Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
#124
Hallo miteinander,

ich verwende momentan bei einem Kunden in der Festinstallation einen normalen PC mit der MagicQ Software, dem Enttec Dongle und einem 19" Touchscreen.

Meine Frage:

- Wie und womit realisiere in einen zusätzlichen DMX IN?

- Ist das dann ähnlich komfortabel wie bei der GrandMA bzw. mit dem 2Port Node?

- ungefähre Kosten?

Oder sollte ich doch lieber auf den MA 2Port Node umsteigen ? ;-)

Zur Zeit kommen wir mit 1x DMX Out noch zurecht. Ende des Jahres wird es wohl wegen LED und so nicht mehr reichen.
Als DMX-IN Pult soll ein MA Lightcommander 24/6 II dienen, der momentan fürs konventionelle Licht genutzt wird.

Für erhellende Gedanken wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
By Leo
#126
Du könntest doch den GrandMa Node, sofern vorhanden, nutzen :D
Die Software hat eine indirekte Beschränkung. Soweit ich weiss kann man immer nur ein USB Interface benutzten.
Zu deinem DMX IN kommst du am besten über Artnet. Ich benutzte das Enttec Datagate als Input.

Also ... entweder MA Node benutzten (mit Artnet), zweiten PC bauen mit USB DMX als INPUT und Artnettreibern oder jedes sonstige Artnetnode z.b. Datagate, DMX Ethergate

http://enttec.com/index.php?main_menu=P ... hergatemk2
http://www.malighting.com/signal_proces ... 8ae89dc0da
Benutzeravatar
By kr
#127
Besorg dir eine Chamsys wing oder USB Box für die Ausgabe.
Für den Input nimmst du dann dein Enttec Dongle.
Benutzeravatar
By Leo
#128
Stimmt. Das würde auch gehen ;)
Wenn man eine Wing anschliesst, kann man weitere USB Dongels (DMX4ALL, Enttec usw) nutzen.
Benutzeravatar
By C. Conrad
#130
Hi,

der 2Port Node ist noch nicht vorhanden.
Ich denke ja momentan darüber nach... sofern mir die Chamsys Lösung nicht gefallen bzw. nicht den Anforderungen entsprechen sollte.
Eigentlich will ich ja schon dabei bleiben, da ich mich daran gewöhnt habe. ;-)

Ich dachte, dass die DMX IN Funktion nur dann funktioniert, wenn ein Chamsys Wing (als Dongle) angeschlossen ist!? :cry:

Ok, nochmal zum Verständnis:

Es ist auf jeden Fall ein original Wing erforderlich, um diese Funktion freizuschalten? Richtig?

Ich entschuldige mich; ich bin noch nicht richtig wach. ;-)

Gruß
Christian
Benutzeravatar
By kr
#133
Nein ist nicht notwendig, wenn du die Input und Output über Artnet machst. Artnet auf DMX dann z.B. mit dem Enttec Datagate.
Benutzeravatar
By C. Conrad
#134
Hi,

ok, danke.

Ich habs dann verstanden. ;-)

Dann werde ich mir das Ganze mal näher anschauen und testen.

Gruß
Christian
By ARTist
#307
Hallo,

da ich mit dem Thema ArtNet noch nicht so vertraut bin, nochmal konkret die Frage:

Ist es möglich mit dem GMA 2Port Node einen DMX-Input UND -Output gleichzeitig zu fahren?

Bzw wie sieht das dann aus - einfach Node per Netzwerk an den Rechner und Verbindung herstellen?

Da ich neuerdings sowohl mit GMA als auch mit MagicQ zu tun habe wäre das halt nur eine Anschaffung.

Merci und Gruß,
Jens
Benutzeravatar
By kr
#308
Die 2port Node kann man auf in und out konfigurieren.
Aber ist das Teil auch als Artnet Node verwendbar? Oder macht das Teil nur Ma-Net auf dmx?
By Dennis
#314
Der 2port node kann auch Artnet, allerdings muss man sich vorher entscheiden will man ihn:

1. Nur für In nutzen
2. Nur für Out nutzen
3. Einmal für In und einmal für Out nutzen.

In und Out gleichzeitig über den selben Port geht logischerweise nicht.
By ARTist
#323
Wieso logischerweise? Sorry bin bei ArtNet etwas unbedarft.

Man kann kann doch den 2port in einer 1 In/1 Out-Variante nehmen und selbst dann kann man zumindest hardwaremässig am Node umstellen welcher Stecker/Buchse In/Out sein soll.

Oder ist das von ArtNet aus begrenzt?
By Dennis
#324
Ja, das geht natürlich, aber mir ist nicht bekannt, dass man über ein und den selben Port gleichzeitig in, als auch out machen kann (also bidirektional senden/empfangen).

Korrigiert mich, falls ich daneben liege, so in die Tiefe bin ich da selten bis gar nicht gegangen.
Benutzeravatar
By kr
#325
Jeder Port (Buchse) kann als in oder out konfiguriert werden.
Je nach ausführung der Node werden Adapter benötigt
By Dennis
#326
Hm, das habe ich versucht zu sagen. Ich sollte an meinem Ausdruck arbeiten. Danke Kai :wink:
#343
So nun ne Frage: Gibt es eine Variante wo ich PC-Wing und Dongle gleichzeitig verwenden kann?

Laut Chamsyssupport nicht, weil wenn man den als Ausgabegerät verwendet (und dafür den FTD-Treiber vom Wing verwendet) dann hat sich der PC-Wing erledigt (wird ausgworfen und die Chamsyssoftware stürzt ab)

Kann man aber trotzdem den Pro Dongel als DMX in verwenden?
Soll heißen: braucht es dann den VCOM Treiber und dann einfach DMX anstecken?
Was muss ich dann bei den Settings angeben?
Fragen über Fragen - vielleicht weiß ja wer die Antworten

Liebe Grüße
Rainald (der seit langen wieder Zeit fürs Forumschreiben hat)