Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
Benutzeravatar
By TBX
#7303
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, seid gestern habe ich eine MQ60 zum testen da mit der aktuellen Softwareversion. Ich habe mir den direkten DMX out 1 konfiguriert, einen Sunstrip Active im 10 Kanal Modus angelegt und bekomme leider im Programmer kein DMX Signal aus der Kiste....unter Intensity/View Presets kann ich zumidest mal den Dimmer auf 100% stellen und der Sunstrip leuchtet, ebenfalls kann ich im Setup/View DMX I/0 unter Test diverse Varianten ausgeben....leider funktioniert nichts anderes. Unter Out sehe ich auch das wenn ich im Programmer etwas einstelle kein DMX Signal ausgegeben wird.

Ich habe das gleiche Setup auf meinem PC System mit Chamsys Dual DMX Interface aufgebaut und da spielt alles so wie ich es will....das einzige was mir im Vergleich aufgefallen ist das ich bei der MQ60 den Submaster nicht auf 100% gestellt habe. Aber den gibt es ja nicht auf der MQ60....oder sehe ich jetzt etwa den Wald vor lauter Bäumen nicht....?

Bin für jeden Tipp dankbar, ich komme gerade nicht mehr weiter....
Benutzeravatar
By C. Conrad
#7306
Moin,

zur Sicherheit: Du hast die Outputs auch auf "MQ direct" eingestellt?

Die MQ60 hat keinen Submaster.... aaaber man kann den CrossFader als Submaster konfigurieren.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
By TBX
#7308
Hallo,

die Ausgänge sind als MQ Direct konfiguriert und der Blind Modus ist ebenfalls nicht aktiv. Ich habe auch schon einen Komplett Reset gemacht sowie das Pult komplett Neu installiert...leider keine Änderung. Den Crossfader als Submaster zu verwenden bringt auch keine Veränderung. So langsam glaube ich das mein Grandmaster defekt ist... kann ich irgendwo in der Software sehen das der Grandmaster 100% auf ist?
Benutzeravatar
By C. Conrad
#7310
Moin,

Tasten-Test-Modus mal probieren....
Bei großen Konsolen drückt man dazu die beiden SHIFT-Tasten am Display...
Bei der MQ60???

Naja, jedenfalls kannst Du mit dem Test-Modus alle Tasten, Fader und Encoder auf Funktion prüfen.

Hast Du den Ausgang auch ENABLED?
Hot Take-Over ist aus?
View Settings -> Hardware -> Reduced rate output = Mixed + changes only oder auf continuous ??

Mehr fällt mir da spontan auch nicht mehr zu ein....

Gruß
Christian
Benutzeravatar
By C. Conrad
#7311
Moin,

also bitte mal das Problem genauer erklären...

Hast Du jetzt einen DMX-Output oder nicht?
Funktionieren andere Lampen oder nicht?
Kannst Du nichts im Programmer einstellen, auf ein Playback speichern und dann damit steuern?

Ansonsten
SETUP -> View Settings -> Prog -> Activate chans/head = Chans ?

Gruß
Christian
Benutzeravatar
By TBX
#7312
Das Setup ist folgendes:
- MQ60 an DMX out1 > Sunstrip Active im 10 Kanal Modus
- der out1 ist als MQ Direct konfiguriert und "enabeld" / Hot Take-over ist aus
- View Settings -> Hardware -> Reduced rate output = Mixed + changes only ist eingestellt
- SETUP -> View Settings -> Prog -> Activate chans/head = Chans ist ebenfalls so eingestellt

Im View DMX I/O reagiert der Sunstrip auch auf die Testeinstellungen im out1 MQ Direct
Wenn ich im Programmer die Sunstrips auswähle (Group) und dann über Intenity auf 100% dimme tut sich gar nichts, unter OUT sehe ich auch das kein DMX rausgeht - wechsel ich unter Intensity aber auf VIEW PRESETS und setzte dann den Dimmer auf 100% geht der Sunstrip an und im out sehe ich auch das das DMX raus geht 100%

Andere Lampen habe ich noch nicht ausprobiert - ich kann was im Programmer einstellen und auch auf ein Playback speichen...habe aber in diesem Fall keinen DMX Output

Alle Taster und Encoder funktionieren laut Test....

Habe nun mal auf meiner PC Lösung mit Chamsys Dual DMX Interface desselbe Setup konfiguriert - der Sunstrip läuft und die Programmierung lässt sich auf die Playbacks speichern und auch wieder abrufen....alles OK. Das Showfile habe ich mir dann auf einen Stick gespeichert und in die MQ60 geladen.....leider besteht das o.g. Problem immer noch. So wie es ausschaut muss es wohl eine Einstellung im Pult sein, ich weiß nur nicht welche? Was mir noch aufgefallen ist das in der Kommandozeile der MQ60 "ADD Master=0" steht egal ob der Grand Master auf 0% oder 100% steht - bei der PC Lösung gibt es diese Info nur wenn der Grand Master auf 0% steht bei 100% steht in der Kommandozeile nur "ADD"

So langsam kommt die Verzweiflung und die Erkenntnis das das Problem wohl vor dem Pult sitzt :-)
Benutzeravatar
By TBX
#7316
Wie das so oft ist saß das Problem dann doch vor dem Pult - beim wiederholten male des "Board Test" hat sich herausgestellt das der Grand Master nicht reagiert. Das Pult geht jetzt nach Focon und dann schaun wir mal weiter.

Trotzdem Dank. Gruß, Robert
Benutzeravatar
By C. Conrad
#7317
Moin,

tja, manchmal ist man einfach ein wenig "betriebsblind". Aber gut, dass Du den Fehler gefunden hast.
Dann kannst Du ja hoffentlich bald mit der MQ60 richtig loslegen. :)

Gruß
Christian