Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
By lightchange
#3294
Bekomms einfach nicht gebacken unser PC Wing auf nem Linux Rechner zum laufen zu bewegen.
Hab hier Ubuntu in der neusten ausführung.
Hab die neuste Magicq Version drauf und die 2 Packete installiert die im Archiv waren.
Habs auch schon mit dem Programm configure.exe bzw tigconfigure.exe versucht, tut aber auch nix

Hatt vielleicht jemand von euch ne Idee an was das liegen könnte?

gruß
Michi
Benutzeravatar
By Harri_Bo
#3295
Hi Michi,

bin jetzt nicht der Linux Spezi, habe aber öfter schon gelesen, dass die Wing eine eigene Firmware hat in der man angeben muss welches Betriebssystem sie anspricht.....

Grüße
Frank
By lightchange
#3297
Ja und so viel ich weis macht man das mit dem Programm confgure.exe bzw gibts im download Bereich von Chamsys die Linux treiber für die Wings und da gibts das Programm tigconfigure.exe was optisch genauso aussieht.

Das Wing wird von dem Programm (beide Varianten) erkannt, die Seriennummer wird angezeigt und dann klick ich auf Reprogram und bekomm ne Rückmeldung das alles ok ist.

Wenn ichs am Linux Rechner anstecke macht er aber trotzdem nix. Hab aich schon mal mit Denis telefoniert aber der konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.
Benutzeravatar
By Leo
#3298
Wing funktioniert oder blinkt ?
Hast du einen richtigen Rechner oder Notebook, da passiert es häufig dass der USB-Port zuwenig Strom abgibt. Da hilft ein USB-Hub mit externen Netzteil.
By lightchange
#3299
also das Wing blinkt nur.
Hängt momentan an nem Notebook auf dem normalerweise Vista läuft.
Unter Vista funktioniert das Wing ohne Probleme, wenn ich am selben Laptop ubuntu boote (von Stick) läufts nicht, blinkt nur fröhlich vor sich hin.
Benutzeravatar
By C. Conrad
#3301
Hi,

um der Hardware-Problematik vorzubeugen:
Probier doch mal, sofern vorhanden, das Wing an nem USB-Hub mit externer Spannungsversorgung.
Vielleicht zieht Dein USB-Stick ja doch zu viel Strom und es reicht nicht mehr fürs WIng!??
Nur mal so ne Idee....

Ansonsten fällt mir da jetzt auch nix ein....
Andere USB-Geräte arbeiten streßfrei unter Ubuntu auf Deinem Notebook?

Gruß
Christian
By lightchange
#3305
Hm muss ich mal schaun ob ich hier sowas finde.

USB Maus und USB Tastenfeld funktioniert auf jendenfall.
Bin jetzt aber eh schon am überlegen obs mit Linux überhaupt sinn macht weil wie ich gerade gelesen habe funktionieren da keine weiteren Monitore.
War halt so ne idee weil wir hier noch nen alten ThinClient rumliegen haben, da Ubuntu drauf zu packen.
Für Windows wird der zu schwach auf der Brust sein.
Benutzeravatar
By long run
#3311
aber gut waers schon schon rauszufinden an was es liegt. :?
Vieleicht doch mal mit ner LiveCD versuchen, evtl könnten die Wing und der BetriebsSystemStick am selben Port? hängen.
By lightchange
#3321
Probier ich mal aus.

Aber hab mir mal die Systemanforderungen von W2k angesehen, des würde auch passen.
Gefällt mir mitlerweile fast besser.