Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
Benutzeravatar
By raystream
#7572
jupp super teil nur ein wenig über meinem budget.
finde die encoder unter dem display aber ein wenig hog like ;-)

eine mq500 wäre super einfach nur 1 Monitor also die rechte hälfte der mq1000
Benutzeravatar
By GunnarLoose
#7573
Moinsen,
jaaaaaa heute auf der Messe den Prototypen gesehen.
Auch mit der neuen grafischen Oberfläche, die in den nächsten Versionen auf
allen Pulten läuft.
Ein Schritt nach vorne, wobei die Oberfläche langsam doch an die Omas erinnert.
Aber wirklich gut geworden. Motorfader hat die Konsole auch, nunja, wer es braucht.

Lt. Chris soll die Kiste nächstes Jahr fertig sein.
Aber 25.000-30.000 Euro werde ich als Operator leider nicht investieren können/wollen.
Dazu lässt sich nach wie vor Chamsys einfach zu schlecht verleihen (wenn man es denn überhaupt will :mrgreen: )
Die Kohle rein zu bekommen wird schon nicht einfach denke ich.
Aber nett ist die Konsole auf alle Fälle.
Auch die Visualisierung hat echt Fortschritte gemacht, gekoppelt mit ner Stageplot (2D Ansicht) des Riggs ist das echt sehr sehr geil.
UND 500Universes AUS DEM PULT, wow. Das ist mal ne Ansage... Wenn das wirklich Fehlerfrei
laufen sollte muss die Konkurenz mal erstmal nachlegen ;-)

Aber ob das Pult nun für jeden was ist oder nicht, die Jungs geben mal echt mächtig Gas gerade was die Entwicklung der Produktlinie angeht.

Soweit mal der erste Eindruck.

Gruss Gunnar
By March
#7574
Ich glaube, das es zur Zeit besser für Chamsys wäre, wenn sie bei der Software mal ein bißchen Gas geben würden... Das ist in letzter Zeit leider ganz schön gruselig und bewegt dazu, sich nach Alternativen umzusehen.
Die MQ1000 wird es schwer haben, sich gegen die Platzhirschen zu positionieren. Wie Gunnar schon erwähnte ist die Vermietbarkeit einfach gering und somit für Rentalfirmen uninteressant. Um sich als Operator so ein Flaggschiff hinzustellen, muß man schon sehr viel Geld übrig haben...
Benutzeravatar
By Harri_Bo
#7575
March hat geschrieben:Ich glaube, das es zur Zeit besser für Chamsys wäre, wenn sie bei der Software mal ein bißchen Gas geben würden...
Da bin ich voll dabei.....

zu Gunnar; das mag für Deutschland stimmen, aber sobald du die MA Republik verlässt, sind die blauen Konsolen doch oft in der "Überzahl" selbst schon in der EU.

Und wenn bei den Engländer etwas funktioniert, dann ist das Marketing und Verkauf. Da haben die mit dem Sammeln von Daten sehr füh angefangen und sind so ziemlich fit.

Und wie bei allem von Chamsys ist das Preis > Leitungsverhältnis auf dem Pappier unschlagbar.

Nur ich hätte in dieser Konole direkt auf den ganzen Steckverbinderquatsch verzichtet, und Glasfaser eingebaut....

Ich werd mir das Schiff morgen mal ansehen....
By rimmelchen
#7576
Moin Moin!

Die Kiste ist definitiv erstmal ne dicke Ansage im Bereich Lichtsteuerung.

Was die Marktanteile angeht, hat man in der Vergangenheit schon öfter erleben können, wie schnell dort die Marktführer mal wechseln können.

Um mal kurz daran zu erinnern.

MA Lightcommander ... gefolgt vom Scanco, welcher auch heute noch sehr oft am Start ist.
Auf einmal gab es dann Hog Hobel ... zwischendurch noch die Jands Echelon Hog 1000.

Und als die Hog 3 das Pult überhaupt war, gab es gefühlt binnen weniger Tage und Wochen den Wechsel auf die GrandMA.


Jetzt ist die GrandMA 2 halt der Standard überhaupt, aber wenn genug Operator plötzlich Bock auf Chamsys, Martin, Hog oder Jands haben wird auch diese Position schnell wackeln.
Allerdings denke ich, dass solange in den Berufsschulen schon GrandMA eingetrichtert wird und sich dort sonst keiner hintraut, braucht sich niemand Gedanken darüber zu machen.
Dem Nachwuchs wird doch direkt erklärt welches Pult, welche PC Lösung gekauft werden soll.

