Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
By c. a. the rocket
#3045
Hallo miteinander,

also kurz gesagt sind wir seit knapp 8 Wochen besitzer einer MQ100 PRO und einer MAXI Wing.(+Arkaos Media Master Server). Die Geräte stehen in der Nähe von Rottweil - Dunningen. PLZ 78655. Dry Hire gerne möglich. :)

Wir wollen nun noch für beide Geräte einen Touchscreen kaufen. Haben da mal den ELO 1715LAPR ausgesucht.
Nun:
Welchen Touchscrenn könntet ihr empfehlen?
Was muss ich tun um den Touchscreen am Pult zu installieren bzw. die Treiber zu installieren. (Welche Linuxversion?)
Funktionieren die TS am Pult dann Plug'n'Play oder ist das immer ein Act wenn das Pult mit und ohne Touchs. rausgeht?

Vielen Dank schon mal vorab

Gruß
Tom
Benutzeravatar
By Leo
#3048
Also in der Theorie und nach Handbuch ist es Plug&Play.
Die Treiber für Elo Touchscreens sind von Haus aus installiert und eingerichtet, ranstecken und loslegen.
Benutzeravatar
By GunnarLoose
#3049
Hallo,
also mit ELOs sollte es via USB problemlos funktionieren.
Es gehen aber auch andere Hersteller.
Lt. Chris eine Menge. Welche genau würde ich ggf. mal nachfragen.
Sollte man einen haben der noch nicht integriert ist muss man es in den Bugtracker eintragen.
Chris legt das dann so an das es geht.
Das sind meine Infos.
Vor dem Kauf würde ich in diesem Fall aber definitv eine Mail an GB absetzen und nachfragen.

Gruss Gunnar
Benutzeravatar
By C. Conrad
#3055
Moin,

aalso....
Die normale PRO konnte bisher nen ELO Touchscreen nur via RS232 (sofern Du nen Elo hast, der ne RS232 hat) ansteuern.
Mit der neuen Pro2010 funkts auch mit USB.

Wir hatten bisher ne MQ200 PRO und nen ELO 1915 mit RS232 und USB; bisher hatten wir den
mittels RS232 angeschlossen.
Nach nem Upgrade der Konsole auf Pro2010 läuft er jetzt auch mit USB.

Wie Gunnar bereits meinte, fragst Du am Besten direkt Chris oder Rainer.

Gruß
Christian
By c. a. the rocket
#3134
Hi miteinander,

soweit alles klar. Wir haben mal den ELO 1715 LAPR ausgesucht. Aber nun das kleine Problem. Wo krieg ich die Dinger her. Also mit Vertrieb oder kurz mal Online bestellen sieht es nicht ganz so rosig aus. Wo habt ihr gekauft?

Gruß
Tom
Benutzeravatar
By completeLighting
#3464
Ich kann für Neugeräte die Firma Jarltech empfehlen. Wenn man sich da als Händler anmeldet, sieht man da auch die richtigen Preise :). Die haben eine große Auswahl an ELO Geräten. Wenn es gebraucht sein darf, dann ist wie Gunnar schon schrieb ebay die beste Wahl.

Lieben Gruß
Jörn
Benutzeravatar
By lucken
#3465
Achtung !! ChamSys unterstuts ELO APR icht am moment !! ELO IT und AT ja, aber APR nicht!
By Skoozy
#3762
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema noch mal "hochholen" mit zwei zusätzlichen Fragen:

1) Welche ELO-Touchscreens nutzt ihr? Vielmehr, welche Berührungserkennungstechnologie?
ELO bietet da ja eine ganze Palette an (resistiv, kapazitiv, optisch, ...).
Welche Technologie ist zur MagicQ Bedienung wohl am besten geeignet?

2) Hat jemand Erfahrung damit bzw. weiß jemand, ob man die ELO Touchscreens gut von ihrem Gehäuse befreien kann und bspw. Rackwinkel montieren kann?
Ich würde gerne einen Touchscreen fest in einem Case verschrauben.
Bei ebay gibt es die Touchscreens ja auch schon recht günstig, aber leider fast ausnahmlos nur mit herkömmlichem Rahmen bzw. VESA Halterung.

