Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
Benutzeravatar
By Harri_Bo
#10056
Huhu,

nachdem ich immer wieder Probleme hatte meinen Workflow >

MQ60 mit Touch Laptop (Fujitzu T730, Win10 Pro) als Multi Window Client

das Execute Fenster ans Rennen zu bekommen, habe ich jetzt mit dem Elegegato Stream Deck mit der Software companion von bitfocus experimentiert.

Das ist eine echt coole Lösung um meine Konsole um weitere Button zu erweitern. Dabei benötigt man noch nicht einmal ein Streamdeck die Software emuliert das und es es spielt.

Was ich noch nicht geschafft habe ist, die Aplication und MagicQ auf der gleichen Maschine gleichzeitig ans rennen zu bekommen. Ich denke mal, das ist gedongelt.

Grüße
Benutzeravatar
By C. Conrad
#10057
Moin,
ich habe bisher nur von StreamDeck gelesen.

Die Frage ist doch:
Wie kommuniziert die Software (Companion) mit MagciQ?
Nutzt diese ArtNet oder?

Wenn es über ArtNet läuft, sollte die Kommunikation mit MagicQ auf dem selben PC kein Problem sein.
Natürlich musst Du MagicQ dann entsprechend mit Hardware aus dem Demo-Modus befreien. ;-)

Grüße,
Christian
By chw
#10088
Danke für den Tipp mit der companion software, werde das mal ausprobieren.
Nutze ein Stream Deck bisher nur für Capture und für den normalen Computer Kram.

Hab da so einen Anwendungsfall wo ein DJ durch drücken einer Taste ein bzw. mehrere Playback abspielen können soll oder auch mal die Nebelmaschine am DJ Pult triggern als "Effekt" .

Bisher habe ich das über ein kleines 6 Kanal DMX faderpult via ArtNet in auf die MQ80 gelöst.
Funktioniert auch, so ein kleines Kästchen mit beschrifteten Buttons wäre allerdings Nutzerfreundlicher und einfacher zu bedienen.
Benutzeravatar
By Harri_Bo
#10090
Die Kommunikation geht über dies OSC Protokoll und spricht nur die Executefenster an, das funktioniert jedoch total gut. Bisher habe ich dafür einen externen Rechner mit Artnet an die Konsole angeschlossen daran das Streamdeck über USB. Der Rechner muss jedoch 64 Bit OS haben und es geht im Moment nur Win und Apfel kein Linux.

Ich bin total begeistert.