Aber wer weiß ob nicht doch irgendwann die blauen Pulte aus England die absoluten Überpulte in Deutschland werden.
Gut dran arbeiten kann man, und das ist doch schon mal wichtig.


Sonnige Grüße von der Küste!

Flo
Benutzeravatar
By Harri_Bo
#7577
Ich sach mal die Heinis von MA haben leider ja die Micro und Micro und so Weiter vom Markt genommen, heute ist es aber so, mach doch mal ein Foyer eben Hell und Schick.... da kommt ein Haufen LED Mist hin, da kommste mal nicht mit nem 12er Pult hin.

Ich habe gerade einen Aula Umbau in einem Gymnasium, die zusätzlich in ihrer Technik AG total unzufrieden mit der MA sind weil die viel zu kompliziert ist und wollen etwas einfachereres....

Die Produktzpezifikation stimmt bei Chamsys und ist auch schlüssig.
Die Marketingmaßnahmen werden von Anderen kopiert, also ist auch das Erfolgsversprechend.
Das High End Schiff was vorgestellt wird ist nur eine weitere Markterschließung und schlüssig.

Was nicht gut läuft ist die Kommunikation mit den Usern und die Aroganz mit der mittlerweile mit den Anwendern umgegangen wird. Das wird, wenn sich nicht bald etwas ändert auch für die Engländer spürbar.
Benutzeravatar
By Rainschn
#7578
Ich hab das Teil gestern auch gesehen und muss auch sagen: wenn DAS Teil SO auf den Markt kommt - das wär echt ein Hammer und müsste Chamsys doch auf einen Schlag ganz nach vorn bringen! Allein die 500 Universen (bzw. 200 für "echtes Licht") sind ja wohl ein absoluter Knaller! Aber auch sonst: absolut irre tolle und viele Features! Der Preis wird natürlich dann auch Oberliga...

Ich denke auch, dass man im Moment bei MQ wohl ein bisschen die "Augen zu und durch"-Taktik fahren muss. Wobei auch ich mich der allgemeinen Meinung anschließen muss, dass man die Fehler, die es momentan gibt noch ganz gut ertragen kann. Aber ich bin ja auch kein "PowerUser" und lass das mal so hingestellt...

Aber worüber ich mich freue - Gunnar - sind dann auch die Motorfader. Klar bin ich auch bis jetzt mit den 10 Playbacks klar gekommen, aber DAS war auch immer ein großer Unterschied zu MA und ich glaube fast, das DAS für Viele auch der Grund ist weswegen sie sich mit MA rumärgern. Und natürlich auch die recht geschickte Vermarktung in D.
Aber ich sehe das auch so, dass MA im internationalen Vergleich nicht so "dicke" dasteht.
Na ja, aber das ist ja auch so n bisschen "Philosophiererei" à la Mercedes oder BMW - wer is nu besser...

Und als ich die Konsole sah, habe ich wie auch Du Gunnar gedacht: guck mal, das Bedienkonzept ähnelt doch ein wenig stark der Oma2 - so mit dem elektrisch klappbaren Display (das lustigerweise auf Holzkeile gelehnt war) und den verschieden Layoutbuttons im Dauerzugriff hochkant an der Seite. Hoffentlich meckert MA da nicht rum... Aber ich hatte bei der GMA2 auch nicht wenig das Gefühl, dass da einiges Features sehr ähnlich zu MQ waren...

Was ich mir aber von der MQ1000 erhoffe ist, dass da auch ein paar Features "nach unten" abgegeben werden. So hoffe ich vielleicht eines Tages auch mal Motorfader (und damit dann ja sicherlich auch mehrere Playbacks auf mehreren Seiten gleichzeitig aktiv) in den PC-Wing oder MaxiWing einziehen werden. Mich fasziniert nämlich vor allem an Magic Q, dass man mit sehr kompakten Gerätschaften sehr große Shows fahren kann. OK, wenn eh Platz für 100m² FOH ist, dann ist das ja kein Ding. Und wenn genug Hands da sind um mal eben das 100kg schwere Lichtpult ranzuwuppen, dann ist das ja auch schön. Aber für so kleine Lichtmokelchen wie mich ist das halt keinesfalls an der Tagesordnung...
Na ja, soweit also mal mein Senf.
#7585
Moin,

jo, die neue Konsole bzw. deren Prototyp macht soweit schon einmal eine gute Figur.
Ich persönlich hätte lieber eine neue bzw. überarbeitete MQ100 gehabt ;-) ... da ich wohl so schnell nicht eine MQ1000 benötigen werde.

