Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
By Harakiribo
#4236
Servus,

Ich vertraue dem Netzteil von meinem PC Wing nicht mehr so ganz. Neben dem extrem dünnen Anschlusskabel ist mir in letzter Zeit auch noch ein hochfrequentes Pfeifen aus dem Netzteil aufgefallen.
Daher habe ich beschlossen, mir ein Ersatznetzteil zuzulegen, bzw. das jetzige Netzteil als Ersatz zu verwenden.

Auf der Suche bin ich auch schon fündig geworden, wollte mich aber nochmal absichern, um den Wing nicht mit einem falschen Netzteil abzuschießen.

Auf dieses Netzteil wäre die Wahl jetzt gefallen:
http://www.prolighting.de/Artikel/27178 ... 000_mA.htm

3A bei 12V, feste Ausgangsspannung und stabilisiert. Außerdem kein Steckernetzteil, das mehrere Steckdosenplätze belegt. Die 3A sind in etwa das 3fache dessen, was der Wing braucht. Aber ich habe den Eindruck, dass bei den kleineren Netzteilen die Qualität sehr stark abnimmt.
Der Steckertyp ist ein 5.5x2.5 . Passt das für den PC Wing? ich konnte weder auf Chamsys.co.uk, noch auf dem jetzigen Netzteil, noch am Wing selbst herausfinden, was für ein Stecker da passt ;)
Btw. noch die Daten vom original Stecker:
Input: 100-240V AC, 50-60Hz, 0,6A
Output: 12V DC , 1,5A

Interessant finde ich ja, dass am Maxi Wing ein anderer Stecker als am PC Wing vorgesehen ist.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
By Rainschn
#4237
Allzuviel Sorgen muss man sich wegen der Stromversorgung nicht machen.
Solange Du die Spezifikationen von 12V und 1,5A einhältst (und das machst Du ja laut Deinen Daten), wird es funktionieren. Natürlich solltest Du keine "Superbillignetzteile" nehmen, da die gerne auch mal Spannunsspitzen oder gar unsaubere Gleichspannungen erzeugen da sie bei der angegebenen Stromlast schon locker zusammenbrechen.
Schaltnetzteile sind jetzt ja sehr schick und sowas ist da auch im Original jetzt dran. Die kannst Du auch bedenkenlos nehmen. Erst recht wenn es Qualität ist und keine "Grabbelware".

Den Stecker kannst Du ja ganz einfach vermessen (Messchieber also known as "Schieblehre") indem Du den Außendurchmesser des jetzigen Steckers misst und dann noch den Innendurchmesser des Hohlsteckers. Das sind dann die Maße, die auch das neue Netzteil haben sollte. Aber es gibt auch viele Universalnetzteile, die dann ein ganzes Sammelsurium an aufsteckbaren Steckern haben von denen dann einer garantiert passt. Allerdings solltest Du vor dem anschließen darauf achten, dass Du auch die richtige Polung hast. Auch das ist am PC-Wing sicher beschriftet. Kann das hier schlecht grafisch erklären, aber es geht meist auch recht einfach zu erkennen. Ich versuchs mal: "- -Co- +" heißt, dass außen Minus anliegt und innen Plus anliegt. Wenn Du dann noch Dein Messgerät richtig angeschlossen hast kann nix passieren.

Nur Mut - ist ja keine Hochspannung mit der Du da arbeiten musst und die Chamsys-Geräte sind sicherlich auch gegen typische Anschlussfehler in Grenzen abgesichert. ;-)

Das hochfrequente Pfeifen kommt übrigens meist von einem Kondensator. Darüber musst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen und auch das Kabel ist auf jeden Fall ausreichend dimensioniert.
By Harakiribo
#4239
ok,

danke für die Antwort. Das mit dem Kondensator ist gut zu wissen und erklärt auch, warum das Pfeiffen nach dem Ausstecken noch kurz bleibt.

Die Polung kann ich einfach mit dem Multimeter messen, oder? Messfühler 1 innen rein, Messfühler 2 außen dran und gut ist's. Da muss man ja nichts weiter beachten.
Eine Beschriftung wie von dir beschrieben konnte ich nicht finden. Aber ich werde den Anschlussstecker und die Polung mal checken und dann sollte sich das finden.
Benutzeravatar
By Rainschn
#4240
Schade. Komme an die Rückseite meines Wings gerade schlecht ran. Aber normalerweise sind diese Anschlüsse immer beschriftet. Na aber mit ner Messung am vorhandenen Gerät kommst Du ja auch weiter.
Denk dran: Rot ist Blau und Plus ist Minus! ;-)
Im Ernst: am Messgerät müssen natürlich die Kabel auch richtig eingesteckt sein. D.h. schwarz (oder blau) steckt in 'comm' oder '-' und rot in '+' oder Vc oder sowas. Wenn dann 12V angezeigt werden wenn das rote Kabel in das Loch gesteckt wird und der schwarze an die 'Hülse' des Hohlsteckers gehalten wird, dann ist '+' innen und '-' außen. Das Messgerät sollte auf DC stehen (Different Current = Gleichstrom, AC = Alternating Current = Wechselstrom).
So, jetzt weisste Böschaid! ;-)
By Machtl
#4242
Also ich würd zwar eher sagen, das das Pfeifen vom kleinen HF-Übertrager im Netzteil kommt... aber egal. :-)

