Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
By Sebi-Neudorf
#8468
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich habe ein Problem mit meiner MQ60. Ich habe schon das ganze Forum abgesucht aber keine Antwort gefunden.

Ich möchte einen externen Touchscreen am Pult zum laufen bekommen. Ich habe einen Faytech 15" der laut Hersteller mit eGalax Protokoll funktioniert, rumstehen. Den wollte ich erst probieren bevor ich einen anderen kaufe. Also wie in einem anderen Thema beschrieben den Touch angeschlossen. Aber das Pult erkennt ihn nicht. Bild wird angezeigt, aber im Status Menü wird er nicht angezeigt. Habt ihr noch einen Tipp was ich noch probieren kann?

Ansonsten würde ich mich über kauftipps für einen anderen Touch freuen.

MfG. Sebastian
By rimmelchen
#8469
Hi,
gab hier im Forum schon oft die Frage.

Gibt eine Liste mit Touchscreens welche funktionieren. Wichtig ist, dass Chamsys kein Multitouch an der 60er kann.
Gibt da ne Elo Serie die aber wohl laufen soll.

Ich persönlich habe allerdings eher nen Schwung mehr Fader als nen Touchscreen, von daher kann ich da wenig zu sagen welcher und ob und überhaupt.

Grüße
Flo
By Sebi-Neudorf
#8470
Die Fader habe ich genug. Das mach ich über DMX in. Aber der Touchscreen wäre noch schön, da ich viel mit Execs arbeite und dafür der interne Touch zu klein ist. Habe noch Hoffnung, dass mir noch jemand einen guten Rat geben kann.
Benutzeravatar
By Louis
#8475
Ich arbeite auch viel mit EXEC...

Habe dann immer zwei Ipads mit dabei, die ich via WLan mit der Remote Software betreibe...
Funktioniert einwandfrei und läuft stabil!
Einzig die Funktion 'Exec Page up/down' lässt die App manchmal abstürzen... (1x von 10x...)

Mir gefällt diese Lösung, da günstiger als ein ELO, passt unten ins Case, praktisch beim Einleuchten & Adressieren und die Ipads sind zuhause privat auch ganz praktisch :D

Louis
By Sebi-Neudorf
#8482
@rimmelchen: Ich habe schon das ganze Forum durchsucht und diesen Post gefunden. Mir ging es speziell um den Faytech. Da habe ich nichts darüber gefunden.

Auf die Idee mit dem iPad kam ich auch schon. Ich habe nur bei großen Shows immer Probleme mit der Größe der Buttons. Weil ich zu viele brauche. Deshalb der Versuch mit dem Touch. Ich schalte ungern zwischen mehreren Seiten hin und her.
By Uwe
#8765
Ich hab auch das Problem, einen Touch an einer MQ60 betreiben zu wollen. Ich habe einen Ilyama ProLite T2250MTS. Der spielte zumindest in früheren Softwareversionen nicht. Hat auch Mulittouch, das scheint mit einer MQ60 generell nicht zu gehen. Ist das noch aktuell oder mit neueren SW-Versionen gelöst?

Hat jemand mal einen Tip zu einem Monitor der definitiv mit MQ60 funktioniert (und im Idealfall preislich unter den ELO-Touchs liegt)?

Die Kompatibilitätsliste kenn ich, weiß aber nicht, ob alle dort aufgeführten Protokolle auch mit der MQ60 laufen. Und darüber hinaus stell ich mich ein bissl doof an Screens zu finden, die zu diesen Protokollen passen. Die Hersteller scheinen da eher zurückhaltend mit Infos zu sein...

Danke für Eure Hilfe
Uwe
By lightchange
#8766
Hab bei mir einen IIYAMA ProLiteT1531SR an der MQ60 hängen.
Spielt hier wunderbar, ob des preislich so den großen Unterschied macht, weis ich jetzt nicht.
Aber Btw. Chamsys empfiehlt an der MQ60 eh nur nen Monitor mit XGA Auflösung, bzw. die Ausgangsauflösung.