Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
Benutzeravatar
By Steffen
#1819
Hallo Jean,

das Problem ist, daß die Matrox am MINI Mac nicht will. Hängt wohl mit der Auflösung zusammen, die Matrox gaukelt der Grafikkarte ja eine Auflösung von 3072 x 768 vor, was die GM950 im Minimac nicht kann...

Am Macbook mit GForce läuft es, an ner 2400XT in meinem Acer auch. Mein kleiner Barebone im Pult hat auch ne GM950 und kann es auch nicht.

Alternativ gibt es vergleichsweise günstige USB-Grafikkarten für den Minimac...
Benutzeravatar
By lutejang
#1820
Jau,
es müsste aber am Mini mac gehen
zwar nur mit einer Auflösung von 1024 pro screen
laut matrox angaben :
Mac Mini 2048x768
(2x 1024x768)
müsste es funktionieren mit einer mindest Auflösung von 2048x 768,
(habe ich bei mir gestest, ist nur halt etwas tricki mit den Einstellungen
auch auf der Graka. da musst du ein Häkchen in ein Kästchen
um dir alle möglichen Auflösungen zeigen zu lassen)
was für 15" ja durchaus noch im Grenzbereich liegt
bei 17" sieht es da schon etwas doofer aus
Geht aber, ist halt nur eine grieselige Auflösung

Auf der Matrox Seite gibt es eine Tabelle,
http://www.matrox.com/graphics/en/suppo ... ility/gxm/

sowie ein kleines Programm

http://www.matrox.com/graphics/en/suppo ... /gxm/tool/

um dein Sytem zu testen
Benutzeravatar
By Steffen
#1821
Hi Jean,

Jein. es kommt drauf an welchen MiniMac Du hast (es gibt das Ding einmal mit ner Intel GM945, einmal mit ner Radeon od. GForce). Mit der Intel geht max. 2 Monitore mit je 1024 x 768... Da gibts dann mit ner TripleHead Stress...
Benutzeravatar
By lutejang
#1822
Jau,
ist schon klar dass es bei der geringen Auflösung
nicht für eine Triple-head nicht reicht
ich komm mit 2x 17" im normalen Programier un life Modus
mit 2 screens gut klar
nur wenn ich Wysiwyg nutze arbeite ich mit 3 screens
hänge mein Laptop einfach mit Netzwerkkabel an den Rechner
dran, da genügen mir einfach 17" nicht
wegen dem ewigen hin und her soomen habe ich da lieber
einen 24" für Wysiwyg
By Benni
#1839
Also,

nun läuft auch der 2te Touchscreen. Habe eine Matrox Dual Head 2go reingesetzt. Der Mini Mac hat sie sofort erkannt und die Auflösung automatisch auf 2048x768 angepasst. Musste ihn dann nur noch im Fusion anpassen. Und jetzt rennt er. Den dritten Monitor habe ich versucht über eine externe USB Grafikkarte dran zu hängen. Bei dieser flackert aber leider das Bild. Trotz dazwischen hängendem Hub mit externer Stromversorgung.
Benutzeravatar
By lutejang
#1840
Gratulation Benni :-)
das mit der USB Graka ist schwierig,
da das Teil über USB zuviel recourcen benötigt

Gruss
Jean