Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
#2077
Hi,

ich habe da, aus gegebenem Anlass, mal eine wichtige Frage bezüglich der Leistungsfähigkeit einer MQ200 Pro (alte Expert auf Pro umgerüstet):

-Wieviel Fixtures / Dimmerkanäle kann man mit einer Konsole betreiben, ohne das die Konsole langsam bzw. überlastet wird??

Hintergrund der Frage:

Wir haben hier aktuell eine Show mit folgender Konfiguration:
- 48 qm ChromaQ ColorWeb250 (insgesamt 768 RGB LEDs + 768 Virtual Dimmer)
- 1x Grid 32*24 fürs ColorWeb (1 Layer für den Pixelmapper)
- 18x Movinglights
- 48 konv. Dimmerkanäle

Das Ganze auf 2x Artnet Interfaces (1x 8-fach und 1x 3-fach), die 4 Konsolenoutputs waren "disabled" und 2 Outputs am 8-fach Interface ebenso.
Also insgesamt 15 Universen konfiguriert, aber nur 9 aktiviert.

Die Konsole reagierte etwas langsam, ein Flashen des LED-Netzes hatte ca. 1 Sekunde Latenz und auch die Movinglights reagierten mit einer kleinen, aber spürbaren Latenz.

Laut Spezifikation einer MQ200 Pro sollte so eine Show-Konfiguration machbar sein.
Die Frage ist nur:
Kann eine Konsole allein soviel Fixtures und Dimmer bewältigen oder muss man dafür sowas wie ein NSP bei ner GrandMA oder ein DSP bei ner Hog dazustellen??

Es handelt sich bei der VA um eine "Gala-Veranstaltung"; dort kann ich mit den Latenzzeiten leben. Wir haben aber demnächst eine sehr ähnliche (größere) VA, bei der ich mit diesen Latenzen aber nicht mehr leben kann.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit so vielen RGB-Fixtures und Dimmerkanälen bzw. kann mir jemand sagen, wie man diese Latenzen vermeiden kann??
(Hallo Dennis bzw. Rainer!?:-) )

Gruß
Christian
Benutzeravatar
By Leo
#2078
Poste doch mal das Showfile von der Show .. Dann lade ich mir das mal in meine 200Expert und lasse das ganze am Visualizer laufen.
By Machtl
#2079
hi,

wäre zu klären obs an der konsole oder am artnet liegt.
kannst du dir mal einen rechner(laptop) mit aktueller hardware
nehmen und das gleiche showfile über die pc-version rausspielen?
weiters würde ich das showfile mal kopieren und es mal ohne die 768 virtuellen dimmer versuchen und schaun ob sich etwas ändert...

hab das setup mal gerade auf meinem pc nachgebaut, und da sind keine verzögerungen spürbar. cpu-auslastung bei der wiedergabe eines movies über das grid mit flashing von der gesamten led-fläche darüber und movingbewegungen und dimmerchaser schwankt zwischen 3 und 10% maximal. das ist eine 2,4ghz pentium4 cpu, kein dual core. also zumindest bei der controlle der ausgabe mit dem mediacenter wars verzögerungsfrei, artnet sollte eigentlich auch kein problem sein, die 9 universes sollten da schon locker flutschen...

ciao
martin
Benutzeravatar
By C. Conrad
#2080
Hi,

@Leo:
Muss mir das aktuelle File nochmal von der Konsole ziehen. Werde es dann mal rüberschicken.

@Martin:
Auf meinem Notebook flutsch das ja auch (DualCore).
Nur die Konsole hat ja keinen so flotten Prozessor. Ich glaube da steckt so ein SingleBoardComputer mit 1,0 GHz und 256 MB Ram drin.

Die Show soll ja auf der Konsole laufen und nicht auf´m Notebook.
Der Plan B sieht dann mein Notebook mit nem Wing dran vor, die Konsole wird dann per ArtNet-In die Sache remoten.
Es wäre jedoch sehr schön, wenn man so eine Show nur mit ner Konsole fahren kann, da das Wing eigentlich für ne andere Baustelle benötigt wird.

Und ja, ich brauche die virtuellen Dimmer. ;-)
Das Artnet bzw. Netzwerk kann es nicht sein, da ein 100MBit Netz locker 9 einsame Universen übertragen kann.

Wie gesagt, auf der Chamsys-Homepage steht ganz klar in den technischen Spezifikationen drin, dass die Konsole z.B. 9216 Fixtures und Channels beherrscht.
Die Frage ist halt, ab welchem Showumfang die Konsole alleine nicht mehr klar kommt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Konsole alleine 9216 Fixtures kontrollieren kann.
Ne GrandMA oder ne Hog haben dann auch schon mehrere NSP/DSP dran.

