Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
#1701
Hallo Leute
habe meine Pc Wing am laufen alles funktioniert super
Beim einschalten läuft alles schön hoch
Wing wird erkannt
Zugriff auf dmx Universe funktioniert
Multiwindows und Touchscreens funktioniert eiwandfrei
habe Zugriff auf alle gepatchten Geräte

habe aber leider einen kleinen Bug wo ich etwas ratlos bin
nach einer kurzen Zeit tut sich das pult irgendwie selbständig
vom Programm trennen und alle blauen leds an den selekt Tasten blinken

läuft im Augenblick alles unter Vista 32Bit
2x Touchscreen über Matrox dual head to go

Irgend jemand eine Idee woran es liegen könnte

Gruss
Jean
Benutzeravatar
By lutejang
#1702
Guten Morgen
Fehler gefunden
Entec Pro war auf Universe 1 gepatcht
entec entfernt und alles läuft Prima

Hoffentlich :wink:

Gruss
Jean
By Machtl
#1720
Es wurde überigens in der letzten Beta eine Korrektur durchgeführt, weil es in unregelmäßigen Abständen vorgekommen ist, das die Software den "Kontakt" zum Wing verloren hat. Hab ich selbst auch schon erlebt ...

... soll jetzt behoben sein.
Benutzeravatar
By GunnarLoose
#1721
Hallo,
als ich meinen MaxiWing noch hatte ist es mir in knapp 1,5Jahren
2-3 mal passiert das der Wing und der Rechner den Kontakt verloren hatten.

Die Software ist mir auf dem PC nie abgestürzt.
Von daher finde ich das (auch wenn es natürlich eigentlich nicht passieren sollte) super wie schnell das System wieder läuft.
Wing rausziehen. Software beenden und neustarten dauert ja grade
mal 5-10 Sek.
Die Zeit versuch mal mit ner GMA oder ner Hog zu toppen.
Auch die Bootzeiten der Konsole finde ich rasend schnell im Gegensatz
zu den der Konkurenzprodukten.

So das nochmal als Bericht aus meinen Erfahrungen.

Gruss Gunnar
Benutzeravatar
By lutejang
#1722
Guten Morgen

DH. also dass die Ursache nicht der Entec Pro war
sondern ein Bekannter Bug in der Software
Ist es Prinzipiell möglich :
den Entec Pro auf das 1. Universe Zu patchen
die Wing auf Universe 2& 3

ohne dass es zu Konflikten kommt

Gruss Jean
By Machtl
#1723
Nein, denn es ist bekannt, das sich das Enttec und die Wings nicht gleichzeitig am Rechner vertragen!

Ist anscheinend eine Treibersache oder so. Wollte damals damit ein DMX-In via Enttec Pro USB realisieren, dann mittels kleinem Tool eine Wandlung auf Artnet machen und damit dann in die Software gehen, gleichzeitig ein Maxiwing dran hängen.

Das verträgt sich nicht.

Also wenn du nicht vorhast das Enttec Teil weiter am Rechner zu verwenden, dann würde ich alle Treiber komplett deinstallieren und die Wing-Treiber von Chamsys nochmal extra draufspielen um sicher zu gehen...
Benutzeravatar
By Leo
#1724
Das Problem hatte Benni auch auf seinem Mac. Nachdem er die Wing auf Linux/Mac umprogrammiert hat ging es.

Das funktioniert übrigens auch unter Windows. Probier mal aus die Wing umzuprogrammieren.
By Machtl
#1725
Kleiner Tipp, würde an deiner Stelle das Enttec Pro USB verkaufen, auch z.B. hier im Forum im Biete/Suche Marktplatz, und mir dafür ein Enttec ODE holen.

Hab zwei davon und die kleinen Helferlein sind wirklich Klasse. Damit kannst du dann ganz einfach Artnet->DMX oder DMX->Artnet wandeln. Läuft übers Netzwerk und somit stressfrei mit den USB-Wings zu kombinieren.

Gibts entweder in der normalen Ausführung oder in einer Ausführung mit Power-Over-Ethernet, dann brauchst du aber halt einen Switch beim Chamsys-Rechner der die POE-Versorgung auf einem Ausgang liefert.

Das Enttec Pro USB ist für User die kein Wing haben und nur damit arbeiten wollten vom Preis/Leistungsverhältnis her natürlich unschlagbar.

Oder, du fragst mal beim Board-Admin (Leo) an, was er für sein Enttec Datagate haben möchte. Das ist dann die Luxusvariante, weil das ist ein 8fach Artnet<->DMX Wandler mit Mergerfunktionen und und und... :-)
By Machtl
#1726
Leo hat geschrieben:Das Problem hatte Benni auch auf seinem Mac. Nachdem er die Wing auf Linux/Mac umprogrammiert hat ging es.
Das funktioniert übrigens auch unter Windows. Probier mal aus die Wing umzuprogrammieren.
Funktioniert dann aber nur mit der letzten Beta wenn überhaupt, weil unter Windows wird die Wing normalerweise nur mit der Original-ID erkannt was ich weiß? Die letzte Beta glaub ich akzeptiert die Original und die geänderte ID...
Benutzeravatar
By Leo
#1730
Also ich hatte meine XtraWing auch umprogrammiert auf Linux, die lief aber weiterhin unter Windows einwandfrei und ohne Probleme.

Das "umprogrammieren" änder ja nur eine bestimmte ID, welche für USB Geräte unter Windows nötig ist.
Probiers einfach mal aus. Es könnte natürlich sein dass sich die Wing dann mit anderen USB Geräten streitet, aber das muss man ausprobieren.
Auf meinem Mac unter WinXP lief alles einwandfrei.
By Benni
#1771
Habe das Problem jetzt auch, das ich meine Wing ab und an verliere. Mit 1.4.0.0 läuft alles ohne Probleme (Maxi + Extra Wing). Bei Version 1.4.1.2 reagiert meine Extra Wing manchmal einfach nicht. Wird aber nicht vom USB getrennt. Bei 1.4.1.0 trennt er mir meine Maxi Wing von der Software ab. Aber 2 bis Sekunden ist sie immer wieder da. Hat noch jemand dieses seltsame Spiel?
By Machtl
#1772
Schickt bitte eure Fehlerbeschreibungen an chris@chamsys.co.uk

Dann kann er sich das anschauen... (halt in englisch schreiben, das sollte eigentlich kein Problem darstellen oder?)
Benutzeravatar
By lucken
#1799
When using MagicQ PC with MagicQ wings, there could be occasional drop outs on the USB link and incorrect LED settings when used with some PCs with the DMX outputs enabled.
On version 1.4.0.7 this problem could be improved by setting the Setup option, Hardware, Reduced Rate DMX = “Test 2â€
By Machtl
#1800
hmm.. nun ja, aber eine "reduced rate" kann ja auch jetzt nicht die ultimative lösung sein oder?

Wär interessant zu ermitteln bei wem diese Effekte auftreten, ob es sich immer um eine PC-Wing oder auch um ein Mini-Wing oder Maxi-Wing handelt. Wie es mit den OS und dem Chipsatz so aussieht...

m@chtl
Benutzeravatar
By lucken
#1801
"reduced rate" is the same rate as used till version 1.3.6.0.