Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
#894
Wunderschönen guten Abend liebe Forumgemeinde,

nach langer Zeit der Stille muss ich mich nun auch mal zu Wort melden und hätte da gleich mal ne Frage.....

...und zwar würde ich gern auf Grund eines sehr knapp bemessenen Budget für ein paar Veranstaltungen mein aktuelles PC-System um ein Playback und Shortcutwing von Enttec erweitern...

hat irgendwer von euch mit den Teilen schon Erfahrungen gesammelt und lässt sich das in verbindung mit der MagicQ Software überhaupt realisieren oder ist für sowas zwingend ein Wing des Herstellers nötig?

Leider konnte ich bis jetzt noch nicht all zu viel Erfahrung mit dem System sammeln, das sich aber nun bald hoffentlich ändern wird....

Hoffe der Ein oder Andere kann einem Newbie wie mir da weiterhelfen....

lg René
By Machtl
#895
hi,

das funktioniert so leider überhaupt nicht. das einzige was geht, ist glaub ich wenn du irgendein chamsys produkt am rechner hast (z.B. usb dmx interface), das eben dann der dmx-in freigeschaltet wird, sodaß du mit den fadern der playbackwing die 10 main-playbacks steuern kannst. kann aber auch sein, das dazu ein wing erforderlich ist, glaube ich fast.

also diese systeme sind nicht wirklich kompatibel. chamsys verdient sein geld ja über die hardware, von da her funktioniert die chamsys software in vollem umfang eben nur mit der chamsys hardware.

aber wenn du auf chamsys umsteigen willst, dann würde ich an deiner stelle die enttec wings verkaufen und eben auf ein chamsys wing umsteigen...

ciao
machtl
By Dennis
#896
In der Tat, du brauchst mindestens ein Chamsys Produkt um DMX-In freizuschalten (3er Universe Box reicht zum Beispiel aber nicht) und könntest dann einzelne Kanäle über deinen Enttec-Wing steuern, allerdings keine Cues abrufen.

Gruß

Dennis
#897
dexxta hat geschrieben: ...und zwar würde ich gern auf Grund eines sehr knapp bemessenen Budget für ein paar Veranstaltungen mein aktuelles PC-System um ein Playback und Shortcutwing von Enttec erweitern...
Hallo René,

Das was die 2 Enttec Wings kosten reicht doch schon für einen Chamsys-Wing (zumindest den Mini-Wing). Dann hast du auch noch einen Dmx out.

Gruß

Kai
#3227
weiß garnicht, ob das noch jemand ließt....

aber ich habe gerade diese beiden enttec wings bekommen & was soll ich sagen: bekomm sie nicht an start
"d.h. ohne andere MQ komponenten funktioniert das nicht und cues kann ich auch nicht starten...???

Dennis sag mir mal bescheid, ob es jetzt ne möglichkeit gibt...

cheers
churchman
#3228
Also du brauchst irgendein ChamsysInterface am Rechner, ein USB-DMX-Interface oder ein Audio-Interface etc. (kein MagicDMX Usb-Teil). Dann ist auch DMX-IN/Artnet-IN freigeschaltet und du kannst die ersten 10 Playbacks steuern. Allerdings halt auch nur bedingt, weil von 0-99% glaub ich geht das normal, und 100% ist ein flash. Von daher ist eine extra Investition in "Fremd"-Wings meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Dann doch lieber zumindest ein kleines MiniWing kaufen.

Ciao
Martin

P.S.: Es soll auch sowas wie ein USB-Dongle kommen, allerdings soll der angeblich auch fast soviel wie ein USB-Interface kosten. Von daher würd ich dann schon gleich was sinnvolles kaufen.
#3235
Ich frag mich eh warum Chamsys da nicht schon längst angeboten hat.
Ein Dongle für 200€ oder so, da wäre doch mehr dran verdient als am Wing wo noch Entwicklungs/Material und sonstige Kosten dranhängen.