Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
Benutzeravatar
By Leo
#590
Hallo und willkommen ...

Also DMX Input (egal ob Artnet oder Interface) und MIDI/Sound-to-Light gehen NUR bei angeschlossenem Wing.

Was wäre denn mit einem Touchscreen und dem Executer Window beim Start ?
Benutzeravatar
By Leo
#592
Dann würd ich ca.800€ in das MIDI USB Interface von Chamsys investieren. Da dann ein billiges MIDI Keyboard dran und dann kanns losgehen.
Benutzeravatar
By Leo
#594
Also wenn du schon mit MagicQ arbeiten willst (was auf lange Sicht am Sinnvollsten und günstigsten ist) dann würde ich das Geld für das MIDI Interface investieren.
Den Output kannst du dann ja immer noch über ein billiges 50€ Interface machen (allerdings nur ein Universum! ,der Rest mit Chamsys Interface oder Artnet).

Frag doch mal Dennis hier aus dem Forum, er ist Mitarbeiter bei Focon www.focon-showtechnic.com dem deutschen Vertrieb von Chamsys.
Du kannst dir ja mal den aktuellen Kurs den MIDI Interfaces geben lassen.
Benutzeravatar
By Leo
#598
Neinneinnein .. du verstehst da etwas falsch ..

Für MIDI Input mit der MagicQ Software brauchst du ein spezielles USB Interface von Chamsys. MIDI Port und sonstiges funktioniert nicht (auch gibts keine selbstbauinterfaces in der Art, die Leute von Chamsys sind ja nicht blöd)
Dazu kommt dann noch ein Gerät was MIDI sendet, also ein MIDI Keyboard.

Selbiges gilt auch für SoundToLight (Interface oder PCWing).
By Machtl
#600
Ist die RS232 eigentlich auch erst mit nem Wing dran freigeschaltet? Hab ich noch gar nicht probiert...

Sonst eventuell ja ein Chamsys USB Interface checken, das kostet ja wirklich nicht die Welt, und dann Befehle per RS232 in die Software schicken, da kannst du dann auch Faderwerte vorgeben, etc!

Ciao
Machtl

P.S.: Wenn nicht mal für ein Chamsys Interface die Kohle da ist, naja... :oops:
By patriche
#601
Hallo,

wie wärs mit dem Touchscreen das Executer Window zu nutzen. Das ist eigentlich für genau solche Zwecke da.

Einfach die gwünschten Cues ins Fenster kopieren mit Passwort schützen und fertig.

lg
patriche
By Machtl
#602
so, habs kurz probiert. also RS232 kommandos werden ignoriert wenn kein chamsys-gerät angeschlossen ist.

die frage ist jetzt eigentlich nur, muß ein wing dranhängen oder reicht das einfache chamsys usb-dmx interface aus?

letzteres wäre ja dann für euch wirklich die einfachste lösung, weil damit hast du mal ein chamsys-gerät an der software, und alle funktionen werden freigeschalten. das execute window geht ja auch nur, wenn ein chamsys-interface oder wing gefunden wurde.

dann könnt ihr immer noch überlegen, ob ihr die software per ethernet/rs232 fernsteuert oder einfach übers executor-fenster, was wirklich genau für sowas gedacht wurde. du kannst in den letzen versionen da auch ein hintergrundbild hinterlegen und je nachdem wie fein dein grip ist, auch die buttons relativ frei platzieren. dann sagst du noch das die software im fullscreen/executor window mode starten soll und alle deine sorgen sind erledigt...
By Machtl
#603
hab da noch was, ein kleines tool das einen localen webserver startet und der kommandos direkt an die magicq software schicken kann.

hab das beispiel html-file noch um direkte tastendrücke a,s,d & f erweitert.


aufruf ganz einfach dann über den browser mit http://localhost/remote.html

wenn du diese tasten in der software noch mit einem macro verknüpfst dann kannst du so über die browser oberfläche schon einiges machen, eventuell hilft das ja zum start für eigene experimente...

in den neuesten beta ist überigens ein kleiner webserver direkt in magicq integriert. für fernsteuerung muß aber ebenfall ein chamsys produkt am rechner hängen.

ciao
machtl
By Machtl
#604
Aber ich würde wirklich mit nem Chamsys USB Interface und dem Execute Window arbeiten. Die Chamsys-Jungs wollen ja auch überleben...
By Machtl
#607
hi,

ich habe früher auch viel selber rumgebaut, mikrocontroller und co. würde dir trotzdem vorschlagen den einfacheren weg zu gehen, bzw. zumindest die übertragung per rs232 kommandos zu machen. denn über midi mußt du das eigentlich wieder umständlich über eine midimap.txt machen die dann die midi-befehle erst wieder in serial-commandos umsetzt. ob du nun midi oder direkte rs232/rs485 aus deinem controller schickst ist ja nur was auf wenige minuten.
da du sowieso ein chamsys-interface brauchst damit das ganze funktioniert, würde ich die eben zum dmx-interface raten, dann hast du einen "amtlichen" dmx-ausgang und alle funktionen der software freigeschaltet. remote dann eben über die serielle direkt in den rechner wo eben die software drauf läuft.

by the way, es gibt jetzt auch ganz neue kleine wand-terminals!!! die werden direkt per ethernet mit dem system verbunden. damit kannst du die playbacks entsprechend steuern, ist genau für so simpel-installationen gedacht. hab grad mal nachgesehen, das gibts laut preisliste auch als serial-version, also für die serielle schnittstelle auch.
das usb-dmx interface hat 2x DMX out, auch noch ein argument wenn du mal erweitern willst. Dennis (Focon) müßte mehr zum Wandmodul zu erzählen haben, ich möchte das eh auch gerne mal selber sehen. Dennis, gibts davon wo Fotos? Und, wird mit einem Wandmodul (via Ethernet) auch die Software freigeschaltet?