So, ich bin auf die Antworten gespannt!
Vielen Dank

Gruß Jan
Benutzeravatar
By C. Conrad
#3763
Hi,

ich nutze eine ELO 1915 L mit kapazitiver Erkennung. War damals eigentlich ne Fehlbestellung, aber zwischenzeitlich
finde ich das besser. Man muss den Bildschirm wirklich nur berühren und keinen Druck ausüben.
Nachteil: Man sollte saubere Finger haben, sonst erkennt der Monitor die Berührung nicht oder nur selten. ;-)

Es gibt auch extra solche einbaufähigen Bildschirme von ELO. Da musst Du keine Rahmen oder dergleichen abschrauben.
Auch gibt es von diversen Herstellern Touchoberflächen, die vor einen normalen Bildschirm gebaut werden, um daraus dann einen Touchscreen
zu machen.
Wenn Du einen normalen Touchscreen, wie z.B. den 1915L, einbauen willst, dann wirst Du nicht so viel Freude damit haben.
Der ist ziemlich robust gebaut und da musst Du dann schon ein wenig basteln.

Gruß
Christian
By c. a. the rocket
#3950
Hallo miteinander,

also bin an dem Punkt der Verzweiflung angelangt :evil:

Wir haben mittlerweile den vierten !!! Touch an unserer MQ 100 Pro 2010 angeschlossen und es geht immer noch nichts. Ich hab jetzt als letzten Weg einen neuen ELO bestellt: (ELO 1715, IT- Tochnologie, mit USB und serielle Schnittstelle) Bestellnr.G10/L127245

Aber das Ding funzt nicht. Weder mit USB noch mit serieller Schnittst.. Reboot ... Einrichten laut Manual....alles versucht.
Bin am Ende mit meinem Latein. Könnte jemand der einen Elo am Start hat mal die Settings posten oder besser noch ein File mit allen Einstellungen. Ich bin mir sicher es kann nicht viel sein, denn jetzt ist ja wie z.B. bei C. Conrad. ODER??

Danke mal vorab...

Gruß
Tom
By Dennis
#3951
Moin.

Ich hatte mich mit Matt schon mal per Mail darüber unterhalten. Anbei kopiere ich mal, was er geschrieben hat. Vielleicht hilft euch das weiter:


On Pro 2010 consoles we support the serial touch screens, along with most USB touch screens which are marked as having Linux support. If they use the ProTouch, ELO or TouchKit drivers then the console should support them. If not and there are Linux drivers available for the screen then we should be able to make those work too.



Gruß

Dennis
By c. a. the rocket
#3953
Hi Gunnar,

Deine Off-Tage gehen aber lange. Ich hätte auch gern solche Off-Tage. :D
Hast schon was gefunden?

SG
Tom
Benutzeravatar
By Rainschn
#3954
Übrigens habe ich hier gerade mal einen Medion 21,5" Full HD Touchscreen am MQ-PC im Einsatz. Die Full-HD-Auflösung macht ja Spaß. Aber der Screen läuft nur unter Windows 7 und die Touch-Abtatstung scheint (ja, das ist wirklich (noch) nicht genau heraus zu bekommen) weder kapazitiv und schon gar nicht resistiv sondern per Infrarot zu laufen. Das hat zur Folge, dass man nicht groß auf das Display drücken muss. Im Gegenteil reagiert der Screen manchmal etwas überempfindlich schon bei Annäherung mit dem Finger.
Bei meiner letzten VA hat er dann auch mal gar nicht richtig reagiert und ich war drauf und dran in das Ding mit nem Hammer rein zu schlagen! :evil: Hier zu Hause im Probebetrieb lief er dann wieder als wär nix gewesen. Da ich auf der VA keine Infrarotlichtquellen ausmachen konnte, habe ich mir dieses Phänomen noch nicht erklären können.
Das einzige was ich mal wieder gelernt hab: Qualität hat Ihren Preis - für ca. 430 Euro bekommt man einen resistiven 21,5" Touchbildschirm mit Full HD der dann zwar kein Multitouch bietet, aber das geht mit MQ ja eh (noch) nicht. Das Medion Teil kostet nur 200,- Euro. Aber ob ich mit dem Teil glücklich werde... :cry:
So, nu vista dazu auch ma Böschaid!

...an der Konsole wird der Medion dann sicherlich erst recht nicht laufen.