Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
By ritter butzke
#4031
hallo,

nachdem ich einen miniwing endlich zum laufen bekommen habe - denn
500ma eines aktiven hubs bzw. usb bus-power reichen nicht aus (habe
weit über 700ma einschaltstromstoss gemessen - im betrieb mit
allen leds an sind es dann doch die angegebenen 350ma) habe ich nun
das problem dass die dmx-ausgabe des wings sehr instabil ist.

faderbewegungen am wing führen zu sichtbaren aussetzern der laufenden
playbacks und zu verzögerungen im gesamten programm.

gebe ich die dmx-daten allerdings über ein 60 euro "open usb" interface aus
und benutze den wing nur als faderboard, ist alles fein. keine lags, keine hänger der software.

was mache ich falsch? oder ist das einfach so beim miniwing?

testrechner ist ein panasonic toughbook cf-29 mit 1.7ghz pentium m und 1gb ram.
os ist win xp pro mit sp2 ohne zusätzliche updates. mit aufgespieltem
sp 3 wurde das verhalten des wings noch extremer bzw. komplett
unbrauchbar.

bitte um tipps bzw. lösungsvorschläge ;-)

danke

martin

ps.: das selbe grad mit einem acer aspire one getestet (ebenfalls xp pro 2002 sp2) - genau das gleiche problem.
Benutzeravatar
By Rainschn
#4032
Also ich hatte das MiniWing n Weilchen im Einsatz und muss über Deine Probleme nur staunen. Das Ding lief tadellos - wenn es auch etwas "zickig" mit dem Strombedarf war. Aber es wird ja auch explizit drauf hingewiesen, dass es am besten an einem aktiven Hub hängen sollte. Danach gabs dann NULL Probleme mit dem Teil.
Ich würd also wohl doch auf einen Defekt schließen. Vielleicht solltest Du auch ruhig mal den Chamsys Support darauf ansprechen.
Seltsam ist, dass es je nach XP Servicepack besser oder schlechter wird. Aber wer weiß schon noch was da wirklich so abgeht bei den Rechnerchen... :shock:
By Arno
#4042
Hej,
ich vermute (!), dass der USB-Hub das Problem ist und möglicherweise die Stromänderungen nicht schnell genug verarbeiten kann.
Aus meiner Projektarbeit an einer DMX-Implementation auf einem Microcontroller weiss ich, wie wichtig eine tadellose Stromversorgung ist. Da gab es ohne Stützkondensator am Microcontroller auch ganz merkwürdige Phänomene.
(wen das interessiert: http://arnoplappert.wordpress.com/2010/ ... h-arduino/ )

Arno
#4050
nun dass der wing bei unterdimensionierter stromversorgung nicht gefunden oder als fehlerhaft moniert wird ist leicht erklärbar.
in dem moment des verbindens mit dem rechner wird der usb-treiber initialisiert. kurz darauf bricht
die stromversorgung zusammen und der treiber bemängelt ein nicht funktionierendes gerät.
zeit zum auslesen der hardware id und des gerätenamens hat er aber meistens gehabt.

nun läuft aber der miniwing am objekt der begierde (hier wie bereits erwähnt ein toughbook cf-29) bereits.
gibt man allerdings dmx daten am wing aus und nicht an einem zweiten dmx-interface, bricht
das komplette programm zusammen - playbacks ruckeln oder stoppen teilweise ein paar sekunden,
der grafikaufbau hängt usw.

ich kann halt auch nur vermutungen anstellen solange ich nicht von jemandem mit selber konfiguration
etwas anderes höre. ärgerlich :-(
Benutzeravatar
By GunnarLoose
#4059
Moin,
was Du ggf. noch versuchen könntest wäre den Wing neu zu konfigurieren...

Wing an den Rechner anschließen.
Dann die Confiure.exe in Deinem Chamsys-installationsverzeichniss ausführen.
Da kannste den als Miniwing neu konfigurieren.

Wenn das nicht hilft, und da Du das Problem ja an mehreren Rechnern hattest, würde ich
sagen... Das Ding ist hin. Weil noch mehr Erklärungen dafür hätte ich jetzt nicht.

LG
Gunnar
#4088
so...rechner nummer 4 diesmal mit xp sp3 erzeugt genau die selben lags.

mir ist aber heute zum ersten mal etwas interessantes aufgefallen - das enttec pro
ist sehr timingstabil ;-)

auch mit diesem rechner läuft die konfiguration miniwing als controller und zweites interface
als dmx-ausgabe (diesmal enttec pro) ohne probleme.

beim abziehen des dmx-steckers vom mini-wing fiel mir auf, dass die sonst
grünen leds der playtasten alle kurz rot aufleuchteten. vermute nun auch
ein hardwareproblem, kalte lötstellen oder kriechströme auf dem bord des
miniwings.

ps.: bastelstunde...wackler in einem 5pol/3pol adapter gefunden.

delay-problem tritt aber auch mit anderem adapter auf.

frage mich nur wie ein wackler/kurzer am dmx-out das bord zum flackern/zusammen-
brechen bringen kann. in einem gerät dieser preisklasse sollte eine galvanische
trennung/optokoppler verbaut sein.

werde den kram mal durchmessen...
#4089
inzwischen hat der miniwing einen witzigen zustand angenommen. die blauen
leds blinken so, als wenn der wing halt am rechner hängt, aber magicq noch nicht läuft.
magicq läuft aber - nur dass faderbewegungen am wing keinen einfluss auf die
software haben.
andererseits leuchten die grünen leds am wing, sobald das entsprechende playback
über die software gestartet wird bzw. man den fader im magicq hochzieht.
ebenso gehen sie auch wieder aus sobald man den fader im programm
wieder runterzieht.
By Harakiribo
#4090
Einschicken, funktionierenden Wing erhalten, Spaß haben.
Schade dass du so ein Pech hast, mit deinem Mini Wing. Ich denke, das ist wirklich einfach ein Hardwaredefekt. Von daher würde ich da nicht weiter daran herumprobieren, sondern das Gerät austauschen/reparieren lassen.