Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
By Derio
#10058
Hallo

Ich hab jetzt endlich meine MQ40n. Läuft auch soweit alles.
Ein paar DInge sind mir allerdings noch unklar:

1.
Ich vermisse den Plot, wie auch den Visualizer.
Gibts das in der Software für die Konsolen nicht?
Die Felder auf denen Patch/View Plot stehen müsste, sehe ich nicht. Das Feld in dem das stehen müsste, ist leer.
Und den Visualizer, bekomme ich in der PC/Mac-Software nur über die oberste Leiste (MagicQ-File-Setup,......), die im MQ40n-Fenster ja garnicht existiert. Wie ich da herankomme habe ich noch nicht herausgefunden. Oder gibt es Visualizer und Plot in den Konsolen garnicht?

2.
In der PC/Mac-Software kann ich über Setup/View Settings/View Monitors, die Abmessungen des externen Monitors einstellen.
Beim MQ40n ist dieses Feld aber auch leer. Gibts das ebenfalls nicht bei den Konsolen?

3.
Ich wollte ein Software-Update machen. Und habe mir auf der Chamsys-Website auch das File für das MQ40 heruntergeladen. Da wird aber keine "Exe-Datei" erwartet, sondern eine "cdc-Datei"
Woher bekomme ich die?

Hoffe, die Fragen waren jetzt nicht zu doof.

Vielen Dank schonmal

Gruß Derio
#10059
Eine Antwort konnte die Produkbeschreibung der MQ40N liefern:

Display ports: 1 VGA (fixed resolution 1024x768, non touch)

Ich hab leider noch nie in der Konsole den Plott gesucht, immer nur mit externem Rechner:
Komnsole per Artnet mit Lapi verbinden, dort den Vis starten.... geht zumindest mit einer MQ60 stressfrei.

Update Datei ist auch kein Exe, ist ja kein Windoof System sondern ARM Linux. Spiel das mal auf eine USB Stick und oben in die Konsole, und dann auf Update wen die Konole das nicht selber findet beim Startup.
#10060
Moin,

der Plot ist schon auf den Konsolen, zumindest auf ner MQ200 (wenn ich mich jetzt nicht täusche) aber spätestens auf ner MQ500 ;-)

Update:
.CDC Datei auf einen USB-Stick kopieren, einstöpseln, SETUP -> FILE MANAGER -> und dann mit Cursor auf die .CDC Datei, ENTER drücken, Abfrage bestätigten und los geht´s ;-)

Grüße,
Christian
#10061
@Harri_Bo

Ja. Das mit dem Monitor habe ich auch gelesen. In der Anleitung selbst steht aber auch, dass es diesen Button, den ich auch von meiner "On-Pc-Variante kenne gibt. Aber wenn der Ausgang eh eine feste Resolution hat, ist das natürlich nicht nötig.
Aber was ist mit dem "Visualizer" den vermisse ich wirklich

@C. Conrad

Ich finde auf den Downloadseiten nur die Dateien für Mac, Windows, Linux und für Konsolen. Wenn ich auf Konsolen gehe, dannlade ich automatisch die EXE-Datei herunter. Ansonsten finde ich nur ein Anleitung (wiue du sie mir auch geschrieben hast) aber keine .CDC-Datei.

Manchmal findet man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht, kannst du mir einen Tip geben wo ich die .DCD-Datei herunterladen kann.

Gruß Derio
#10062
Also in der Beschreibung zur Konsole steht über den Vis : MagicQ MQ40N can be connected via network to a PC or Mac running ChamSys free MagicVis lighting visualisation software for full visualisation of all the universes at no extra cost.

Also is nix mit in der Konsole.
#10069
Noch ne Frage:

Langsam bin ich unsicher, ob er Umstieg von onPC mit PC-Wing zu einer Konsole für mich Sinn macht.

Kann es sein, dass die MQ40n kein OSC kann??????
DIe PC-Variante kann das, da hab ich in den Setup-Einstellungen (Network) verschiedene Möglichkeiten OSC einzustellen.
Bei der Konsole gibt es diese Felder nicht.
Kann das sein?
Oder gibts da andere Wege?????