Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
By Ulrich
#10630
Hallo, wie kann ich aus einer Position Palette, der auch Intensity hat, die Intensity entfernen.
Ich hab das schon mit update, rec rem usw. versucht, klappt aber nicht.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Ich denke, da ist ne andere Setup Einstellung im Weg.
Grüße
Uli
By Mr Bee
#10633
Hallo Uli

Oft kann man nicht "del" klicken, sondern geht auf ein Feld und drückt [Enter] (ohne Wert)
Man muss da etwas rumprobieren, es sind nicht alle Funktionen gleich logisch aufgebaut.

Ich habe grad versucht in einer [Pos] Palette Position und Intensität zu speichern,
das geht nicht, in der Pos-Palette wird nur die Position gespeichert.
Sonst musst Du mir mal Deinen Speichervorgang erklären.

So vom Verständnis her mein ich, es macht auch keinen Sinn in einer Palette eine Intensität zu speichern.
Bei Col dann schon, also der Farbanteil der zur Mischung nötig ist, aber int dann auch eher nicht.

Ich könnte mir noch denken dass das ein Bug ist, mir passiert sehr oft dass ich aus Unkenntnis
ganz komische Wege begehe und dann passieren Sachen die Chamsys nicht vorhergesehen hat.
Dabei könnten Dir tatsächlich int-Werte in die Pos Palette gespeichert worden sein.
Da das aber nicht "geplant" ist, gibt es natürlich auch keine Funktion, int Werte aus einer Pos-Palette
zu entfernen.

Uns ist mal bei einem alten Zero88 Jester Pult echt eine Leiter drauf gefallen....
Danach war in einer Szene ein int-Wert von 999 gespeichert, bei einem maximal möglichen Wert von 255.
Das konnten wir nicht mehr löschen oder ändern, alles andere hat normal funktioniert.
Wir haben uns dann entschieden einfach die Szene zu überspringen, wir haben uns nicht getraut das Setup
mit dem ungültigen Wert auf USB zu speichern, wer weiss ob dann das Pult abgestütrzt und alle Szenen
verloren gewesen wären.

Also in Deinem Fall, wenn es wirklich "komisch" wäre, dann würde ich die Palette neu speichern.

Gruss Mr. Bee
By Ulrich
#10634
Danke!
Ja, man kann es neu speichern, das geht. Ich versuche immer, das " logisch" zu klären.
Man kann in jede Palette alles reinspeichern. Also auch in eine Intensität, Pos, Beam usw.
Man macht shift record und wählt dann die Parameter aus, diem man haben will.
Dann sieht man I für Intensität, P für Position usw in der gespeicherten Palette.
Viele Grüße
Uli
By Mr Bee
#10635
Hallo Uli

OK, das hätte für mich jetzt keinen Sinn gemacht, aber da arbeitet jeder nach seinem Gusto ;-)

Ich habe mich eben erst daran gewöhnt dass vieles, ich sage mal getrackt oder eben nicht getrackt wird.
Was heisst dass man sauber vorwärts durch den Cuestack kommt, wenn man sich aber mal aus Versehen
verklickt und eine Szene zu weit ist, mit dem Pause/Rückwärts Button, oder bei den Proben eine beliebige Szene
aufruft, schlimme Bilder bekommen kann.

Wie eben nur das gespeichert wird was verändert wird (je nach Einstellung und natürlich Snapshot u.s.w.)
so müsste ich jetzt in einer Palette die Intensität nicht haben, sondern sie individuell einstellen wollen.

Hinweis: Ich schreib hier extra immer solche Romane, weil viele Leute auf ganz unterschiedlichen Wegen und mit
sehr viel eigenen Versuchen hier landen, also möchte ich nicht nur Deine Frage beantworten, sondern auch Fragen
von anderen "Suchenden" beantworten, welche dasselbe Problem aber anders beschreiben oder anders warnehmen.

Aber anyway...
Jetzt kommt das gemeine, eben die Logik ;-)
Wenn Du Deine, (mit Intens gespeicherte) Palette mit [inc] in den Programmer lädst, kannst Du [Del] oder einen beliebigen Wert eingeben.
0% ist wohl nicht das was Du haben möchtest, denn dann würde der Schweinwerfer eben bei der Zuweisung der Palette dunkel.
Du schreibst du willst [int] aus der Palette entfernen, dann wird bei der zuweisung der Palette die zuvor eingestellte
Intensität nicht verändert, so arbeie ich zum Beispiel gerne.

Manchmal erfüllt [Del] oder einfach nur [Enter] den Zweck, hier im Programmer bei intens eben nicht.
Da sind verschiedene bedienkonzepte vorhanden.

