Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
#2019
Hi,
ich habe vor die Chamsys Software MagicQ am Mac in Verbindung mit einem Enttec Pro DMX Interface zu benutzen.
Ich überlege auch eine Mini Wing zu kaufen da reale Fader schon sehr schön wären, doch dieses lässt mein kleiner Bafög Satz nicht zu.
Nun habe ich hier im Forum gelesen, das man ein einfaches Lichtpult inkl. Softpatch und einen Merger sich kaufen solle. Beide Teile würden zusammen nicht mehr als 200€ kosten und dann könnte ich das konventionelle Licht über das Lichtpult steuern und die Effekte und Farben der Scanner und MovingLights über die MagicQ Software.
Ist dies eine sinnvolle Lösung oder hat jemand noch einen anderen Rat. Also mir würde diese Lösung schon sehr gut gefallen.
Aber vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee.

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Matthias Szykora
By Enrico
#2021
Hallo Matthias,

ich benutze zur Zeit selber ein soches Setup, und ich muß sagen, man kann bis zu einer gewissen Showgröße ganz gute Ergebnisse erzielen. Bedenke jedoch, dass Du im Vorfeld bei der Zuordnung der Lampen (Patchen) gut überlegen mußt, wie Du die Kanäle wohin aufteilst. Du wirst dann auch merken, dass man, gerade bei den kleineren Pulten mit Ihren 12 Kanälen schnell an die Grenze des Machbaren bezüglich der Fader-und Flashtastenbelegung kommt. Gerade in solchen Shows, wo Du konventinelles PAR-Licht und z.B. Scanner oder Moving Heads gemeinsam Steuern mußt.
Mein Fazit: Für den Anfang, zum einarbeiten, und um Erfahrungen zu sammeln die beste Lösung. Die Anschaffung einer Wing jedoch immer im Hinterkopf behalten. Bei mir steht früher oder später definitiv eine Wing am Arbeitsplatz.

Gruß Enrico
Benutzeravatar
By Harri_Bo
#2023
Also was geht ist über Artnet, z.B. den Enttec Ethergate II (SOWEIT DER AUCH MAC UNTERSTÜTZT; ICH BIN KEIN MAC EXPERTE) kannst du 1 Universum für DMX out und 1 Unsiversum für DMX IN nutzen, spielt bei mir mit XP Rechner wunderbar.

Dann mit nem "billligen" Faderpult rein und den DMX Input entsprechend patchen, dann lassen sich auch die Dimmerkanäle der ML/MH patchen etc.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
By Leo
#2024
Input geht nur mit orignaler Chamsys PC Wing (Mini,Normal,Maxi) oder DMX USB Interface von Chamsys.
By justintime
#2025
Also dann doch, Konventionelles Licht und Dimmer von den ML/MH per Softpatch auf das Lichtpult und die Effekte und Fraben der ML/MH per MagicQ steuern.
Beide Signale auf einen Merger und los geht es.
By Machtl
#2026
hi,

ich würde mir an deiner stelle dann aber trotzdem ein Enttec ODE kaufen und kein Enttec USB Pro, mit dem bist du viel flexibler und vor allem schonmal auf Artnet unterwegs. Und das Ding kann man als Output und Input konfigurieren...

... und du hast damit am Mac sicherlich keine Probleme, ist ja nur NetzwerkHardware und braucht keine USB Treiber und so...

ciao
martin
By justintime
#2027
Ja das ist wohl eine sehr gute Idee.
Werde mir den Enttec Ode wohl zulegen.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe