Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
Benutzeravatar
By TBX
#2694
Hallo,

da ja mittlerweile von verschiedensten Herstellern All-in-One-Touch PC´s erhältlich sind würde ich gerne wissen ob schon mal jemand Erfahrung damit gesammelt hat. In Kombination mit einer Wing wäre das ja eine bezahlbare sehr praktische Lösung - der einzige Nachteil ist das sehr große Display wobei eine große Arbeitsfläche auch wieder ganz nett ist.
Hat schon jemand Erfahrungen mit solch einer Lösung? Wenn ja welcher All-in-One-Touch PC wird verwendet? Ganz interessant finde ich ja den HP Touchsmart - nur die Größe macht mir etwas Sorgen....so ein 20"/23" Trümmer am FOH....

Eine Standart PC Lösung mit externen Touchscreen ist mir nicht kompakt genug und eine vernünftige Notebook Touch Lösung kostet halt auch nicht gerade wenig.

Gruß, Robert
Benutzeravatar
By Leo
#2697
Also ich kenne einen Club die auf die Weise arbeiten, völlig ohne Wing.
Die sind hochzufrieden mit der Lösung.
Ich finde das sehr praktisch.
Benutzeravatar
By Rainschn
#2703
Hab ein MiniWing und ein 12"-Tochscreen Notebook. Mit der Touch GUI von Chamsys geht das ganz gut. Aber schöner ist es mit dem 19" Touchscreen.
Aber ich finde um das System wirklich professionell für größere Shows nutzen zu können muss man schon zwei Screens haben. Aber für meine kleine mobile Disco komm ich so wunderbar klar.
Ich nutze schon lage BPM-Studio als DJ-Software und kann aus meiner Erfahrung auch damit sagen, dass ein Touchscreen solange Sinn macht wie man keine Regler betätigen muss.
Alles was man drücken kann lässt sich wunderbar mit einem Touchscreen machen.
Ich finde gerade Magic Q ist ideal für die Benutzung mit einem Touchscreen. Wenn ich mal so vor mich hin programmiere drehe ich meinen Laptopbildschirm um und nehme nur den Touchscrren (Magic Q im Touch Modus) und verzichte auf Maus und Tastatur. Das geht ziemlich wunderbar. Nur die Shift-Taste vermisse ich manchmal wenn ich mehrere Sachen markieren möchte oder mal eben groß schreiben will.

Für den professionelleren (aber doch erstmal preiswerten) Anspruch würde ich dann einen PC-Wing und einen TouchPC dringend empfehlen. Wer meist nur Shows abfährt, der kommt auch mit einem MiniWing kalr. Aber zum programmieren sind die Dreh-Encoder schon viiiel praktischer als das mit der Maus oder gar dem Finger zu machen.

Ne richtige Konsole ist natürlich schon was Feines weil man da einfach alles im Überblick und Sofortzugriff hat. Da geht das programmieren dann noch flüssiger von der Hand. Der MaxiWing ist dann ja schon sher nah dran an der Konsole weil man da alle Regler und Tasten als Hardware hat. Dann braucht man wirklich nur noch den Touchscreen (mit PC) in der Ausführung wie ihn die Konsolen dann ja auch haben. Die MQ 50 ist dann ja quasi das kleinste System mit Touchscreen, PC und quasi nem Maxi-Wing. Aber ich glaub, da würd ich eher mit nem "richtigen" PC und nem Touchscreen in Verbindung mit dem Maxi-Wing arbeiten.

Hat jemand schon Erfahrung ob Multitouch auch von Magic Q unterstützt wird?
Benutzeravatar
By C. Conrad
#2707
Hi,

also zum Thema Multitouch....
Erstmal muss das Betriebssystem die Multitouchfähig unterstützen.
Ein normaler Touchscreen ist ja erstmal nichts anderes als eine Maus (funktioniert im Betriebssystem
genauso).
Ob die Chamsys-Software einen Multitouchscreen unterstützt kann ich leider
nicht sagen. Das müsste man einfach mal testen bzw. Chris fragen.

Thema mehrere Screens an der Chamsys...
Die neue ProX Konsole unterstützt nun 2 externe Touchscreens. Die bisherigen Konsolen haben
zwar zwei Ausgänge, davon ist einer aber nur eine "Kopie" des internen Screens.
Die neue ProX macht nun zwei "richtige" externe Screens. Das arbeiten damit macht dann
richtig Laune. Auch wird nun endlich die USB-Schnittstelle eines ELOs unterstützt.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
By Rainschn
#2708
@C.Conrad: Ja, da hast Du recht. Aber soweit ich weiss, unterstützt ja Windows 7 "von Haus aus" Multitouch. Da wäre interessant was MQ dann damit macht. Ich schätze aber eher, dass es nicht geht. Aber ich finde single-touch reicht auch erstmal.
Aber ein zweiter Screen auf dem man zumindest Outputs oder sowas sehen kann ist immer gar nicht schlecht. Zwei externe Touchscreens sind natürlich der Hammer!

...hab neulich ne Vorführung der Großmutter 2 gehabt, die ist natürlich noch n Häppchen besser ausgestattet. Aber die kostet auch ne ganze Menge KiloEuros mehr. Unter der Micor machts aber auch keinen Spaß. Die Micro (wenn ich das nicht verwechsele) hat dann ja zwei hoch auflösende Touch Screens im Sichtbereich und einen kleineren Touch im Bedienbereich. Die Bedienung ist auch ganz nett aber ich finde nach der kurzen Einführung, dass Chamsys da noch locker mithalten kann. MA hat z.B. noch längst keine fertigen Effekte. Matrix-Ansteuerung sollte man mit der KLonsole erstmal nicht machen denke ich. Aber ich schätze mal das wird wohl der "Standard" werden. VHS hat ja auch das Rennen gemacht vor Video 2000. Und Windows ist ja jetzt auch der Standard vor Moc OS und Linux... :(
Na ja, ich hör dann mal lieber auf. In diesem Thread ging es ja um was ganz anderes... :wink: