Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
#1778
Hallo,
ich will mir demnächst ein Chamsys PC System kaufen. Ich habe an folgende Sachen gedacht, vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob das Sinnvoll ist oder ich was vergessen habe.

Chamsys Magic Q PC Wing (vielleicht auch Maxi Wing)
PC System (ausreichend für Software)
2 x ELO 17" Touch Screen
Enttec Pro (als DMX IN)
kl. Lichtpult von Showtec/Botex/Behringer (als Erweiterung)
USV

Hab ich da an alles gedacht oder fehlt etwas?
Unterstützt die Software eigentlich 2 Bildschirme und kann ich auch nur 1 Touchscreen und einen normalen TFT verwenden oder ist das unsinn?
Und funktioniert das mit der Enttec Pro überhaupt als DMX IN mit einem kl. Lichtpult als Erweiterung?

Danke schonmal im Vorraus
By Machtl
#1779
Hi,

17"er sind zwar nett, aber ob du das wirklich brauchst? naja, jeder wie er meint :-)

Enttec Pro spielt nicht zusammen mit dem PC Wing. Es sei denn du programmierst den Treiber vom PC Wing um mit der Software die online ist. Aber, DMX-In geht so nicht direkt! Die Software unterstützt DMX-In nur über ein paar Netzwerkprotokolle, aber nicht direkt übers angeschlossene Enttec USB Interface. Kauf dir statt dem Enttec Pro USB ein Enttec ODE Interface, das ist genauso ein 1x DMX Kästchen, allerdings nicht mit USB-Anschluß sondern direkt mit Netzwerk. Also eine kleine Artnet/DMX Wandlerbox. Diese spielt problemlos an allen Systemen da ja nur über Ethernet verbunden. Und, du kannst das Interface als Input konfigurieren und dann dein DMX mit dem Interface auf Artnet wandeln und dieses in die Software schicken!

Das kleine Pult, nun ja, du kannst mit der PC Wing Variante 10 Playbacks auf den Main-Fadern steuern. Das ändert sich auch mit einem externen DMX-Pult nicht, du kannst damit nur z.B. hergehen und im Patch dann eben gewisse DMX-Kanäle durch MagicQ "durchtunneln". Dabei kannst du aber dann auch eine Adressenänderung machen. In wiefern das für jemanden sinnvoll ist muß derjenige selbst entscheiden. Ich arbeite gerne mit einem kleinen externen Merger, den ich auch als Backup-Switch konfigurieren kann.

USV ist super, vorallem wenns eben kein Laptop ist, bzw. man noch was sehen möchte auf den Touchscreens wenn jemand den Stecker zieht, bzw das Wing möchte ja auch weiterhin Strom haben, also das würde ich auf jeden Fall vorsehen.

Nun, der Software selbst ist es egal ob du normale TFTs oder Touchscreens verwendest. Das erledigt eh der Windows-Treiber für dich, weil der simuliert halt einfach nur einen "Mausklick" dort hin wo du halt mit dem Finder drauf drückst. Ob du dann eben mit dem Finger oder mit der Maus einen Button aktivierst ist der Software egal.

Die Software unterstützt mehrere Monitore, das ist kein Problem, das kannst du in der Software definieren. Du kannst eben einen TFT als Touch laufen lassen auf dem normalen z.B. nur die Ausgangswerte kontrollieren etc...

Noch als Idee vielleicht, wenn vom Platz her möglich würde ich gleich einen WLAN-AccessPoint vorsehen. Dann kannst du nämlich z.B. von der Bühne aus deinen Rechner mit der Wing dran über z.B. einen TabletPC komplett fernsteuern. Das ist zum Einleuchten bzw. zum Patch überprüfen und bei einer Fehlersuche extrem praktisch.

Hoffe geholfen zu haben, sonst einfach fragen. :-)

Ciao
Machtl
By Spuughmaster
#1780
Danke. Wie meinst du das mit den 17" ist zwar nett. Reicht also ein 15" auch aus?
By Machtl
#1781
Am besten du probierst das einfach mal aus. Es kommt halt drauf an obs bei dir jetzt ein PC-Wing oder ein MaxiWing wird. Ob du also auf die Touch-Tasten am TFT angewiesen bist oder nicht. Weil im MaxiWing Modus hast du dann ja den gesamten Bildschirm zur Verfügung, und am externen Bildschirm sogar noch etwas mehr, da dort ja keine Randleisten und Kopf/Fußleisten sichtbar sind sondern nur die reinen Felder, ich glaub da gehen sich bei einem 15"er in 1024x768 um die 400 Cue-Tasten aus im Vollbild, das sollte ja doch reichen :-)

Wenn du allerdings ein PC-Wing kaufst, dann kann ein 17"er schon sinn machen, da alleine die ganzen Tasten am Bildschirm viel Platz wegnehmen, und somit für die eigenlichen Fenster (Groups, Pos, Color, Beam, Fx, CueStore, StackStore, etc.) weniger Platz übrig bleibt.

Aber, probiers einfach mal aus mit ner Auflösung von 1024x768(15") und 1280x1024(17") und den verschiedenen AnzeigenModis (Touch, Maxi).

Ciao
Machtl
#2472
Hallo!

