Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
Benutzeravatar
By emzeat
#8254
Hallo,

Ich habe hier eine MQ100 Pro 2010, die aus Budget Gründen mit einem einfachen DMX Pult um zusätzliche Fader erweitert werden soll. Theoretisch kein Problem, da sich ja die Wing Playbacks bei Konsolen auch per DMX In steuern lassen.

Hier liegt jedoch mein Problem: Ich war bisher der Meinung gewesen, die 4 DMX Ports der Konsolen seien Bi-Direktional, also zwischen In- und Output umschaltbar. Ich kann jedoch weder im Manual noch in der Software die dazu notwendigen Einstellungen finden.

Falls DMX In wirklich kein natives Feature der Konsolen ist, was ist eure Empfehlung um das nachzurüsten? Funktioniert ein MagicDMX Full direkt an der Konsole? Oder ist Art-Net die einzig wahre Option?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
By Harri_Bo
#8255
Also ich habe zwar keine Console, arbeite mit PC und Wing. Würde aus Erfahrung das Arnet dem Dongel vorziehen.

Das Artnet Interface kann zur Not auch vom Pult entfernt stehen, z.b. stage um dort einen Cue direkt ab zu feuern. Je nach Interface geht ja auch in und out paralell. Oft lassen sich interfaces auch vin Artnet auf AcN umschalten. Der Dongle hat in den vergangenen Versionen schon mal nicht immer funktioniert, so viel preiswerter gegenüber nem preiswertem Artnet ist der Full auch nicht. Der Full ist auch nicht gegen Überspannung geschützt, würde Dein Faderpult am DMX out eine Überspannung produzieren würde dieser ins Pult fliessen, beim Arnet würde der
Node zerschossen.
Benutzeravatar
By emzeat
#8256
Ok Danke – das klingt natürlich zugunsten der Flexibilität sinnvoll. Und der Sprung vom MagicDMX Full zu einem Artnet Node ist in der Tat nicht mehr so groß.

Kann ein Konsolenbesitzer/-benutzer noch eine definitive Aussage bzgl. der fest verbauten Ports machen?

Danke!
Benutzeravatar
By C. Conrad
#8261
Moin,

die festverbauten Ports in den Konsolen sind REINE Outputs; eine INPUT-Konfiguration ist damit nicht möglich.
Bei älteren Konsolen sind die Ports nach aussen hin galvanisch getrennt, jedoch nicht untereinander.

D.h. Du musst Deinen Input via Dongle oder besser via ArtNet-Node realisieren.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
By emzeat
#8263
Alles klar. Dann werde ich das wohl mit einem Artnet Node lösen.

Umschaltbare Ports wären wirklich noch eine gute Verbesserung der Konsolen, dann hätte man nicht erst ab der Stadium einen direkten Input am Pult.