Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
#6700
Ich bin am planen unserer Chamsys-Lösung.
Angedacht ist eine PC und eine Extra-Wing.
Dazu 2-3 Touchscreens.

Aber welche Auflösung / Grösse macht Sinn?
Gibt es eine Lösung, die Genau über die Fader passt?

Kann ich auf einem 24 Zöller 2 externe Fenster anzeigen? Oder wird einfach nur alles skaliert?

Freu mich von euch zu hören, was sich bewährt hat
#6701
da willst du aber viel monitorfläche haben.
ich nutze derzeit an meinem maxiwing ein 10,1" widescreen mit einer auflösung von 1024x600.
reicht mir für kleine jobs.
wenn ich etwas größer baue kommt ein 12" touchscreen mit 1024x768 dazu.

mit dem 2.ten bildschirm habe ich für die größe der veranstaltungen die ich mit dem system fahre genug fläche.

für größere veranstaltungen nutze ich dann meine mq100 pro 2010 mit 2 17" widescreens mit jeweils 1440x900 und einem playback wing. mehr fläche geht nicht und braucht mann auch nicht.

gut meistens steht noch ein toughbook mit daneben als remote
#6702
Ich nutze an der mq 100 einen 22" elo Touch widescreen. Da ist mächtig viel Platz drauf und geht viel Überblick.

Was meinst du mit "2 externe Fenster"?
Also mq nutzt die vollständige Breite des Monitor. Die Fenster die ich verschiebe habe ich häufig so angeordnet
Links oben: 1/4 vom Monitor
Links unten: 1/4 Monitor
Rechts: 1/2 Monitor (meist virtuelle Playbacks)

Grüße
Thomas
#6703
Ich nutze einen 21,5" Touchscreen weil der fast genauso breit ist wie der PC-Wing. Die Fader-Beschriftungen sind dann aber leider nicht passend über den Fadern. Das habe ich aber mit Magnetstreifen vor den Fadern, farbigen Faderknöpfen oder auch mit Markerband im Griff. Auf einem 15"er pastt es wohlziemlich gut soweit ich weiss.
Je höher die Screenauflösung ist, desto mehr Buttons von MQ bzw. Paletten werden angezeigt. 1024x600 ist da das absolute Minimum. Darunter zeigt MQ im Touch-Modus nix mehr an. Bei Full-HD-Auflösung (1920x1080) schaffte MQ es vor ca.2 Jahren nicht den Bildschirm wirklich sinnvoll mit Buttons zu füllen (hab da jetzt nicht mehr rum experimentiert). Ich sleber fahre mit ner 1650x10irgendwas Auflösung und finde die passt prima.
Ich denke 1024x768 sollte aber mindestens gehen (so ist ja auch die Auflösung des MQ100 Screens). 1280x1024 ist sicherlich aber auch ganz schnuckelig. Also ich selbst würde einen 17er Touch mit der 1280er Auflösung als "artgerecht" erachten. Da sind die Buttons nicht zu klein, man bekommt recht viel unter aber der Screen ist eben auch nicht zu riesig. N 21er ist zwar auch schön (weil er eben von der Breite perfekt zum MaxiWing und fast perfekt zum PC-Wing passt), aber nur wenn man gerne möglichst viele und möglcihst große Buttons im Executer-Fenster haben will (ich glaub mehr als 32x32 Buttons kann man da drin aber auch nicht generieren).

Edit: Hab eben sogar "nur" 20x20 Buttons im Executer-Fenster ablegen können auf nem Laptop mit Full-HD-Auflösung.