Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
By tmevent
#2493
Das Netzteil meines Maxi Wings ist eben abgeraucht :-(
Hat jemand die Anschlussbelegung von dem Stecker?
By Machtl
#2497
hi,

werd erst morgen dazu kommen, heute doch ne erhohlungsphase eingelegt.
tja, da bin ich lieber feig, als events wos um mehrere k€ geht eventuell in
den sand zu setzen...

ciao
martin
By munzl
#2537
Schade das es da kein amtliches Netzteil mit nem vernünftigen Stecker dran oder n internes netzteil gibt. Wenn der Stecker an den Wings wenigstens amtlich wär könnte man sich ja ein eigenes Netzteil zusammenbasteln. :cry:
By Machtl
#2538
Amtlich? Also die Stecker gibts im Elektronik-Versand zu kaufen, sind auch die selben wie sie auf vielen externen Festplatten oder Laufwerken drauf sind, die haben auch 12V. Eventuell stimmt das ja sogar mit der Anschlußbelegung.

Ich bin auch kein Freund von externen Netzteilen, aber manchmal macht das schon Sinn...

Es sei mir hier mal ein Shoplink verziehen, aber z.B. hier hab ich innerhalb von ein paar Sekunden per Google eines gefunden das paßt, und sogar
den SnapIn Stecker hat (ist das untere). Und hier gibts die Stecker einzeln dazu...
By munzl
#2543
Ich würde z.B. einen 4 poligen XLR bevorzugen, der geht erst garnicht kaputt. Problem ist halt meiner meinung nach das die Buchse im Wing nur durch die Lötpins gehalten wird und sonst keine mechanische Verbindung hat.
Benutzeravatar
By Leo
#2548
munzl hat geschrieben:Ich würde z.B. einen 4 poligen XLR bevorzugen, der geht erst garnicht kaputt. Problem ist halt meiner meinung nach das die Buchse im Wing nur durch die Lötpins gehalten wird und sonst keine mechanische Verbindung hat.
Naja es hindert dich niemand dran die Buchse rauszuschmeissen, ein Kabel direkt an die Wing zu löten mit entsprechender Zugentlastung und dann die Steckverbindung mit XLR zu machen.
By patriche
#2553
Machtl hat geschrieben:Also, ich kenne keinen bei dem der Stecker selbst noch die Einbaubuchse kaputt geworden ist. Tmevent ist ja da Netzteil selbst abgeraucht...
bleibt immer noch die fehlende veriegelung der steckverbindung. des weiteren haben maxi-wing und pc-wing unterschiedliche stecker. ein einheitliches system hätte den vorteil dass man sich von kolegInnen schnell mal das netzteil borgen könnte.
(da bin jetzt ich ein bißchen feig. ;-) )

lg patriche
By Machtl
#2558
Warum? Der Stecker veriegelt ja eh. Schonmal probiert den Stecker am Kabel aus dem Wing zu reissen? Feig? :-) Beim Einstecken schiebt man ja die Hülle zurück, das ist kein Gag, sondern eine Veriegelung. Aber, sind wir nicht alle etwas Bluna...

Solche Diskussionen kann man in alle Ewigkeit führen, was ist denn mit der Veriegelung vom Schuko-Stecker in der Buchse? Was ist wenn dir bei nem Wing das USB-Kabel raushüpft? Leider gibts keinen USBCon Steckverbinder von Neutrik, wär eigentlich eh mal eine Idee oder?
Benutzeravatar
By Peter Licht
#6413
Kleines Update aus aktuellem Anlass.
Mir ist letzte Woche das Netzteil von einem XtraWing abgeraucht, also muss Ersatz her. Die Links weiter oben sind leider nicht mehr aktuell und das original Ersatzteil etwas ambitioniert bepreist, deshalb habe ich mich mal selbst auf die Suche gemacht und bin fündig geworden. Hier die Ergebnisse.

Netzteil mit passendem Stecker (ABER FALSCHER BELEGUNG!!!) findet sich unter der Bezeichnung - Schaltnetzteil LEADER NU60-2120350-I1, 12 V-/3,5 A - in diversen Onlineshops (Nochmal der Hinweis: DIE PINBELEGUNG MUSS ANGEPASST WERDEN). Eine (De-)Montageanleitung gibts als Anhang. Die richtige Pinbelegung für den XtraWing entspricht der vom MaxiWing weiter oben im Thread.

Den Stecker als Einzelteil habe ich nur bei Distrelec finden können. Dort gibts ihn unter der Artikelnummer 118749 mit der Bezeichnung "Kabelstecker 4 polig" für kleines Geld. Unter der selben Bezeichnung lässt sich auch noch ein anscheinend baugleicher Steckverbinder finden (Art. Nr. 110423), der laut Angaben auf der Homepage einen Nennstrom von 5A verträgt (lediglich 2A beim Anderen) dafür aber auch mit mehr als dem 3-fachen Preis angegeben ist.

Die passenden Buchsen finden sich unter der 118751 (max. 2A) und der 110425 (max. 5A)

Neben einem Ersatznetzteil für jeden Wing werde ich mir wohl auch noch einen Adapter vom Originalstecker auf eine handelsübliche Hohlbuchse zusammenlöten, damit -wenn alle Stricke reissen- auch mal ein Universalnetzteil vom nächstgelegen Grabbeltisch die Situation bereinigen kann.
Dateianhänge
(63,37 KiB) 430-mal heruntergeladen