügbar (ca. 60 euro)
- 100% Linux kompatible sowohl mit Single, als auch Multitouch. Ebenso WLAN, Sound und alles andere.

Negativ:
- Schlechte Rezensionen über schlechte Gehäuse/Display Verarbeitung. Nach intensiver Nutzung lößt sich das Display und bildet schlieren und andere Effekte. Jedoch gehen die meisten davon aus, das es daran liegt, das man das Gerät einseitig hält und durch die Hebelwirkung dies sich lößt. Fest im Case eingebaut würde dies ja nicht passieren.

Gigabyte S1082
http://geizhals.de/gigabyte-s1082-64gb- ... 74082.html

Positiv:
- Echte CPU Power wie beim Samsung
- Netzwerkport direkt am Gerät
- VGA Port direkt am Gerät (z.b. zweiter Touchscreen)
- Somit keine Dockingstation notwendig

Negativ:
- nur 10" TFT Größe
- finde keine Linux Details über das Gerät ob das einwandfrei läuft.. müsste man erstmal testen bzw. weiter suchen.

Preislich tun sich ja beide nicht wirklich was. Das Samsung ist inkl Doking natürlich etwas teurer, aber alles was innerhalb einer Differenz von 100 € liegt, werte ich nicht als Kriterium bei der Wahl.

Hatte gedacht ich bau mir über den MaxiWing eine Holzarmatur auf denen 2 dieser Geräte drauf liegen.. innen drin gibt es dann noch nen Switch, nen W-LAN Access Point, USB Hub und Stromversorgung.. das wars.

Vorteil
- Kein schwere USV (DC Akku direkt im Gerät, spart Platz und Gewicht)
- Kein voluminöser PC (selbst die kleinsten Gehäuse sind immer noch sehr groß und zum Teil schwer
- Kein voluminöser und teurer Touchscreen. ELO 15" ist das kleinste und immer noch sehr teuer, schwer und hat nen wuchtiges Gehäuse.

Achso auf dem zweiten Tablet lass ich einfach Windows laufen mit MagicQ Remote übers Netzwerk, hatte ich mir gedacht.
#7182
Hallo Leute!

Gibt es schon neuigkeiten an der tablet-front?

Wenn ja, welche Komponenten habt ihr benutzt?

Würde gerne nur mit Tablet + Router + Artnet Node arbeiten.



Gruß

Dominik
By janlange
#7183
Dann kauf dir doch irgendein Tablet mit x86 kompatiblen CPU.

z.b mit Windows 8 Pro

Die ARM Architektur bei den billigen Tablets geht aber nicht, da es keine ARM Version von Chamsys gibt.. ebenso gibt es keinen iPad oder Android Port.
Benutzeravatar
By ljmarkus
#7184
Hallo Dominik,

derzeit gibt es beim Aldi ein Lappi den du auch umklappen kannst zu einem Tablet. 14" so um die 450€ glaubeich. Läuft Windows 8.1 drauf.


lg, markus