Der Stecker am MaxiWing und am ExtraWing ist deshalb ein anderer, weil er mehr Strom abkann. Weiters ist er ein wenig verriegelt, damit er nicht einfach
rausfallen kann...
Benutzeravatar
By Steffen
#4253
Thema Netzteil: Nachdem es ja in der letzten Zeit bei einigen Kollegen mit Maxiwings zum "großen Netzteilsterben" gekommen ist bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen: Der Wing zieht wenn mehr als 2 Universes belegt sind und ziemlich viele LED's am Wing selbst an sind knapp über 2,6A, das Netzteil ist also mit 2,1A schlichtweg zu schwach ausgelegt für die Maxiwing.

Von daher halte ich Machtl's Idee für gut. Ich selbst habe mir ein 4A-Netzteil stabilisiert selbst gebaut (passt bei mir schön unter die Ablage für den Touch und ich bin das fummelige und doofe Steckernetzteil los), jetzt ist Ruhe im Bau.
By Machtl
#4255
Hab in unserem Main-ChamsysPC-Case fixe Schaltnetzteile verbaut, direkt mit nem Anschluß fürs Maxiwing. Das sind 12V/5A Netzteile, läuft wunderbar seit Jahren.
Im MaxiWing Case habe ich mittlerweile zwei Netzteile drin, nix ist blöder als wenn ein kleines Netzteil eingeht, das könnte ne VA sehr unangenehm werden lassen...

Hab damals im alten Thread schonmal den Stecker entsprechend ausgemessen und ein Bild gepostet:
http://www.chamsys.de/phpBB3/viewtopic. ... =403#p2506
By Mawo
#4258
Werde mir demnächst 2 Ersatz Netzteile fürs Maxiwing zulegen. Eines kommt fix in das Chamsys PC Case und ein weiteres in das Maxiwing Case.
Gib nichts Blöderes als wegen einem Netzteil eine VA in den Sand zu stecken.

Auf dem Typenschild (Unterseite) meiner Maxiwing steht 12V DC / 2A. Das mitgelieferte Original Netzgerät kann am Output 12V DC / 2.5A

@Steffen
Mich wundert, dass du bei deiner Wing rund 2.6A gemessen hast und dein Netzgerät nur 2.1A kann.
Welche Angaben sind bei deiner Maxiwing auf dem Typenschild angegeben?

Werde mir dann zur Sicherheit besser auch Netzgeräte mit 4A - max 5A zulegen. Dann bin ich auf jedem Fall auf der sicheren Seite.

Grüße
Marko
Benutzeravatar
By Steffen
#4259
Hi Marko,

auf meinem Netzteil steht 2,1A. Typenschild auf Wing sagt auch 2A, gemessen mit Labornetzteil waren es aber 2,5 sobald der Wing belastet wurde. Die Nutzung des 3. DMX-Ausgangs lässt den Strom exorbitant ansteigen.

Und ja, mir ist das Ding IN der Show gestorben und ich hab den Kollegen bewundert ( Lichttech von Coppelius) wie er die Show nur auf dem Screen zu Ende fuhr. Das brauch ich nie mehr
By Harakiribo
#4261
Servus,
ich konnte leider keine Bezugsquelle finden. Gibt es wahrscheinlich nur auf Anfrage bei Focon, oder?
By Machtl
#4265
Gibts zu kaufen, überhaupt kein Problem... bei Focon in D, oder auch bei uns in AT. Aber für nen Fixeinbau in ein eventuell vorhandenes Case würde ich einfach ein gutes 12V Schaltnetzteil empfehlen mit rund 5A und alles ist gut...
By Harakiribo
#4394
Servus,
also, ich habe jetzt weitere Infos. Es handelt sich um einen 2,1mm DC Hohlstecker, bei dem der Pluspol innen liegt.

Da es für den Festeinbau ins Case ist, hätte ich jetzt einfach dieses http://www.conrad.de/ce/de/product/512896/ Netzteil genommen. Habt ihr da bezüglich der Qualität bedenken? Die Anforderungen werden auf jeden Fall erfüllt.
12V, 3A, 2,1mm Hohlstecker, Plus Innen (steht in der Dokumentation, http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... _fr_nl.pdf)

Beim Toleranzbereich heißt es +-10% auf Volllast, +5% auf Nulllast. Denkt ihr, dass das im Rahmen ist? Über das Originalnetzteil gibt es ja leider kaum Infos.
Btw. Die Anfrage bei Focon führte auf ein Angebot von der Firma Connect über 50€ (40€ Gerät, 10€ Versand) was ich doch etwas unverschämt finde.

Gruß
Martin