Was wirklich gemein ist, man kommt nicht gleich drauf wie man die Intensität /Dimmer raus bekommt.
Also: ganz oben rechts in der Button-Liste steht [REMOVE HEAD]
Man würde nun denken mit [Shift] kommen weitere Optionen hinzu. Das stimmt, aber eben nicht das was Du suchst....
Sobald Du aber einen Head in der Spalte Dimmer anklickst, oder oben im Spaltenkopf ALLE Heads,
wechselt der Button oben Rechts, von [REMOVE HEAD] auf [REMOVE ATTR] und das ist das was Du haben möchtest :-)

Wer nun glaubt, was andernorts funktioniert, also [UPD] und gut ist, wird enttäuscht.
Selbst der Versuch mit [Shift] und [Record] misslingt, weil eben "logischerweise" immer nur die Attribute
gespeichert werden die verändert wurden. Und wenn ein Attribut entfernt wird, wird eben dessen Wert nicht geändert
und drum kann man es so nicht löschen.
Ziemlich hinterlistig, aber logisch, oder vielleicht auch nicht ;-)

Sieht nach einem BUG aus, ist es aber nicht, also nicht aus Sicht von Chamsys.

Ein anderer Weg muss her... [REC REMOVE]
Du musst nicht mal im Programmer die Intensity/Dimmer-Spalte bemühen, musst den Programmer nicht mal anrufen...

Lade die Palette mit [inc] in den Programmer
Drücke gleich darauf auf [SHIFT] [REC]
Wähl nun oben in der Button-Leiste [REC REMOVE]
und danach [REC INT]
Nun [CLOSE OPTIONS]
Klick auf Deine Palette und bestätige mit [MERGE]

Jetzt wurde die Intensity entfernt.
Irgendwie die Katze am Schwanz aufgezäumt, aber wenn man es mal so gesehen hat, dann macht es plötzlich wieder Sinn.

Und weil ich das hier mal wieder so "umständlich" beschrieben habe, findet mancher Suchende jetzt vielleicht öfters selber
einen Weg, weil er dadurch erkennt dass es mehrere, für den Moment vermutlich "unlogische" Wege gibt die man suchen muss.

Gruss Mr. Bee
By Ulrich
#10636
Vielen Dank, ich schätze Deine ausführlichen Antworten, weil ich da oft noch die Programmiersprache besser lerne.
Ich probiere das aus!
Viele Grüße
Uli
By Mr Bee
#10637
Hallo Uli

Hey, Deine Farbpalette mit Intensität hat mich soeben auf einen genialen Gedanken gebracht,
der könnte einigen anderen Leuten auch noch nützlich sein :-)

Ich habe ja übernächste Woche meinen Monster-Anlass wo ich tagsüber rund 10-15 Szenen programmiere,
diese dann am Abend fahre, und das 5 Tage lang jeden Tag wieder von neuem...
Anlass mit rund 50 Studenten, die alle für ihre Szenen ein eigenes Licht bekommt.

Der Regisseur steht auf der Bühne oder im Publikum, die Studenten auf der Bühne und ich am Lichtpult.
Es sind insgesamt 60 Scheinwerfer die ich da aufhänge.
Dann werden Szenen entwickelt in der Form, gib mal hier etwas, versuch dort mal etwas u.s.w.

Wenn ich die Heads antippe und auf Locate drücke oder HighLight, dann brennt es den Leuten das Gesicht weg,
die meisten davon sind im Fixture mit 100% gespeichert.
Um das zu korrigieren müsste ich alle Heads umprogrammieren, was mir zu mühsam wäre.

Also tippe ich den Scheinwerfer an, muss danach das Group Fenster anklicken und kann mit den Poti
langsam auf 50% drehen. gefühlte 1000 mal die ganze Woche über...

Jetzt habe ich alle Heads markiert, die Intensität auf 50% gesetzt und damit mit [Shift] [Rec]
und nur [REC INT] ausgewählt, einen Colorpaletten-Eintrag gemacht und mit 50% beschriftet.

Nun kann ich die Lampe antippen, die Farbe auswählen und 50% drücken...
Danke Dir für den Gedanken-Anstupser ;-)

Übrigens ein Tipp von mir an dieser Stelle:
> Heads mit Pan/Tilt und Zoom /Fokus
Die Logik sagt dass Pan & Tilt auf der POS-Ebene sind und der Zoom/Fokus auf der BEAM-Ebene
Praktisch ist das nicht, beim "bewegen" des Lichtstrahls möcht ich auch den Zoom ändern
und die geänderte Position bei Gobos lässt diese auch schnell unscharf werden...
Also muss man immer zuerst in das BEAM-Fenster wechseln um das anzupassen.

Zwar sagt Chamsys, dass man die Potis/Drehgeber nicht frei zuordnen kann, das stimmt so aber nicht.
Ich editiere das Fixture dieser Heads jeweils und ordne dem Zoom anstelle des üblichen B1D (BEAM, Page1, Poti D)
den P1E (POS Page1, Poti E) zu, das ist mega praktisch....

Gruss Mr. Bee
Dateianhänge
TT60.jpg
ttc50.jpg
ttptz.jpg