Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
#10473
Hallo zusammen,
Ich habe seit kurzem eine MQ100 mit Update auf Pro2014.

Da ich das Pult zum Akku wechseln auf hatte habe ich gesehen das der obere VGA Ausgang nicht (mehr) angeschlossen ist. (er geht nur kurz über die Platine des Ethernet-Switch und endet dort an einem internen VGA Stecker.

Aber es gibt auf dem Mainboard einen HDMI Ausgang, was mir so wie so lieber als VGA wäre.
Den wollte ich natürlich sofort testen, aber da es um den Anschluss herum „etwas“ eng zu geht passt kein normales Kabel.
Ich habe mir daraufhin ein passendes kleines Adapterkabel besorgt und habe auch ein Bildsignal rausbekommen, aber leider nur während dem Booten und da dann das gleiche wie am internen Display angezeigt wird.

Gibt’s da noch einen Trick wie ich mehr als einen externen Bildschirm betreiben kann?
In MagicQ habe ich bereits verschiedene Einstellungen und Auflösungen probiert, wenn ich dort zwei externe Monitore einstelle und ein Fenster mit der EXT Taste “weiterschiebe“ sehe ich es nach dem zweiten Mal drücken nirgends mehr, beim 3ten mal wird es wieder auf dem internen Display angezeigt.

Durch Zufall habe ich gerade diese Grafikkarte entdeckt: https://secure.chamsys.co.uk/shop/index ... uct_id=155
Kann mir jemand sagen für was die gedacht ist und/oder ob ich die zusätzlich einbauen kann?

Viele Grüße
Florian
#10479
Hallo,
ich habe diese Grafikkarte bei meiner 2014 ausgebaut,weil sie damit nicht mehr gebootet hat.
Laut Aussage von Chamsys wurde sie später wohl auch erst garnicht mehr eingebaut.Aber ein Versuch ist es vielleicht wert ?
HDMI habe ich bei meiner nicht gesehen.
Zur Not kannst Du aber einen Touch PC/Laptop über Netzwerk als externen Monitor nutzen.