Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
By dexxta
#2206
tag die damen und herren :)

kurze und knappe frage.... welche wlan hardware verwendet ihr für euer chamsys netzwerk?

gruß

rené
Benutzeravatar
By Leo
#2207
Mein absoluter Liebling ist der WRT54G (bis V4.0 mit DDWRT). Damit kannst du wunderbar ein WLAN erweitern und die Artnet Nodes dran anschliessen. Ausserdem lassen sich die Antennen wechseln.

Ich habe hier auch einige, noch neu verpackte da günstiges Angebot, WGR614. Die können zwar "nur" eine WEP Verschlüsselung als Repeater, aber mehr braucht man für eine Veranstaltung auch nicht.

In beiden Fällen wird ein Router als Accesspoint eingerichtet, kann auch ein 0815 Router sein. Den positioniert man so dass er in guter Verbindung mit den Clients/Repeater steht. Also möglichst geringe Entfernung, keine Hindernisse und bestenfalls sogar Sichtverbindung.

Dann die Clients einrichten und das Pult und die Nodes anschliessen.
Benutzeravatar
By Peter Licht
#2208
Hallo zusammen,

ich hab auch Linksys im Einsatz. Allerdings einen reinen Access Point. Den WAP54G mit zusätzlichen "Booster-Antennen" für eine höhere Reichweite. Ist alles noch recht neu, hab also noch keine große Erfahrung was die Antennen bringen; mal schaun. Die Einrichtung war jedenfalls kinderleicht und in ein paar Minuten erledigt. Das ganze ist per WPA verschlüsselt und sollte damit zumindest vor den "Handy-Kids" sicher sein.

Als Remote nutze ich zum einen ein Notebook mit der PC-Software (zumindest sobald ich ne W-LAN Karte dafür habe) und zum einleuchten über den Browser meinen alten T-Mobile MDA Vario II. Funktioniert einwandfrei.

Für mein Chamsys-Notebook suche ich gerade noch eine W-LAN PCMCIA Karte (ist halt nicht mehr das neueste), idealerweise mit der Möglichkeit eine Antenne anzuschließen. Kann da jemand was empfehlen?
Benutzeravatar
By C. Conrad
#2209
Moin,

da kann ich nur zustimmen. So ein Linksys AP ist schon was feines. Den WRT54GL kann man, wie Leo bereits erwähnte, super mit DD-WRT ausrüsten.

Ich habe noch die Standard-Antennen dran. Das reicht bisher für die ganzen Hallen oder auch Open-Airs bei denen ich das eingesetzt habe.
Ansonsten einfach mal die Sende- / Empfangsleistung mitels DD-WRT boosten/hochdrehen.
Aber Achtung, es sind gesetzlich nur max. 100mW erlaubt....

Gruß
Christian
By Machtl
#2210
Yep, Linksys WRT54GL. Ich hab auf allen die DD-WRT V2.3 drauf, ist nicht die ganz neuerste Version, aber für diese Anwendung braucht man
den ganzen Schnick-Schnack sowieso nicht.

Entweder mit 7dbi Rundstrahlantennen oder mit kleineren 12/14dpi Panel bzw. mit großen 20dpi Panel Antennen für Richtstrecken...

Tipp: Wenn jemand Artnet-Daten schicken will, dann am Besten eine WLAN-Bridge (1. AP im AP-Mode, 2. AP im BridgeClient-Mode) bauen. Und
beim sendenden AP das Beacon-Intervall auf 2ms runterstellen. Sonst werden Broadcast UDP-Pakete nicht zeitnah weitergeleitet. Besser in diesem
Fall ist eh Unicast Artnet zu verwenden, dann wandert über die WLAN-Strecke wirklich nur genau das Universe das auch drüber soll und nicht mehrere...

Bezüglich Sendeleistung hochdrehen, Achtung, Erfahrungen haben gezeit, das hier Werte über 100mW zwar einstellbar sind, aber der Sendeteil vom Router dann schon zu übersteuern neigt und Verzerrungen/Oberwellen verursacht. Daher lieber mit weniger Leistung fahren ~10/20mW dafür aber Antennen mit
besserem Gewinn einsetzen! Bitte beachten das hier Yagi- oder Panel-Antennen durch die Polarisierung speziell für Richtstecken zu einem viel besserem SNR führen, das geht wirklich soweit, das wenn man auf einer Seite das Panel um 90° dreht wirklich nix mehr daherkommt. Solltet ihr also in einer Venue mit viel WLAN sein, dann probiert mal verschiedene Polarisationsebenen aus, das wirkt oft Wunder!

