Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
#8292
Hi,

ich habe hier mal mit meiner MQ60 und nem ext. Touchscreen gespielt - funktioniert tadellos, abgesehen davon, dass man nur die Auflösung einstellen kann, aber nicht die Hz (macht die Bildqualität etwas madig)...

Aber mein eigentliches "Problem" ist nun, dass die ganze Konsole "träge" wirkt, also das GUI, der DMX-Output funktioniert einwandfrei. Sowohl der interne als auch der externe Bildschirm sind im Aufbau sehr langsam und reagieren oft nicht beim ersten Berühren.

Ich hab zusätzlich noch Maus und Tastatur per USB dran und mittendrin springt auch gern mal der Mauszeiger irgendwo hin.

Liegt das nur an der Rechenleistung der Hardware? Oder ist da was Krum in der Software...? Ich hab das aktuell mit der 1.6.6.5 - das mit dem Bildschirm hat auch die 1.6.6.0 (da geht ja keine USB-Tastatur)...

VG
Chris
#8293
Moin,

kurz und knapp:
Das ist leider normal! Zur Zeit wenigstens...
MagicQ hat ja schon vor einigen Versionen auf das neue "Qt Framework" umgestellt. Dadurch ist die Grafikausgabe besser, aber auch langsamer (zumindest bei der MQ60) geworden.
In den ersten Versionen war die Geschwindigkeit der UI noch schlechter.

Du kannst im Setup wieder auf die alte Grafik-Engine umschalten. Dadurch kehren aber diverse Darstellungsfehler bzw. -probleme zurück und eventuell fehlen ein paar neue Kleinigkeiten.
Suche mal unter SETP -> VIEW SYSTEM -> VIEW MONITORS und dann SHIFT gedrückt halten. Da sollte irgendwo was von "Change Graphics" oder "Use Old Graphics" erscheinen.

Ob das "Geschwindigkeitsproblem" in der Zukunft besser wird, müssen wir leider abwarten. Ich habe Chris auf der Focon Hausmesse so verstanden, dass sie zur Zeit nicht viel mehr Geschwindigkeit rausholen können. Die Hardware hat nun ihre Leistungsgrenzen und die Software macht wohl hier und da noch Probleme.

Fazit:
Abwarten und die kommenden Versionen/Betas testen.

Gruß
Christian
#8296
Hallo,

sowas dachte ich mir schon - live hab ich den Monitor nicht mit, das war jetzt mal nur zum Test.

Die Darstellungsfehler sind aber bei der MQ60 immer noch sehr häufig, ich hab das sehr oft, dass die Anzeige im Programmer durcheinander ist, also die Spalten verschoben sind...

Gruß
Christian