Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
Benutzeravatar
By bentschik
#4238
Hallo,

Das hier geht wahrscheinlich am ehesten an Rainer, weil der weit und breit der einzige zu sein scheint, der das Audio Interface sein Eigen nennt ;-) Falls es doch mehr Leute sind, freue ich mich natürlich auch über deren Rückmeldungen zu Erfahrungen mit dem Ding. Wenn die Sound2Light-Steuerung damit gut funktioniert, wäre das möglicherweise noch eine Investition wert.

Beste Grüsse,

Ben
#4241
Also ich muß sagen das Teil funktioniert schon ganz gut. Es gibt inzwischen doch schon einige mit Audio-Interface, siehe die DryHire Liste.
Wenn man es als "Audio bumps GO" verwendet, dann mache ich da immer bei den Cues eine kleine Fade-Zeit dazu, da reicht oft schon 0,1s
um das Ganze "smoother" aussehen zu lassen.

Der Analyzer ansich ist schon sehr genial, hatte letztens auf einer VA vor dem DJ eine Wall aus 6x4 LED-Panelen aufgebaut und darauf einen
Spektrum-Analyzer laufen, der ebend dann noch passend eingefärbt wurde und so, sah schon sehr genial aus...

Ciao
Machtl

P.S.: Rainer scheint mit seinem Interface ein paar Probleme zu haben, die kann ich mit meinem nicht nachvollziehen. Scheint aber was mit Win7
und den Treibern zu sein. Ich verwende nur XP.

P.P.S.: An die Pulsar Sound2Light Steuerung kommt aber nix ran, das ist einfach so. :-) Aber da in der neuen Beta ja jetzt der externe Eingang auch
als "Audio bump" verwendet werden kann, und ich noch so einiges an Pulsar-Zeug habe, werde ich das demnächst mal als Audio-Trigger-Eingang
ausprobieren.
#4243
Ja, stimmt, ich war wohl lange der einzige in D mit dem Teil. Aber langsam wirds... ;-)
Da auch ich die S2L-Steuerung von Pulsar liebe ist das Audio-Interface die einzige für mich praktikable Lösung mit dem Teil meinen geliebten Pulsar Modulator IV an meine Anlage zu "adaptieren". Aber dazu hab ich ja schon genug getextet. ;-)
Ich hab auch ne Schaltung vom Pulsar Modulator hier wo man sich das Triggersignal mit ein bisschen Löterfahrung und Elektrotechnik-Kenntnis selbst zusammenstricken könnte... Aber ich denke mal das wird wenig praktikabel sein. Das Audio-Modul ist zwar teuer aber es hat auch ne Menge toller Features (s. Manual) die man bei Pulsar eben dann nicht hat.

Mein Tipp: Wenn Du das Audio-Signal zum steuern des Lichts nehmen willst, weil Du nicht ständig mit der Hand auf irgendwas rumtippen kannst oder willst, dann ist das Audio-Modul der Hammer! ...und auch sein Geld wert.

Und in der Tat habe ich große Probleme mit dem Modul in Zusammenhang mit Win7 64 Bit. Da hängt es sich nämlich regelmäßig weg und ist im Moment deshalb leider quasi außer Betrieb.
Aber ich werd wohl wieder umsteigen können weil der ALDI-Touchscreen der ja nur unter Win7 läuft großer Mist ist und ich mir jetzt n "normalen" Touch bestellt hab. Da gehts dann wieder mit XP. Hoffentlich macht das der Rechner (Asus Eee-Box) auch mit. Aber bei einem ersten Versuch ging es. Da fehlten zwar ein paar Treiber, aber mal sehen...
Ich warte schon länger auf Antwort von Chamsys wegen dem Audio-Problem, aber da tut sich im BugTracker nix. :-(

Im belgischen Forum habe ich übrigens ein paar mehr Audio-Interface-Besitzer gefunden.
#4245
Yo, die ist drauf. Aber es geht nix. Probiers aber nachher nochmal und nehme explizit die neuen Treiber.
#4248
Nein, da ist überhaupt kein Unterschied zwischen einem Midi/TC oder nem Audio-Interface. Das Audio-Interface meldet sich im Windows sogar als Midi/SMPTE-Modul an... :-)
#4250
Hm, will ja nicht unken, aber das Audio-Teil ist bei mir eben schon wieder stehengebliben obwohl ich den Treiber aus der 1.4.8.5 Beta genommen habe. Kann ja nochmal so richtig deinstallieren und nochmal neu machen, aber ich glaub nicht, dass sich da was ändert. Seltsamerweise wird immer noch die gleiche Treiberversion angzeigt...
Wohlgemerkt gehts bei mir um die 64 Bit Version von Win7. Was mit 32Bit ist kann ich leider nicht sagen.
#4251
Hallo,
Mein Tipp: Wenn Du das Audio-Signal zum steuern des Lichts nehmen willst, weil Du nicht ständig mit der Hand auf irgendwas rumtippen kannst oder willst, dann ist das Audio-Modul der Hammer! ...und auch sein Geld wert.
Das ist genau der Punkt, weshalb mich das Ding interessiert. Manchmal muss man ja auch mal austreten, oder Getränke nachholen, oder sowas. Wenn der Laden mal richtig voll ist, reicht da eventuell die Pause zwischen zwei Songs nicht aus (Treppe runter, durch die Massen schlagen, Treppe wieder hoch), und wenn das musikalisches Geballere ist, dann fällt das schon auf, wenn sich am Licht dann gerade nix tut, oder irgendeine Cuelist gerade absolut nicht mehr passt. Wenn man solche Situationen damit halbwegs elegant überbrücken kann, dann wäre das schonmal super. Manchmal haben wir auch so richtige Low-Budget Produktionen um Haus, wo noch nicht mal ein Lichttechniker drin ist, und wenn sich dann mit dem Interface und etwas sinnvoller Programmierung lichttechnisch ein bisschen was tut, wäre das auch schon ein Gewinn. Das sind dann die Situationen, wo ich dann ehrenamtlich den Thekenmann gebe und bisher unser konventionelles Lichtpult mit in der Theke hatte ;-) Mit iphone-Remote und halbwegs tauglichen S2L ist das dann womöglich alles etwas entspannter...

Ben
#4252
Oh ja! Hab mal mit dem Android Remote rumgespielt und damit werden Dir dann ja auch die Executer-Buttons angezeigt. Und so kannst Du ja auch locker verschiedene Audio gesteuerte Cuelists abfeuern.
Bin ja selbst DJ und meine Show ist ja vor allem auf diese 'Nebenbeibedienung' ausgelegt. Wobei ich die Anroid/iPhone-Remote aber noch nicht wirklich gigmäßig eingesetzt hab.

Edit: Neueste Infos zum Audio-Interface und Win7 64
Chris meinte, dass der Enttec Pro Dongle gar nicht mit dem PC Wing und dem Audio-Interface laufen würde weil die Treiber sich "beharken"und ich solle nochmal die 1.4.8.5 neu installieren und die Treiber dann explizit davon nehmen.Gesagt, getan: Auch ohne Enttec-Dongle - Kein Unterschied.

Hab jetzt eh einen Faytech-TouchScreen bekommen. Der läuft auch mit XP (Der jetzige Medion mit Infrarotabtastung den ich ja nur unter Win7 nutzen konnte nervt) und werde wohl die nächsten Tage mal "downgraden". Möge mir der Gott der Asus-XP-Treiber gnädig sein und mir auch die nötigen XP-Treiber für den Eee-Box-Rechner liefern... ;-)