Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
Benutzeravatar
By TBX
#9116
Hallo,
ich habe hier eine MQ60 die ich per Midi>USB (Roland UM1) an meinen Mac (Modul8) angeschlossen habe. Midi in / out ist im Setup der MQ60 aktiviert (any Chan). Nun würde ich gerne Mididaten senden um damit den Mac (Modul8) zu steuern.

Ich würde gerne die Playbackfader mit Mididaten belegen fände aber auch ein Execute Window mit Buttons / Fadern praktisch. Gibt es eine Möglichkeit Fader & Buttons nur mit Mididaten abzuspeichern? Wie?

Im Grunde genommen würde ich gerne die MQ60 als Midicontroller für Modul8 nutzen….

Natürlich könnte ich Modul8 auch via DMX steuern, die Midifunktionen von Modul8 sind aber wesentlich ausgeprägter und bieten somit mehr Möglichkeiten.

Danke. Gruß, Robert
Benutzeravatar
By C. Conrad
#9118
Moin,

ich habe leider keine eigene Erfahrung mit ChamSys und MIDI, aber schau doch mal im Manual in Kapitel 35 nach.
Hier der Link dorthin.

Du müsstest Dir vermutlich pro PlayBack einen Dummy-Cue speichern, in dem Du dann via Macro Deine gewünschten MIDI-Commands sendest. Ich denke aber, dass Du damit nicht den Fader als "MIDI-Fader" nutzen kannst.

Ansonsten könnte Dir vermutlich Frank von Focon oder jemand anders mehr oder bessere Informationen zu diesem Thema geben.

Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
By TBX
#9120
Der Dummy Cue und Makro ist der richtige Weg soweit hab ich es jetzt. Leider scheinen nur On/Off Midi Befehle zu funktionieren.....habe mich aber schon an den Chamsys Support gewendet...mal sehen was man dort sagt.

zum Thema Artnet: leider lassen sich per DMX in Modul8 nicht alle gewünschten Funktionen steuern, da kommt man mit Midi ein ganzes Stück weiter. Ich hoffe ja das die Jungs von Modul8 da nochmal nacharbeiten....CITP wäre z.b. auch schön aber das ist ein anderes Thema :-)

Danke.
By March
#9121
Ich empfehle dir ein Programm wie Universe oder den Coolux Widget Designer. Sind gute Hilfsprogramme um solche Sachen zu lösen! Können beide ArtNet in Mididaten "umwandeln"

Grüße
Mark
Benutzeravatar
By TBX
#9122
Die Antwort von Chamsys schaut leider folgendermaßen aus:

"We support Midi Note on/off commands at velocity only. We do not have the option to map change in velocity/note on playback fader level unfortunately."

Danke für alle Tipps, zum Glück gibt es ja noch andere Möglichkeiten.....dann werde ich mal die anderen Varianten testen und schauen was für mich praktikabel ist.

Danke. Gruß, Robert