Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
Benutzeravatar
By kr
#7
Hallo Lämpis,

welche PC Hardware (PC, Laptop, TFT oder Touchscreen) benutzt ihr mit
der Software?


gruß

Kai
By Machtl
#8
1x ShuttlePC mit DualCore 2,13GHz, 2GB RAM, 250GB HD, Geforce7600PCIEx16, Cherry Minitastatur
2x 15" Touchscreen (1x fix verbaut, 1x portabel wenn benötigt)
1x AEG USV
1x MaxiWing (1x Xtra-Wing soll demnächst folgen), 1x Enttec USB-Pro für DMX-In

Das ganze im entsprechend gebauten Case, wo auch noch gleich 2HE 19" schienen montiert sind für etwaige Erweiterungen wie DMX-Splitter oder Ethernet-DMX Wandler. Das MaxiWing ist aber schon extern im Chamsys eigenen Case, so kann das Rechner-System auch mal für andere Dinge benutzt werden.
Man muß aber schon dazu sagen, daß der Rechner rein für MagicQ komplett überdimensioniert ist, das Ganze wurde auch sohingehend ausgelegt, das auf dem Rechner auch gleichzeitig ein MedienServer (Arkaos & Co) oder eine Visualisierungssoftware laufen kann.
Haben uns da speziell für eine "normale" Hardware und nicht für einen Laptop entschieden, da trotz des kleinen ShuttlePC Gehäuses nur Standardkomponenten verbaut sind, die bei Ausfall auch mal schnell getauscht werden können. Die kleine externe USV versorgt das meistens auch gleich noch Teile des restlichen FOH mit. Ein Laptop für ganz kleine und schnelle Sachen findet sich ja sowieso immer...

Ciao
Martin
Benutzeravatar
By Leo
#9
Eigentlich benutz ich das was da ist ;)
In der Regel ist das mein Notebook (Thinkpad T42) und ein Elo Touchscreen 15".
Zur Ausgabe von DMX benutz ich das Chamsys Artnet-3*DMX Interface von meiner Console.
Das Enttec Dongle hatte ich früher benutzt, aber da ich nicht die ProVersion habe gabs öfters Abstürze des Interface.
Benutzeravatar
By kr
#10
Touchscreen und USV (bzw Laptop akku) ist also eigentlich Pflicht.

@Machtl hast du einen Elo Touch oder was anderes?
Benutzeravatar
By Leo
#11
Also Notebook macht am meisten Sinn weils auch am besten zu transportieren ist.
Von der Leistung her braucht die Software ja nicht viel.
Touchscreen ist zwar sehr praktisch, aber es ist auch kein unbedingtes muss. Praktisch ist aber ein weiterer Monitor für Cuelisten und Paletten.
By Machtl
#12
@kr: also USV ist zur Vorsicht drinnen, weil wenn mal kurz der Strom ausfällt oder nur kurz aussetzt, dann muß der Rechner neu booten wenn kein Akku im Book oder keine USV vorhanden ist, daher mache ich mir
da ganz gerne mein eigenes Netz. Außerdem filtert der noch Störungen aus, die vom Netz kommen könnten, oder Netzschwankungen. Schlecht ist es auf jeden Fall nicht denk ich.

Nein ist kein ELO Touch, sind irgendwelche von Ebay gewesen -> LINK

Also, Sinn mach der Touch schon, alleine schon deshalb wenn man direkt irgendwelche Cue mit dem Finger anwählen will, oder man schnell eine CMY/RGB Farbe "picken" möchte, etc... da drückt man dann doch lieber mit dem Finger darauf als mit der Maus herum zu fahren...
Benutzeravatar
By kr
#13
Wie betreibt ihr den 2.ten Monitor?

Dual Grafikkarte mit Multi Windows oder funkt auch ein 2ter Rechner
übers netzwerk mit Multi Windows?
By Machtl
#16
Momentan eigentlich direkt über den zweiten Grafikkarten Ausgang und MultiWindows(samePC), funzt mit der letzten Beta-Version jetzt ganz gut, vorher ist ja nur das "normale" Multiwindows gegangen. Bei der aktuellen Beta 1.3.3.2 ist auch anscheinend ein etwas verbessertes Multiwindows dabei, habs aber noch nicht probiert. Über nen 2ten Rechner und Netzwerk sollte das Ganze aber auch kein Problem sein.
By patriche
#20
ein etwas älteres notebook und ein dmx4all interface
By verstrahlungstechnik
#71
a)
Panasonic Toughbook 300 Mhz Win XP 196 MB RAM ohne Touchscreen (für Grabbel zeugs halt)
b) dto. mit Tochscreen
c) dto. mit touchscreen plus externe Grafikkarte mit 2. touchscreen

d)soll noch nicht gemacht (Faulheit...) b)+c) + Netzwerk + externe Windows

Interface immer Digital enlightenment

toughbooks wegen der Robustheit
By patriche
#110
überleg mir gerade einen touchscreen anzuschaffen. wie groß sollte das ding den sein, damit man damit gscheit (auch mit "wurstfingern") arbeiten kann?
Benutzeravatar
By Leo
#111
Ich denke mal 15" mit 1024/768 Auflösung sollte es schon sein. Mit nem 12" oder kleiner wird man nicht wirklich glücklich, es sei denn man benutzt ihn ausschliesslich für die MultiWindows.
Benutzeravatar
By C. Conrad
#137
Hallo,

wir benutzen:

1x PC AMD Duron 700 MHz, 512 MB Ram, 40 GB HDD, Windows XP Pro
1x Enttec Open DMX USB
1x 19" Touchscreen mit Accutouch-Oberfläche von Elo Systems

Das Ganze steht in einer Festinstallation. Der Monitor wird je nach Bedarf dort verwendet. Ist mein eigener und geht sonst mit auf "Techniker-Jobs".

Achja, zum Touchscreen:
Das ist nicht die Folienoberfläche die man z.B. mit einem Stift bedienen kann.
Hier ist eine massive Glasoberfläche verbaut, die man nur mit dem Finger bedienen kann. Finde das Ganze leichter und besser zu bedienen, als die fummeligen Folienteile. Zumindest bei der MQ200 gefällt mir das nicht wirklich. ;-)

Wie sind Eure Touchscreen Erfahrungen?

Gruß
Christian
Benutzeravatar
By Leo
#138
An keinem Pult wirst du solche Glastouchscreen finden, da Sie im Roadshow Betrieb zu anfällig wären.
An der Jands Vista ist ein speziall Touchscreen verbaut, der sich ausschliesslich mit einem Spezialstift bedienen lässt.
Benutzeravatar
By kr
#139
Muss es eigentlich ein Elo Touch sein?