Aber generell war/ist es Zeit für ChamSys auch ein entsprechendes großes Pult auf den Markt zu bringen. Die Sache mit Durchsetzen und Chance gegen Mitbewerber sehe ich gelassen. ChamSys hat nach wie vor gute Chancen und ist auch mit der MQ1000 sehr konkurrenzfähig.
Das dieses schwarze Pult mit orangenen Tasten sich sehr breit im deutschen Markt (und auch einigermaßen international) gemacht hat wissen wir alle. Trotzdem heißt das noch lange nicht, dass sich kein anderes gutes/besseres Produkt am Markt durchsetzen kann. Die Zeit wirds zeigen.

Thema Software und Stabilität:
Diese Probleme hatten und haben auch andere Hersteller. Gerade wenn so viel Neues in eine Software implementiert wird ist die Fehlerrate leider immer extrem hoch.
Das wird sich auch wieder bessern. Da müssen wir jetzt leider einfach mal etwas durchhalten.
Aber wir profitieren doch alle von der neuen MQ1000. Viele Teile der MQ1000 Software werden wohl auch in die Software für alle anderen Konsolen und PC Software einfließen.

Ob allerdings auch die Sache mit Motorfadern bzw. "ein Playback auf mehreren Seiten aktiv" in die allgemeine Software Einzug hält wage ich zu bezweifeln. Dadurch werden die Wings ja für einige Benutzer weniger interessant. Mal abwarten wie Chris sich entscheiden wird.

Ich persönlich bin sehr von der MQ1000 begeistert und noch mehr davon, dass ChamSys doch scheinbar recht viel links und rechts bei den Mitbewerbern schaut und das ein oder andere Feature auch in Ihre Produkte integriert. Ich dachte schon, dass Chris dafür eventuell leider zu stur sei. ;-)

In diesem Sinne: frohes leuchten und Tasten drücken...

Gruß
Christian
#9330
Aus aktuellem Anlass hol ich mal das Alte Ding wieder hoch.
Hier hat man davon ja noch überhaupt nichts gelesen, die Engländer
spielen schon fleißig damit.

MQ1000 gestorben?
MQ500 auf den Markt geschmissen:
MQ500_Angle_WHITE_banner_300.jpg
- Motorfader gestrichen
- Encoder über den Playbacks gestrichen
- Anzahl der Playback Fader halbiert
- Universen Standardmäßig "nur" 64 / bis zu 200 über extra Lizenz
- Encoder halbiert
- Trackball weg
- 27 Executer Buttons spendiert
- Der Preis ist heiß!

Nur mal ein paar Dinge die mir auf die schnelle aufgefallen sind.

Ich hätte trotzdem tierisch Bock auf das Teil!

Und ihr so?

Gruß
Michi
#9334
Hallo,
bitte nicht iergendwelche Behauptungen in die Welt setzten.
Die MQ500 ist die erste Stadium Konsole und ersetzt die MQ100-300 Serie.
Die MQ1000 ist nicht gestrichen, allerdings noch in der Entwicklung.
Es wird momentan bei der Mq1000 weiterhin stark am modularen Aufbau gearbeitet. Dieser Revolutionäre Aufbau brauch leider noch etwas Zeit.
Preislich liegt die MQ 500 ca. bei einer MQ200, während die MQ1000 fast das doppelte Kosten wird.

Alle anderen Vorteile der neuen Stadium Oberfläche könnt ihr am 10.11 bei unserer Hausmesse in Lotte bewundern.

Lg
Frank
#9335
Hi Frank,

Das war keine Behauptung sondern eine Frage "?" !!! ins Leere mit der Hoffnung eine Antwort von offizieller Stelle zu erhalten.

Danke dafür und schön zu hören das weiter an der 1000er gebastelt wird.
Die Frage stellte sich mir nur da auf der Homepage nichts mehr von einer mq1000 zu sehen war.

Na dann werd ich doch schon mal den 10.11 in mein Büchlein schreiben und überlegen ob ich mir die 700km antun will. 8)