Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
#1396
Eine Frage für wissende: ich verwende gerade die Magic Q PC Software auf LapTop, einen Magic Q PC Wing, einen Enttec Pro und ein Enttec Datagate:

Soweit so gut: ich kann alle Sachen über I/O einstellen wie ich will (also z.B. DMX Linie eins über Enttec-Pro als Ausgabe, DMX 2 über PC Wing als Ausgabe und DMX 3 über Ethernet und Datagate.

Allerdings immer "nur" drei Universen (1-2-3) wenn ich z.b versuche Universum vier bis fünf über Ethernet (Artnet) und dem Datagate zu patchen passiert nix!

Lange Rede kurzer Sinn: unterstützt die PC-Software vielleicht "nur" drei Ausgänge?????? Weiß das wer

Und dann noch eine Frage zum Mergen (ganz neues Gebiet für mich):

Wenn ich z.B. versuche Magic Q PC am Dimmerplatz mit einer Road Hog am FOH zu mergen (über Enttec Datagate) ruckelt alles - also irgendwie mögen die sich nicht (was ich ja irgendwie verstehen von wegen Laufzeit etc) Aber gibt es da irgendwo "exakte" Hinweise wie ich da was einstelle (von wegen Refresh Rate und Länge?))

Gruß
Rainald
Benutzeravatar
By Leo
#1397
Hast du denn alle Universen ENABLED also eingeschaltet ?
Was das mergen angeht hat das Datagate zwei kleine Nachteile.
Erstens das mergen von Artnet Universen, zumindest mit MagicQ andere hab ich noch nicht probiert, klappt nicht.
Aus irgendeinem Grund wechselt dann ständig die Priorität beim LTP mergen. Hat vielleicht was mit der aktualisierungsrate vom Artnet zu tun.
Zweitens wechselt das Datagate beim LTP mergen das komplette Universum, was sowohl nachteil als auch vorteil sein kann.

Poste mal deine Showfile dann kann ich mir das mal näher anschauen...
By Rainald
#1398
Hier das Showfile:

Im Enttec habe ich dann eben 4 auf Artnet 0 und 5 auf Artnet 1 gestellt; 2 und 3 waren dann eben DMX In und schließlich alles gemergt auf fünf.

Zum probieren daheim hatte ich nur einen LED Par mit "virtuellen" MULTI Dimmer.

Ich hatte auf je einer Line die gleiche Lampe gepatcht und da kam eben über Line vier und fünf gar nix (habe zuvor alle eingänge nur auf Ausgänge kopiert - da kam auch nichts auf vier und fünf)

Prinzipiell waren alle auf Enable gestellt!

Gruß
Rainald
Benutzeravatar
By Leo
#1399
Klick mal auf SAVE SETTINGS, speichere die Einstellungen und lade sie hier mal hoch.
In der Show kann ich jetzt nix ungewöhnliches finden, alles normal ..
Hast du bereits mit einer anderen Software (z.b. von Artistic License) die Ausgänge und Universen des Datagates überprüft ?
Grüße Leo
Benutzeravatar
By kr
#1400
Normal kannst du die Artnet-Universen auch direkt mit MQ mergen.
Die Konsolen bei der Focon Schulung waren so vernetzt.

Einfach mal die RoadHog Outputs in MagicQ als In Universe patchen
und das Datagate nur zur DMX-Ausgabe der restlichen Universen nutzen.
Benutzeravatar
By Leo
#1401
Klappt aber nur wenn es eine Konsole oder eine MagicQ Wing angeschlossen ist :wink:
So wie ich das verstanden habe wollte er den PC nur an der Dimmercity verwenden, vermutlich ohne Wing.
By Rainald
#1403
Also prinzipiell ist auch der PC-Wing an der DimmerCity - ist so eine Art Test Pult für den Aufbau und als NOT-Not Haverie gedacht(um die Zeit zu überbrücken bis die RoadHog gebootet hat *g*)

Kann ich also auf dem PC-Wing einfach eine DMX-Line als Input definieren und damit z.B. einen Lightcomander reinschleifen?

Dachte mir das geht nicht mit einem PC-Wing?

Das mit dem Mergen über Datagate habe ich noch nicht zusammenbekommen- jetzt weiß ich wenigstens wie wechselnde Prioritäten aussehen

Software zum Überprüfen habe ich nicht - habe sie bei Enttec gesucht aber nicht gefunden (da soll es eine geben aber zu finden unmöglich)

Das mit den Settings kann ich noch machen

Gruß
Rainald
By Dennis
#1405
Hast du denn die Ursache deines Ruckelns gefunden? Ich denke es liegt daran, dass du dem Datagate sagen musst von welchem der beiden Pulte die Kanäle als LTP senden darf und welches nicht.

Gruß

Dennis
Benutzeravatar
By kr
#1406
Artnet kann mann doch nur LTP-Mergen oder?
By Dennis
#1408
Wäre mir neu, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gruß

Dennis