Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
By LJBurn
#1993
Hi,

welchen Artnet auf DMX Wandler würdet Ihr empfehlen und was kosten die Dinger so im Durchschnitt.

Wir haben einen PC Wing und möchten für kleinere Shows kein Pult mitnehmen, sondern nur den Rechner mit der MagicQ Software und dort mit Netzwerk, also Artnet in die DMX Linie reingehen.

Sollte duch ohne weiteres funktionieren oder?

danke schon mal für die antworten
By Machtl
#1994
Hi,

kann dir die kleinen ODE Boxen von Enttec empfehlen. Laufen bestens als Artnet-Out/In auf DMX.

http://www.enttec.com/index.php?main_me ... n&name=ode

Gibts mit und ohne PowerOverEthernet.

Und keine Sorge, das "Open" von "Open DMX Ethernet" hat nix mit dem "Open" von "Open DMX USB" zu tun. Also da ist schon ein gscheiter Prozessor drin der das ganze Ethernet Management und so macht...
... ist wirklich einfach mit den Teilen, haben zwei Stück davon, und man braucht keinen USB.


Gibt von Enttec dann noch das Ethergate MK2 mit zwei Ein/Ausgängen und eben das Datagate mit 8 Ausgängen. Ist halt dann preislich schon wieder ganz was anderes.

Von Highlite (also Showtec) soll jetzt ein 8fach Artnet-DMX Wandler kommen, allerdings bin ich da ein wenig spektisch ob das Ding wirklich was kann:
http://www.highlite.nl/index.php/highli ... ers/node_8

Vom Preis her wird der extrem günstig, aber wie gesagt, weiß noch keiner was das Ding genau kann. Allerdings kann man jetzt schon sagen, das man im IP-Bereich stark eingeschränkt ist, denn die ersten drei Stellen der IP-Adresse sind fest vergeben.

Ciao
Machtl
By LJBurn
#1995
Danke für die Info.

Und geh ich vom Rechner einfach mit Netzwerk rein und mit DMX raus in die Geräte und kann es über die MagicQ Software steuern?
Oder brauch ich noch was extriges dazu?
Benutzeravatar
By Leo
#1996
Nööö .. du brauchst sonst nichts.

Einzig die IP Adresse solltest du unter Windows und MagicQ einstellen.
Die IP muss dieselbe sein in MagicQ und dem Ethernet Interface des Rechners, damit MagicQ weiss über welchen Anschluss die Daten gehen sollen.

Am besten auf 2.9.200.1 stellen, ist die Standard IP von MQ und Artnet Konform.
Benutzeravatar
By TBX
#2058
...von LSS gibt es noch den MasterPort, eine Box mit 4x DMX out - es gibt auch eine Riggingversion und das System ist wahlweise mit einer Stromversorgung über integriertes Netzteil (mit PowerCon Anschluss) oder als Power over Ethernet Version erhältlich. Preislich kostet die Box ungefähr so viel wie vier ENTTEC ODE's....

http://www.lss-lighting.de/service/imag ... erport.pdf

Gruß, Robert
Benutzeravatar
By TBX
#2238
Hallo,
vielleicht wäre der DMX Pen Pro (http://www.dmxpen.com) ja auch noch eine Alternative - besonders praktisch der integrierte DMX Recorder / Player. Generell ist das DMX Pen System laut Webseite ganz interessant leider habe ich keine Ahnung was der Spaß kostet oder wo man die Systeme in Deutschland bekommen kann.

Gruß, Robert