Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
By Diver1976
#8023
Das elendige Thema mit den ext. Touchscreens hat nun mich erwischt.
Ich habe einen IIliyama T2452MTS und bekomme Ihn nicht ans laufen.
Hat da jemand mehr Erfahrung mit??

Ich weis das wurde schon häufiger gefragt :wink:

Danke
Benutzeravatar
By ljmarkus
#8024
Hallo..

was funktioniert denn nicht?

lg, markus
Benutzeravatar
By ljmarkus
#8026
Hallo...

ohne jetzt was falsches zusagen, wird der von MQ unterstützt? Beim kurzem überfliegen der Touchscreenliste habe den nicht gefunden.

lg, markus
Benutzeravatar
By C. Conrad
#8027
Moin,

also die eigentliche Touchfunktion funktioniert nicht?

Du hast:
- Den Monitor via VGA und USB an die Konsole angeschlossen?
- Den Monitor eingeschaltet?
- Dann das Pult eingeschaltet?
- Unter SETUP -> VIEW SYSTEM -> VIEW MONITORS den Monitor passend konfiguriert? (Touch No, Touch Type, etc.)
Er ist dort auch ENABLED?
- Du hast unter SETUP -> VIEW SETTINGS -> CAL TOUCH versucht den ext. Touch zu kalibrieren?

Er funktioniert dann immer noch nicht?

Gruß
Christian
Benutzeravatar
By C. Conrad
#8028
Moin,

ok, Markus war schneller ;-)

Das nächste wäre eben zu kontrollieren, ob der Touch bzw. dessen Touch-Technologie bzw. Hardware auch von MQ unterstützt wird.

Eine Liste mit den unterstützten Monitoren bzw. Protokollen findest Du hier:
https://secure.chamsys.co.uk/bugtracker ... 1&type=doc

Gruß
Christian
By Diver1976
#8029
Ansicht System > Ansicht Momitore > Ext 1 Aktiviert 1024*768 Touch1 eGalax (hoffe ist richtig )

Dann versucht zu kalibrieren, allerdings konnte ich da nur den internen Kalibrieren

Die ersten Schritte habe ich so eingehalten: Anschluß Monitor USB > Eingeschaltet Monitor > dann MQ 60 eingeschaltet

Ich hoffe das die Einstellungen richtig sind wenn nicht bitte helfen :?:

Danke
By lightchange
#8030
Habe hier auch gerade das Problem einen IIyama ProLite T1531SR an unserer MQ60 zum laufen zu bekommen.
VGA ran, USB ran, Strom ran, Pult an -> Monitor wird erkannt und zeigt ein Bild, USB Touch wird auch richtig als eGalax erkannt (sollte laut Supportliste auch laufen).
Im Boardtest wird grundsätzlich auch erkannt das ich auf den Touch 1 (1 is der externe, 0 der interne) drücke aber sonst keine weiteren Werte ausgespuckt.
Gehe daher wohl eher von einem Treiberproblem aus, auf unserem Wing System mit Linux läuft der 1A mit den standard eGalax Treibern :?
Benutzeravatar
By ljmarkus
#8031
Hallo...

schreibt es bitte in den Bugtracker.


lg, markus
By lightchange
#8034
sooo bei mir lafts jetzad.

Probier mal den Typ statt auf eGalax, auf normal zu stellen so läufts bei mir.

zum testen kannst auch mit ALT+CTRL+STRG in den Boardtest wechseln (die Kombie kannte ich auch noch nicht, zum verlassen das selbe)

EDIT:
ALT+CTRL+SHIFT natürlich
By 370
#8473
Hallo zusammen,

mich hat das leidige Thema nun auch erreicht. Ich versuche einen ELO 1519L an einer MQ60 anzuschließen.
Den Ablauf von Christian habe ich soweit befolgt:

"Du hast:
- Den Monitor via VGA und USB an die Konsole angeschlossen?
- Den Monitor eingeschaltet?
- Dann das Pult eingeschaltet?
- Unter SETUP -> VIEW SYSTEM -> VIEW MONITORS den Monitor passend konfiguriert? (Touch No, Touch Type, etc.)
Er ist dort auch ENABLED?
- Du hast unter SETUP -> VIEW SETTINGS -> CAL TOUCH versucht den ext. Touch zu kalibrieren?"

Ebenfalls habe ich auch schon mehrmals zwischen den Touch Type gewechselt (Normal -> eGalax).

Das Hauptproblem ist jedoch auch schon, dass neben der Touch no keinen Status bekommen.
Die Touchfunktion bleibt jedoch ohne aus. Zwischen den verschiedenen Touch no habe ich ebenfalls schon durchgeschaltet, wie oben beschrieben.

Das USB Kabel habe ich ebenfalls schon gewechselt, ohne Erfolg. Der USB Anschluss auf der Oberseite der MQ60 erleuchtet auch, sobald der Monitor dort angeschlossen wird.

Ein Bild gibt der Monitor wieder. Der Boardtest bleibt jedoch ohne Erfolg.

Kann mir jmd von euch helfen oder hat noch eine Idee?

Viele Grüße
Benutzeravatar
By lucken
#8474
I connect the ELO 1519L via RS232:
- Setup - View System - View monitors : Ext 1 (VGA) - Status : enabled
- Setup - View System - View monitors: Ext 1 - Resolution: 1366x768 or 1024x768
- Setup - View Settings - Ports - Serial com port: COM1
- Setup - View Settings - Ports - Serial baudrate: 9600
- Setup - View Settings - Ports - Serial parity: none
- Setup - View Settings - Ports - Serial data bits: 8
- Setup - View Settings - Ports - Serial stop bits: 1
- Setup - View Settings - Ports - Serial remote protocol: ELO Touch (indien ELO Touch
screen)
- Setup - View Settings - Ports - Serial touch monitor: Monitor 1
- Calibrate via Setup – View Settings - Calibrate
By 370
#8478
hello lucken,

what´s your software/kernel version? I have the same problem with RS232, no touch command.