Mal eine Frage, für jemanden, der sich gerade reinliest, wieviel Touchscreens kann ich denn an einer PC-MAXIWING o. PC-WING problemlos anschließen und unabhängig voneinander gleichzeitig betreiben?? (z.B. 1 Touchscreen zur Steuerung PAR/MOVING/LED + 1 Touchscreen zur Steuerung Video)

mfg
andré
#2473
Also "unabhängig" ist relativ, du kannst dir natürlich z.B. das Media-Window auf einen eigenen Schirm legen, wenn du dort allerdings etwas "drückst" dann geht natürlich der Focus dort hin. Also wenn deine Frage darauf abzielen sollte, ob z.B. zwei Leute gleichzeitig über ein System arbeiten können wo der eine Licht und der andere Video macht, dann nö...

Maximale Anzahl der Monitore ist 4.
#2474
2 Leute müssen nicht mit einem System arbeiten, nur einer - allerdings soll z.B. eine MaxiWing 2 Touchscreen anfahren, auf welchen z.b. auf einem immer nur die gesamte Videosteuerung (Media Window etc.) liegt und der andere die Steuerung für PAR/MOVING/LED (mit umschalten) übernimmt.

Kann ich demnach die Monitore einzelnd und komplett individuell belegen und unabhänig bedienen oder ziehe vielmer (wie halt bei DUAL-Grafikkarten) nur das 1 Bild auf 2 Monitore breit??

Wenn ich 2 Monitore vollkommen unabhänig voneinander belegen und auch bedienen kann (was dann wohl so wie die 3 Touchscreens bei einer GrandMA Fullsize wäre) wie mach ich dann aber der Konsole klar, dass die Fader, Tasten etc. den rechten Monitor (z.B. mit Video) und nicht den rechten Monitor mit Gobo/PAN-einstellungen von Moving Heads bedienen sollen - und das geht dann noch mit insgesamt 4 unabhänigigen Monitoren.
#2476
Kann ich demnach die Monitore einzelnd und komplett individuell belegen und unabhänig bedienen oder ziehe vielmer (wie halt bei DUAL-Grafikkarten) nur das 1 Bild auf 2 Monitore breit??
Nein, das Bild wird nicht breitgezogen. Der Hauptschirm ist immer Screen1, allerdings kannst du hergehen und eben z.B. ein Media-Window mit dem EXT-Button auf einen externen Bildschirm schicken. Dort kannst du das Fenster dann wieder wie am Hauptschirm all Vollbild, oder als kleineren Teil (Bildschirm/2, Bildschirm/4) anzeigen lassen mit der MIN, MAX und SIZE Taste. Die Hauptanzeige, also mit den Softtasten rundherum und den Playback-Infos unten bleibt immer am Hauptbildschirm, diese werden auf keinem externen Bildschirm angezeigt. Mit der EXT Taste schiebst du das entsprechende Fenster von Bildschirm zu Bildschirm. Du kannst dir dann ein komplettes Layout eben als Layout-Preset speichern das du schnell aufrufen kannst, wie eben das "normale Fenster mit CTRL + Softtaste1
Wenn ich 2 Monitore vollkommen unabhänig voneinander belegen und auch bedienen kann (was dann wohl so wie die 3 Touchscreens bei einer GrandMA Fullsize wäre) wie mach ich dann aber der Konsole klar, dass die Fader, Tasten etc. den rechten Monitor (z.B. mit Video) und nicht den rechten Monitor mit Gobo/PAN-einstellungen von Moving Heads bedienen sollen - und das geht dann noch mit insgesamt 4 unabhänigigen Monitoren.
Verstehe jetzt nicht genau was du meinst, aber du kannst am externen Bildschirm z.B natürlich direkt auf Videofiles tappen etc. Wie gesagt wenn auf einem externen Bildschirm etwas ausgewählt wird, dann springt der Focus auf dieses Window, folglich ändern am Hauptbildschirm auch alle Softtasten und die dazugehörigen Drehregler ihre Bedeutung. Die Fader sind sowieso immer nur die Hauptplayback-Fader 1-10.
#2478
Hi,

also ich kann Machtl da nur ganz und voll zustimmen. Beim Maxi Wing reicht nach meinem Befinden ein 15" Touchscreen. Habe bei mir auch 2 15" Elo Screens dran, das ganze mit einer Matrox gesplittet. Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann ist das du den Hauptbildschirm direkt über der Wing anordnest damit du die Beschriftungsfelder der Playbackfader genau über den Fader hast. Das macht das ganze übersichtlicher. Auf meinem 2ten Touch ordne ich mir dann immer die Fenster mit Multi Window so an wie ich sie brauche.

Gruß

Benni
#2479
Moin,
ich hab lange nicht mehr mit der PC-Software ausgiebig gearbeitet.
Muss man das Multi-Windows benutzen??? Ich dachte das funktioniert NUR mit der EXT Taste und
das Muitwindows ist nur noch wenn man Fenster auf nem 2ten PC via LANverbindung anzeigen will.
Oder hab ich das falsch verstanden??? Dachte das wäre schon soweit.

Gruss Gunnar
#2480
Du kannst beides benutzen. Ich persönlich verwende seit längerem auch nur mehr die "Multiwindows (Same PC)" option. Beim externen Multiwindows Programm kann man halt eine Fenstereinteilung bauen die nicht auf Viertelbildschirmen basiert. Ich braucht das nicht, mit reicht es wenn ein Fenster 1/4, 1/2 oder 1/1 Bildschirm groß ist...