Achja, und sparrt nicht bei den Kabeln. Also gute Adapterkabel von RP-TNC(Linksys) auf N-Typ(meistens bei größeren Richtantennen) verwenden, und natürlich nur minimale Kabellängen. Bin bislang immer mit 5m Kabeln am FOH ausgekommen, FOH-Richtantenne denn mit der Superclamp aufn Mikrostativ und gut is... :-)
By Machtl
#2211
Da ich gerade mit dexxta etwas privat gemailt habe, vielleicht von Interesse. Wenn man die Router geschichte gut einpackt, dann ist das auch entsprechend roadtauglich. Unsere Lösung besteht aus kleinen 3HE Cases, Funkteil ist nur 2HE aber ich wollte noch Platz für ne Erweiterung haben, z.B. 8Fach ArtnetPort oder dergleichen. Die Standard-Antennen sind nur für Nahbereichsanwendungen drauf, sonst Richtantennen:
Bild
Bild

Der "Master"-Sender steht am FOH, die andere Kiste halt dort wos gebraucht wird. Weitere Router sind noch nicht so schön verpackt, sooft brauch ich das dann auch nicht. Kann entweder als Artnet Strecke, Artnet-auf-DMX Strecke, DMX-auf-Artnet Strecke oder DMX-auf-DMX Strecke eingesetzt werden. Je nach interner Bestückung(von hinten zugänglich)...

Ciao
Machtl
Benutzeravatar
By C. Conrad
#2212
Moin,

sieht ja schick aus, wirklich.
Wenn man fragen darf:
- Das ist quasi nur ein "Leergehäuse", in welches Du nen normalen AP reingeschraubt hast?
- Welches Arnet-Interface hast Du da drin? (Bin noch auf der Suche nach guten Interfaces...)

Ansonsten dank Dir für die Antennen-Tips. Ich bin zwar IT- und Netzwerktechnisch sehr fit, aber mit WLAN halten sich meine Erfahrungen
auf normale Standard-Hardware mit den werkseitig montierten Antennen beschränkt.

Gruß
Christian
By Machtl
#2214
Hi,

ja, da drin ist der Router fix verbaut (ohne Gehäuse), zwei Enttec ODE-Module (zum Rausnehmen falls ich mal schnell wo ne kleine Sache mit Laptop und Interface mache und nicht das ganze Teil mitnehmen will), Schaltnetzteil mit Spannungswandler der halt die Spannungen für den Router und die Interfaces bereitstellt. Kurze spezielle Pigtails für die abgesetzten Antennen,...

Ciao
Martin
Benutzeravatar
By C. Conrad
#2215
Hi Martin,

dank Dir für die Infos...
Ich muss mir dringend auch mal so eine All-in-One Lösung bauen.
Dauernd schleppt man viele kleine Einzel-Geräte mit sich rum....

Gruß
Christian
By metizn
#2216
das sieht richtig gut aus!! wo gibts die bauanleitung :mrgreen:
kannst du mal ein foto von innen zeigen? wenn ich mir die led so anschaue müsstest du den router ja tatsächlich auseinandergenommen haben.
By Machtl
#2218
Also die Aufteilung im Innenraum überlass ich mal eurer kreativen Vorstellungskraft... :-)

Und ja, klar, Router ist komplett auseinander genommen, ich behaupte mal - ohne jetzt gemessen zu haben - die Abschirmung ist jetzt um Welten besser als im Standard-Plastikgehäuse. Weiters haben auch Rundstrahlantennen - wenn man sie verwendet - jetzt eine definierte Massefläche...
By Machtl
#2219
Richtige Wireless-DMX Strecken die extremes FrequencyHopping oder dergleichen machen sind natürlich schon die besseren Lösungen, ganz klar.
Aber wenn ma halt jetzt nicht solche Unsummen ausgeben möchte und nicht gerade zwei linke Hände hat, dann kann man auch mit Standard-Hardware einiges erreichen. Und macht ja auch Spaß was zu bauen, ich komm ursprünglich eben aus der Elektronik/Nachrichtentechnik Ecke...