Gruß
By Machtl
#2081
hi,

hängen da noch irgendwelche switches dazwischen die müll machen könnten?

ich denke auch das dies eigentlich mit einer 200pro gehen sollte, dafür hats ja extra da upgrade gegeben...

eventuell kann das ja wer mit ner konsole gegenchecken? egal jetzt ob ne 100pro oder 200pro.

hattest du die verzögerung auch "optisch" auf der konsole gesehen, also hing da die ausgabe am bildschirm auch nach, oder war die reaktion auf deine kommandos am screen ok, aber die artnetausgabe dann verzögert?

also es gibt schon diverse led installationen mit magicq da laufen volle 18Universen mit zig "pixel" einwandfrei, sollte schon machbar sein das ganze...


ciao
martin
By Dennis
#2082
Also, ich würds ja mal gegenchecken, aber ich habe selbst gerade keine Pro Konsole da.

So ist das Einzige, was ich beitragen kann, dass du mal versuchen könntest, das automatische Backup auszustellen und zu gucken, ob es dann besser wird. Das hatte ich nämlich mal.


Gruß

Dennis
Benutzeravatar
By C. Conrad
#2083
Hallo zusammen,

also die Konsole selbst hatte enorme Schwierigkeiten. Beim Programmieren wurden die Eingaben mit spürbarer Verzögerung ausgeführt, die Vorschau im Monitor hing dementsprechend auch nach. Das Netzwerk war es definitiv nicht, sondern wirklich "nur" die Konsole.
Ich selbst war nur am ersten Abend beim Programmieren dabei; und da war flüssiges Arbeiten schwierig.

Der Kollege Timo hat die Show gemacht und meinte gerade am Telefon zu mir, dass selbst ein Circle auf den Movinglights nur mit extremen Ruckeln ausgeführt wurde.

Für mich persönlich plausible Ursachen könnten die virtuellen Dimmer und/oder eventuell das Autobackup gewesen sein.

Hmm...wir werden das die Tage nochmal prüfen und die Konsole testen.

Gruß
Christian
By Riverlights
#2084
Hi,

ist ja mal interessant das thema, weil habe jetzt am WE auch das Problem gehabt das ich latenz zeiten hatte, hatte halt meine pc wing dabei, und über Artnet raus auf die gleiche kiste wie du sie hast Christian, habe dann kurzerhand die PC wing augänge benutzt, hatte halt auch nur 16 wackler usw.. dran, aber naja auf jeden fall wollte artnet nicht, am nächsten tag ging es dann noch mal für ca 5 std. und dann war auf einmal wieder das Problem da, vlt. Liegt es ja an der Artnet auf dmx box??!! Oder vlt. Komischer bug in der beta version?? Fand es halt einfach scheisse, können uns ja mal treffen und checken oder so.
Benutzeravatar
By C. Conrad
#2085
Moin,

@Peter:
Es lag nur "leider" nicht am Artnet-Interface oder am Netzwerk, sondern 100% an der Konsole.

Die Konsole selbst reagierte langsam auf Tastendrücke und sonstige Eingaben (Touchscreen, Zehnerblock, etc.). :-(
Das Netzwerk war in Ordnung. Die Wackler hingen an der original Chamsys-Artnet-Box, das LED-Netz am Acclaim 8-fach Interface.

Es war definitiv ein Problem an der Konsole. Ich hatte zuerst auch eventuell das Artnet als eine der Ursachen in Verdacht, aber ein Umstellen der Output-Rate brachte keine Besserung; ebenso das deaktivieren oder verringern der Universen.

Wie bereits erwähnt: die Konsole selbst war sehr langsam. Tastatureingaben, Touchscreen-Eingaben oder sonstige Aktionen (z.B. 160 RGB-Fixtures in ein anderes Universum verschieben) waren deutlich langsamer als bei normalen Shows.

Ich werde die Tage mal die Show auf eine normale MQ200 aufspielen und die Sachen nochmals testen. Vielleicht greift ja einer Eurer Vorschläge und wir finden die Ursache... denn die nächsten Shows (mit noch mehr LED-Wahnsinn) stehen schon fest.
Jedenfalls steht fest, dass so träge wie die Sache lief, man leider keine ordentliche Show damit machen konnte. :(

Gruß
Christian
Benutzeravatar
By C. Conrad
#2101
Moin zusammen,

ich hatte bisher leider noch keine Zeit bzw. Gelegenheit das Problem nochmals an der Konsole zu reproduzieren. Jedoch habe ich nun schon mal das Showfile hier.

Sofern jemand Interesse hat, kann er es gerne einmal runterladen und testen. Dazu bitte mindestens 9 Universen im Setup aktivieren, sonst wird das Showfile nicht geladen (Meldung in der Statuszeile beachten).

Spätestens am Donnerstag werde ich wieder an der besagten Konsole sitzen und es nochmals testen.

Bis dahin.... schönen Tag ;-)

Gruß
Christian
Benutzeravatar
By C. Conrad
#2102
Hi,

ein kurzes Update bezüglich des Problems:

Das Showfile ist nun bei Chris in England.
Dort wird das Problem nun genauer untersucht.

Wenn es Ergebnisse gibt, werde ich mich nochmal melden.

Gruß
Christian