Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
By Bilderbuch
#188
So mein erster Post und schon ne Frage...

Ich arbeite schon länger mit der Software und nem USB DMX Interface (von Digital Enlightenment). Bin damit auch sehr zufrieden.

Da gerade ein wenig Geld da ist wollte ich mir jetzt nen PC Wing zulegen.

Dabei stellt sich die Frage welchen? Den normalen oder den Maxi?

Da ich gerne noch ein altes Pult als DMX In verwenden möchte ist der Maxi Wing durch mehr "Ports" besser geeignet.
Aber hat er wirklich sonstige Vorteile außer die Softbuttons und die Programmiertasten?
Wäre über ein paar Anregungen dankbar.

Ist eigentlich mit dem normalen PC Wing auch eine Pan/Tilt Steuerung per Maus möglich oder ist das feature nur beim großen Bruder freigeschaltet?

Da der Maxi Wing fast doppelt so teuer ist tendiere ich eher zum kleinen. Da wäre nämlich vielleicht noch ne Capture Lizenz im Budget mit drin :)
Benutzeravatar
By GunnarLoose
#192
Hallo,
ich habe nur nur den MaxiWing und daher nicht soooo den Vergleich.
Ich arbeite immer links mit nem Trackball und rechts mit der Hand auf
dem Wing. Hab ich mir so angewöhnt.
DMX-In gibt es auch beim MaxiWing nicht.
Da soll es wohl demnächst ne Möglichkeit mit dem Ethernet-DMX Interface geben (hab ich auch... läuft super gut)...
Falls es bereits möglich ist mit dem MaxiWing und/oder dem Ethernet Interface jetzt schon nen DMX-In zu basteln wäre ich für Tips sehr dankbar...

Ich würde Dir empfehlen den großen Wing zu nehmen... Hast Du auch 4DMX Outs. Die sind im Zeitalter von LED-Lampen ja doch recht schnell voll.

Andererseits ist ne Capture oder WYSIWYG Lizenz ja auch nicht zu verachten. Evtl. solltest Du Dich fragen ob Du die Software wirklich dringend benötigst.
By Bilderbuch
#193
Oh, ich dachte DMX In wäre mit angeschlossenem Wing per USB DMX Interface möglich...
Wäre es denn über ArtNet möglich?

Na Capture oder WYSIWYG sind jetzt nicht sofort erforderlich aber nett wäre es schon. Aber wennn der normale kleine Wing nicht so der Hit ist würde ich auch drauf verzichten.

Die Jungs von Focon würde ja zur einer Vorführung vorbei kommen dann könnte ich mir selber ein Bild davon machen. Leider ist unser Lager ein wenig zu niedrig um dort ein kleines Rig zum Testen aufzubauen. Da muss ich mal schauen ob vielleicht vor der nächten VA was zu machen ist...

Im moment tendiere ich also noch zum Maxi Wing.
Hat noch jemand Erfahrungen?
By Dennis
#194
DMX-In ist über Artnet möglich, wenn ein Wing mit dran ist. Es ist halt nur nicht über die 4 DMX-Ausgänge am MaxiWing möglich, sondern du musst entsprechend über Artnet und die Netzwerkbuchse des Computers gehen.

Theoretisch ist es auch mit einem anderen DMX Interface, das DMX-In unterstützt, bei angeschlossenem Wing möglich, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.


Grüße
Benutzeravatar
By kr
#198
Ich hab eine Normale PC Wing reicht für meine Anwendungen (ich mach das ja nur Nebenberuflich )völlig aus.

DMX In kannst du mit einem Enttec Pro über Artnet bauen. Dann kostet dich der Dmx In nur 150 € 8) .

Mit dem Interface bist du auch flexibel: Entweder ein In oder ein Out Universum mehr, oder mit einem 2ten PC zwei unabhängige "Pulte".

Ob dir das mehr an Bedienkomfort das Geld für das Maxi Wing wert ist
musst du selbst entscheiden
Benutzeravatar
By kr
#199
Sorry Doppelpost!
Zuletzt geändert von kr am 03.09.2007, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
By Bilderbuch
#202
OK dann kann ich über mein DE Interface DMX In realisieren. Das hört sich gut an.
Mache das auch nur nebenberuflich aber es wird immer mehr.

Werde wohl um einen eigenen Test nicht herum kommen.
Die 2 direkten DMX Ausgänge beim PC Wing würden mir reichen. Der Rest dann halt über ArtNet.
Dann werde ich wohl mal in Lotte vorbei schauen und mir ein Bild machen.

THX 4 the Answers