Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
By Ralf
#8017
Guten Morgen zusammen!

Wie kann ich auf meiner MQ60 alte Softwareversionen löschen? Habe hier im Forum einen Post gefunden in dem geschrieben wird man könne das über die Upgrade Oberfläche, allerdings sehe ich da keine Möglichkeit Versionen auszuwählen und dann zu löschen. Habe nämlich mittlerweile um die 12 Installationsdateien auf´m Pult
Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Gruß, Ralf
#8018
Hallo,

nein Du als Nutzer kannst es nicht löschen. Wieso möchtest Du es denn?
So hast Du den vorteil das Du immer zwischen den Version umschalten kannst wenn die neue Version wieder verbugt ist.

lg, markus
#8019
Moin,

Du kannst schon alte Versionen löschen. Habe das mal vor ca. 1,5 Jahren auf einer MQ200 gemacht.
Dazu gibt es in dem Software-Change-Menü die Option "spring clean" oder war das "factory reset"...?

Aber Achtung!!!:
Vorher ein Backup von Deinen Showfiles, User FX, Settings und Headfiles machen!
Das löscht alle alten Software-Versionen und installiert Dir eine v1.3.x.x oder v1.4.x.x.
Du kannst von so einer Version dann nicht mehr einfach auf v1.6.x.x updaten! Du musst dann entsprechend verschiedene alte Versionen installieren; also Schrittweise updaten; bis hin zur neusten Version.
Das Ganze "müllt" Dir dann wieder das Pult zu...

Wie gesagt:
Meine Erfahrung bezieht sich auf eine MQ200.
Wie das bei ner MQ60 ist, weiß ich leider nicht. Wahrscheinlich wird dort keine Ur-Alt-Version installiert, da diese ja
nicht auf einer MQ60 nicht laufen würden. ;-)

Also aufpassen wenn Du die "Säuberungsaktion" durchführen möchtest.
Du kannst auch zur Sicherheit mal bei ChamSys nachfragen.

Gruß
Christian
By Ralf
#8020
Moin!

Danke für die Tipps!

Mein Hintergedanke ist das ich so die Versionen mit BUG's vom Pult verbanne......werde Chamsys mal anschreiben wie das auf einer MQ60 mit dem Upgraden aussieht, wenn ich die jetzt vorhanden wieder draufziehen muss macht meine Herbstputz :) ja keinen Sinn.

Gruß
#8022
Moin,

ja, da hat Markus leider recht. ;-)

Aber ich denke nicht - ok, ich hoffe - das der Upgrade bzw. Hausputz-Vorgang auf ner MQ60 genau so weit in der
Software-Version zurückgeht, wie auf ner MQ 200 Pro.

Gruß
Christian