Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
#8599
Hallo zusammen,

wie ich schon im Betreff angedeutet habe suche ich nach einer Alternative zu meiner Grandma 2 ONPC Lösung. Egal wie tourtauglich eine ONPC-Lösung ist bleibt es immer eine "Bastellösung" und ist nicht wirklich eine Alternative zu einem Pult. Aus diesem Grund suche ich für folgenden Anwendungsbereich eine Alternative.

- Ansteuerung von bis zu 60 Fixtures in einer Show
- Ansteuerung von einem Arkaos Medienserver
- Backupfunktion über ONPC-Lösung
- 3D-Visualisierung
- Preprogramming per PC/Mac
- Das Pult muss nicht in die Vermietung

Welche Hardware würdet Ihr mir empfehlen? Soll halt nur keine ONPC/Wing-Lösung sein.

Danke im Voraus.

Bis dann

Thomas
#8600
MQ60 reicht dafür dicke, bei der 40er fehlen dir halt die RJ45 für Artnet (Arkaos)

- Ansteuerung von bis zu 60 Fixtures in einer Show
check, kann 12 Universen fahren, 4 über DMX Outs der rest über Artnet etc., reicht also

- Ansteuerung von einem Arkaos Medienserver
check, auch gerne mehrere. Wenn ich mich nicht täusche auch inkl. Thumbnails

- Backupfunktion über ONPC-Lösung
check

- 3D-Visualisierung
check

- Preprogramming per PC/Mac
check
#8602
Hallo,

ist die 3D-Visualisierung kostenlos oder über eine externe Software?

Kann man das Pult auch per Tablet steuern (z. B. einleuchten)?

Gibt es deutsche Schulungsvideos um die Software kennenzulernen?

Bis dann

Thomas
lightchange hat geschrieben:MQ60 reicht dafür dicke, bei der 40er fehlen dir halt die RJ45 für Artnet (Arkaos)

- Ansteuerung von bis zu 60 Fixtures in einer Show
check, kann 12 Universen fahren, 4 über DMX Outs der rest über Artnet etc., reicht also

- Ansteuerung von einem Arkaos Medienserver
check, auch gerne mehrere. Wenn ich mich nicht täusche auch inkl. Thumbnails

- Backupfunktion über ONPC-Lösung
check

- 3D-Visualisierung
check

- Preprogramming per PC/Mac
check
#8603
Kostenlos bei der kostenlosen PC Version dabei.
Ist zwar kein Capture oder wysiwyg aber für n bisschen preprogramming reichts.

Ja, es gibt eine remote für iOS und Androide, auch noch kostenlos.

Es gibt glaub ich auf der Chamsyshomepage tutorialvideos, die sind aber zu 99% nicht in deutsch. Dafür aber kostenlos. Musst mal gucken, hab sowas bis jetzt noch nicht gebraucht.

Aber bei Focon gibt es gute Pultschulungen in Deutsch, kann ich nur empfehlen
#8607
Moin,

als Hardware bzw. Konsole würde ich Dir auch die ChamSys MagicQ MQ60 empfehlen.
Sofern Du lieber einen etwas größeren Monitor willst, breitere Fader und einen externen Monitor einsetzen willst,
dann würde ich Dir eher zu der MQ80 raten.

Ansonsten wie schon richtig erwähnt, kannst Du mit ChamSys alle genannten Anforderungen erfüllen.
Wichtig ist bzw. aufpassen solltest Du bei der Remote-Steuerung via Handy/Tablet:
Das geht nur, wenn Du eben eine Konsole oder ein USB Wing (nur von ChamSys) am PC hast. Mit anderen Worten:
die Remote-Steuerung ist über original ChamSys Hardware ge"dongle"d.

Weiterhin ist auch die Backup Funktion nicht in der Demo-Version zu nutzen.
Sprich folgende Situation:
1x Konsole MQ60 und 1x PC für Backup: der PC (oder eben Linux/Mac) muss eine original ChamSys Hardware angeschlossen haben (z.B. PC Wing, USB DMX, etc.), damit dieser als Full Backup für die Konsole dient.

Gruß
Christian