Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
By justintime
#2714
Hi,
im April soll ich an drei Terminen das Licht für eine Top40 Band machen.
Zur zeit steuere ich die MagicQ Software auf meinen MacbookPro und gebe das DMX Signal über ein Enttec Ode Interface aus.
Mit diesem SetUp steuere ich max. 4 x 1kw Stufenlinsenscheinwerfer und 12 x 1kW PAR 64 an.
Das geht eigentlich alles ganz gut.
Nun hat die Top40 Band aber wesentlich mehr Lichtequipment:
4 x 500W PAR64 FloorSpot
4 x 1kW Stufenlinsenscheinwerfer
12 x PAR64 LED Scheinwerfer
4 x Martin Mac 250 Krypton
4 x Mania SCX500 Scanner

Die 4 FloorSpots sowie die Stufen kann man ja noch leicht über die Software mit Maus und Tastatur steuern.
Jedoch bei den LED PAR's und den Martin Produktion wird es bestimmt echt schwierig diese vernünftig über das Macbook zu steuern.

Jetzt meine Frage, in einem früheren Beitrag von mir wurde mal die Lösung Magic Q in Verbindung mit Enttec Interface, 24 Kanal Pult und Merger erwähnt.
Ist diese Lösung für folgendes Lichtequipment oben noch ausreichend oder muss da was anderes her.
Die Top40 Band hat auch ein eigenes Lichtpult (GrandMA Micro) welches ich nutzen kann und auch werde wenn ich bis zu diesem Zeitpunkt keine gescheite Lösung gefunden habe.
Jedoch würde ich gerne mit der Chamsys MagicQ Software arbeiten. Gefällt mir einfach.
Was für zusätzliches Equipment (z.B. Touchscreen, MiniWing usw) müsste ich mir zulegen damit ich die oben erwähnten Scheinwerfer angenehm steuern kann.

Vielleict hat ja jemand eine Idee.

Gruß

Justintime
By justintime
#2716
Mit der Antwort habe ich gerechnet :)

Mit einem 24 Kanal Lichtpult und dem Merger wird es nicht funktionieren???

Eine Wing wäre schon geil, aber das liebe Geld
Benutzeravatar
By Leo
#2718
Funktionieren tut das schon, aber die Bedienung wird nicht gerade rosig werden, ohne dass man was festes in der Hand hat.
Und seien wir mal ehrlich, wenn die Band schon ein solides Pult da hat, dann musst du dich doch nicht mit einer minderwertigen Lösung rumschlagen.
So sehr ich MagicQ auch mag, aber da musst du auch ökonomisch denken.
Ok, die MA Micro ist auch nicht der Brüller.
Für Disco langt ein Touchscreen und Enttec Interface aus um was gutes zu machen.
Aber für Live braucht man defenitiv eine Wing.
By justintime
#2719
Das stimmt. Werde dann wohl für die Live Geschichten das MA Pult nehmen. Jedoch werde ich mir noch ein Touchscreen, 24 Kanal Pult sowie ein Merger zulegen man damit etwas größere Disco Geschichten machen kann.
Nebenbei werde ich aber wohl für eine Wing sparen.
Benutzeravatar
By Leo
#2720
Aber bedenke dass du mit dem Merger+Pult nicht die MagicQ Software steuern kannst!
Du hast lediglich die Option die Lampen direkt zu bedienen ohne MagicQ.
By justintime
#2721
Aber ich kann doch konventionelles Licht und Dimmer von den Moving Heads per Softpatch von dem 24 Kanal Lichtpult sowie die Effekte und Farben der Moving Heads per MagicQ steuern? Dann einfach Signal vom Interface und dem Lichtpult in den Merger.
Oder habe ich da vielleicht etwas falsch verstanden.
Benutze das Enttec Ode Interface.
Benutzeravatar
By Leo
#2722
Das ist problemlos möglich, da man ja die Dimmerwerte von MagicQ umgeht. So hab ich es früher auch mit einem Scancommander+MagicQ+billig-Dongle gemacht.
By justintime
#2723
Ok.
Hast du vielleicht noch einen Tip wie man am besten mit der Konfiguration (MAgicQ, Enttec ODE Interface; 24 Kanal Pult, Merger) arbeiten kann.
Wäre echt super nett.
Benutzeravatar
By kr
#2724
Mit der Merger und Par-Pult Konfiguration hab ich schon einiges gemacht.
Du gehst mit dem Out vom Par Pult in den Merger Input A und mit dem Output von MQ in den Inpupt B.
Den Merger stellst du auf htp.
Dann musst du dein System patchen. Mit dem Softpatch deines Par-Pults patcht du die Dimmer deiner Wackler auf
die Fader natürlich kannst du auch noch andere Funktionen deiner Lampen dazu patchen kommt halt auf die
Anzahl deiner Lampen und Fader an.

Dann musst du "nur" noch das Pult und die Softwar programmieren. Ich steuere vom Par Pult dann die Dimmer
der Wackler mit und leg mir auch noch Dimmer Chaser auf die Fader. Die Steuerung der restlichen
Funktionen geht dann über die Tastatur (Playback Shortcuts).
By justintime
#2732
Noch eine Frage.
Habe hier noch einen Behringer BCR2000 Midi Controller zu Hause rum liegen. Diesen kann ich bestimmt nicht an meinen Mac anschließen und die MagicQ Software über der BCR2000 ansteuern.
Dazu bräuchte ich bestimmt das Chamsys Midi Interface, oder?
Gibt es vielleicht noch eine andere möglichkeit (außer die Chamsys Wings) um die MagicQ Software bequem mit meinen vorhandenen BCR2000 zu steuern.

Danke im Voraus.