Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
By jaan2204
#4601
Hallo,

ich arbeite und experimentiere gerade bissl mit der PC-Wing rum. Diese habe ich derzeit zum Test an meinem einfachen HP-Laptop mit Windows XP laufen. Eine dauerhafte Lösung ist das allerdings nicht.
Nach einer kleinen Recherche werden hier ja gern externe PC-Lösungen mit seperaten Touchscreens bevorzugt. Wo liegen dabei die Vorteile und welcher Aufbau hat sich nunmehr praxisbewährt? Warum wird oft lieber mit 2 x 14"/15" Touchscreen, als z.B. mit 1 x 21" Touchscreen?

Wäre nicht in Hinblick auf minimalste Abmaße eine PC All-in-One Lösung mit einem großen Touchscreen, wie z.B. hier:

http://www.sony.de/product/vd-j-series/vpcj12m1e-b

die kompakteste Lösung. Alles ist bereits unterhalb des Touchscreens verbaut, den man maximal auf die Breite der PC-Wing strecken könnte - je nach Budget :D

Was meint hier dazu??


Eine andere Sache die mich zum Aufbau noch interessieren würde ist, ob ihr die PC-Wing so wie im Manuel über USB betreibt (womit dann die USB-Verbindung die Schwachstelle sein dürfte) oder eine Netzwerkverbindung. Aktuell habe ich gemerkt, dass sich die Kombi PC-Wing an HP-Laptop bei sehr schnellen Chasern (für LED) verschluckt und ab und zu ins Rucken gerät, obwohl der Laptop relativ Leistungsstark ist und nichts anderes darauf läuft. Wenn ich z.B. ein LED Lauflicht von innen nach außen mit nur einen Durchlauf programmiere und dieses als Blinderfunktion Flashen will (sozusagen eine Art Lichtexpolision von innen nach außen), dann hängt es sich bei zu schnellen Tippen auf und bleibt einfach bei Schritt 1 stehen, egal ob ich es danach auch nur dauerhaft langsam betreiben will. Alles andere auf dem Pult läuft aber problemlos weiter und nach Neustart des Programms (nicht Rechner) läuft auch diese Sequenz wieder, bis ich sie halt durch zu schnelles mehrmaligs folgendes Aufrufen mittels Flashtaste wieder zum Aufhängen bringe :|
mfg
andré
By March
#4602
Diese Probleme habe ich leider auch... Schon bei kleineren Setups( 10 movings.. 20 dimmerkanäle... Paar Atomics) Schnelles Flashen der Atomics ergab, das circa jeder 5. Flash nicht angenommen wurde!

Ich tippe auch auf ein USB Problem!

System:

Thinkpad x60t mit Maxiwing

Mein Betriebssystem ist allerdings Vista, was Ansich schon ein Problem ist. Aber bei einem so kleinen Setup dürfte das nicht der Grund sein!

Ich Suche dringend eine Lösung, da ich demnächst ein paar wichtige Termine habe, wo das System spielen muß!
Hat jemand Anregungen?
Danke schonmal...
Gruß

March
March
Benutzeravatar
By GunnarLoose
#4603
Moin,
mhh solche Probleme hatte ich noch nicht bisher.

Wichtig (meiner Meinung nach) damit alles richtig flutscht.
1. Auf dem Rechner möglichst NUR den ChamSys Kram laufen lassen. Nicht noch 2 Virenscanner, Firewall, ect. Grade nicht wenn man
im Artnet die Daten ausgeben will.
2. Es gibt bei eingen USB Schnittstellen Probleme mit der Erkennung der Wings, normalerwiese hilft da dann wohl aber nen aktiver USB-Hub.
3. Immer nur die letzte stable Version der Software benutzen. Bei Betas sind logischerweise schon die komischsten Dinge zu Tage gekommen (manchmal bei stable allerdings auch schon ;-)

Aber wie gesagt. Ich hatte solche Probleme noch nie mit meinem PC-Wing.

LG
Gunnar
Benutzeravatar
By Rainschn
#4604
Ich kann Gunnar auch nur beipflichten - Chamsys und der PC-Wing laufen einwandfrei. Das Problem ist sicherlich woanders zu suchen.
Ich selbst betreibe den PC-Wing mit einem Atom DualCore-PC und es läuft perfekt!
Der Doofmann sitzt bei mir immer vor dem PC-Wing. ;-)

Zur eigentlichen Problematik: Ich habe da ja viel rumexperimentiert wegen Bildschirmgröße und so und finde, dass meherere Bildschirme natürlich Klasse sind weil man gerade beim Programmieren gern auch mal mehr als vier Fenster gleichzeitig auf haben und in der Übersicht mag. Der Nachteil ist, dass die Chamsys-Lösung dann natürlich schnell größer wird. So hab ich für größere Sachen einfach einen zweiten Touchscreeen den ich mit wenigen HAndgriffen dazu anschließen kann.
Bei "normalen" Veranstaltungen finden ich es schön die große Auflösung des 21,5" Touchscreens zu haben. So kann ich mir ne Menge Buttons im Executer ablegen und auch die Seite mit den virtuellen Playbacks zeigt dann ne Menge mehr Buttons an. Nach Full-HD-Auflösung gibt es dann aber derzeit keine Verbesserung mehr und man sieht zunehmend ungenutzte Bildschirmflächen.

Dringend abraten muss ich allerdings von Touchbildschirmen die mit Infrarottechnik laufen. Die erkennt man recht leicht daran, dass sie nur mit Win7 laufen, Multitouch haben und auch recht kostengünstig sind.

23" Bildschirme haben den großen Vorteil, dass sie ziemlich genau so breit wie der PC-Wing sind. Das ist natürlich ein unschlgabarer Vorteil wenn man sich ein nettes Rack zusammenstellen will. So kam ich auch auf die Idee mal sowas zusammen zu bauen.