Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
Benutzeravatar
By Krähenfeder
#1480
Hallo Leute,

benutze an meiner PC-Wing ja einen IBM-Touchscreen. Leider habe ich das Problem, dass mein Touch sich bei kleinen Wetterschwankungen (Sonnenbestrahlung bei Open-Airs, kalte Hallen im Winter...) der Touch ständig dekalibriert. Da ist man mal 5 Minuten im Catering oder auf der Bühne und schon ist der Touch dekalibiert.

Jetzt würde ich von den ELO-Touchscreennutzern gerne mal wissen, ob es bei ihnen ähnlich ist oder ob die etwas Wetterressistenter sind? Würde dann gegebenfalls umsteigen.

LG Monika
Benutzeravatar
By C. Conrad
#1482
Hallo Monika & Forum,

hmm... das konnte ich bei meinem Elo-Touch noch nicht feststellen.

In diesem Jahr ist er leider auch - ausversehen - längerer direkter Sonneneinwirkung ausgesetzt gewesen.
Die Bildschirmtemperatur war bei gefühlten ca. 50-60 Grad, was zur Folge hatte, dass der Bildschirm fast schwarz war und kaum noch ein Bild anzeigte.
Nachdem er dann im Schatten etwas ausruhen konnte, lief er dann wieder einwandfrei.
Fazit: Elo hält schon ne Menge aus. Auch Kälte und "Schwitzwasser" konnten ihn bisher nicht kleinkriegen. Ich empfehle Euch aber, dies nicht nach zu machen. ;-)

Direkte Antwort zu Deiner Frage:
Ich habe ihn nur ein oder zweimal während einer Veranstaltung nachkalibrieren müssen.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich einen kapazitiven Touch (nur mit dem Finger zu bedienen) habe und keinen analog-resistiven (mit Stift oder sonstigen Gegenständen zu bedienen, die einen definierten Druck ausüben).

INFO:
Nähere Infos zu Touchscreen-Arten gibt es hier:
1) http://de.wikipedia.org/wiki/Touchscreen
2) http://www.visam.de/04_service/touch.php

Die Chamsys Pulte haben einen analog-resistiven Touchscreen eingebaut.

Gruß
Christian
By Machtl
#1485
Also ich habe hier ja zwei günstige 15" Touchscreens damals von Ebay geschossen, hab die bislang genau beim ersten mal kalibriert mit der Windowssoftware und das wars, seither nie wieder, und die Teile haben im Lager max. 5 Grad im Winter und in der Halle oder aufm Job entsprechend mehr. Bislang noch überhaupt keine Probleme...
Sind so 5-Wire Resistent Teile...
Benutzeravatar
By Krähenfeder
#1487
Okay, dann ist meine Frage beantwortet und ich warte mal ab was der Elo bei ebay macht. Mit viel Glück bin ich heute Abend Besitzerin eines Elos und habe das Problem mit dem IBM erledigt :twisted: :wink:
Benutzeravatar
By C. Conrad
#1488
Hi,
na dann wünsch ich Dir viel Erfolg und viel Spaß mit dem Touch, sofern Du denn Glück hast. :wink:

Gruß
Christian
Benutzeravatar
By Krähenfeder
#1489
Dann bin ich mal gespannt. Das Glück war mit uns. Die PC-Wing hat einen neuen Touch :D

Gruß Monika