Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
By rimmelchen
#6878
Moin,

um mal kurz die Frage in den Raum zu werfen für all die anderen MQ60 Besitzer.

Hat jemand von euch dort einen externen Touch getestet?

Bei mir stellt sich die Problematik so dar, dass auch mit Version 1.5.8.9 der kleine Elo 2201L nicht so wirklich machen möchte wie ich mir das Vorstelle.
Bild wird soweit erstmal angezeigt, aber touchen geht halt irgendwie nicht.

Laut Informationen von Dennis sollte aber ab 1.5.8.9 ein USB Bug behoben worden sein und somit sollte eigentlich alles funktionieren.


View System -> View Status -> Touchscreen wird keiner angezeigt, und im Testmode wird der Touch auch nicht erkannt.




Sollte noch jemand eine Idee haben immer raus damit. Erfahrungsberichte von weiteren Besitzern dieses Gerätes sind natürlich auch willkommen.


Grüße aus Lübeck

Flo
#6889
Moin,

also das Problem entsteht wohl dadurch, dass der Touch aus der intelli Touch plus serie ist und nicht aus der ITouch Reihe.

Was wieder ganz interessant wird ist die Geschichte, dass exakt dieser 2201L Touchscreen an einer MQ100 läuft, die allerdings wohl die selbe Software Version am laufen haben soll laut Dennis, wie die MQ60.

Alles in allem sehr mysteriös, aber naja ...

Grüsse

Flo
By Paul
#6898
Hey,
ich hab einen Iiyama 15" ProLite an der MQ60. Funktioniert seit 1.5.8.9 ohne Probleme.
Allerdings haben doch die MQ60/Pro2014 Konsolen ein anderen Kernel? Oder hast du schon ein 2014er MQ100 Modell?
By Dennis
#6905
Das ist so nicht ganz korrekt:

Die neuen Pro 2014 Konsolen werden, soweit ich informiert bin, mit der selben Chamsys-Software (Endung .cdc) betrieben, wie die Compact Consolen Range. Das würde also bedeuten, dass ein Monitor, der aktuell scheinbar an einer MQ100 funktionieren soll und an einer MQ60 nicht funktioniert, voraussichtlich an einer MQ100 Pro 2014 auch nicht funktionieren würde. Das würde ich persönlich eher doof finden und andersrum wäre es mir lieber.

Chamsys checkt das gerade. Mal sehen, was daraus wird.


Grüße

Dennis
By Dennis
#6911
Hallo Paul.

Sorry, hatte mich auf den Beitrag über dir bezogen. Beim überfliegen hatte ich bei Iiyama fälschlicherweise
aufgehört zu lesen.


Grüße

Dennis
By Uwe
#6913
Hallo!

Ich hab hier (als Chamsys-Neuling) auch einen Touchscreen Ilyama ProLite T2250MTS. Der kommt jetzt leider nicht wirklich in der Kompatibilitätsliste vor (deren Existenz ich erst jetzt bemerkt habe).

Ein User schreibt hier ja aber, er hätte einen Ilyama ProLite Monitor erfolgreich am Start. Bei den Monitoren sehe ich einen Eintrag und Video funktioniert auch. Unter "View System", "View Status", "Touch Screen" erscheint bei Status aber nur ein "---".

Bedienungsfehler oder wird der Touch nicht erkannt?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Uwe

PS: Hab auf 1.5.9.1 geupdatet
By Paul
#6921
Ahhh,
Also:
Der Touch (Iiyama PROLITE T1532SR) funktioniert ohne Probleme.
In SETUP-> VIEW SYSTEM -> VIEW MONITORS ist es der Ext1 (VGA). Auflösung habe ich die native 1024*768 genommen. Touch No ist 1 und Touch Type habe ich auf "eGalax" gestellt, da die Treiber für den PC ähnlich heißen.

Ansonsten habe ich bei Chamsys vor kurzem mal angefragt, was die max. Auflösung für externe Monitore an der mq60 ist.
Antwort:
"1920 x 1200, however we'd recommend starting at 1024 x 768 configuring the monitor, then upping the resolution from there."

Vielleicht hilft dir das ja.
By Uwe
#6928
Vielen Dank.

Es läuft aber leider immer noch nicht. Wird die Einstellung beispielsweise für den Treiber denn sofort aktiv oder muss ich da erst noch was tun, bevor ich schauen kann, obs spielt? Weiß jemand wie das mit den USB-Ports ist, die man da einstellen kann (1-4)? Das hat aber nichts mit den Physikalischen USB-Ports auf der Rückseite zu tun, oder?

Unter Setup/View System/View Status/Touchscreens gibt es ja nochmal eine Einstellung/info. Hier hab ich bei Status immer nur nur drei Striche ---

Steht da was bei denen, bei denen der Touch läuft?

Danke und Gruß
UWE