Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
Benutzeravatar
By Rainschn
#4685
Es ist ja bekannt, dass man für Netzwerk-(ArtNet)-Lichtanwendungen keine Billig-Switche nehmen sollte.
Aber welcher Switch (-Hersteller)ist denn so am beliebtesten? ...und dann veielleicht auch noch gut bezahlbar?
Ich mein da so fünf bis 10-Port-Switche.
Benutzeravatar
By C. Conrad
#4686
Moin,

also ich hab so nen billig TP Link 5-Port Gigabit-Switch. Der funzt bisher ganz gut.
Ansonsten auch nen alten 24-Port D-Link 100MBit Switch oder den integrierten Switch
vom Buffalo AccessPoint.

Mit Artnet gab es bisher kaum Schwierigkeiten. Im Zusammenhang mit MediaServern, Artnet und
Thumbnail-Preview kann es bei den manchen Billigkisten zu "Rucklern" in der Vorschau kommen.

Demnächst gibt´s bei mir ordentliche HP ProCurve Switche. Die kosten dann schon etwas mehr, haben
dafür aber auch diverse prof. Features.

Also ne konkrete Empfehlung außer HP ProCurve oder ähnliche Switche kann ich Dir im Moment leider nicht
geben. Wie gesagt, der TP Link Switch für ca. 25 Euro funzt mit Artnet bisher streßfrei.

Gruß
Christian
By Machtl
#4689
Nun ja, also es gibt mal einen guten von Chamsys selbst:
http://www.chamsys.co.uk/poeswitch

ansonsten funktionieren die von ELC auch sehr gut:
http://www.elclighting.com/web/index.ph ... 2&Itemid=4
http://www.elclighting.com/web/index.ph ... 9&Itemid=4

Ich würde beim Kauf eines Switches darauf achten für was du Ihn wirklich einsetzen willst, also
ob du ein SpanTree brauchst das nahtlos umgeschaltet werden soll oder nicht, usw... Managebare
Switche sind toll, produzieren aber manchmal dadurch soviel Overhead das dann ein billiger Switch
um ein paar Euro besser funktioniert als der Teure...
Benutzeravatar
By Rainschn
#4690
?? Ich dachte ich weiß schon (fast) alles über Netzwerke... Aber was ist denn mit "SpanTree" gemeint? Ich mein - ist nicht jedes zweite "normale" Netzwerk ein "SpanTree"-Netzwerk? Da wird doch gern mal verzweigt bis zum geht nicht mehr.
Aber der wünschenswerte Klassiker wäre doch sicherlich ein sternförmiges Netzwerk. Und davon würde ich bei der Anschaffung doch auch am ehesten ausgehen.
By Machtl
#4691
Was ich meinte ist die Möglichkeit zwei oder mehr Switche über eine Doppelverbindung bzw. Ringverbindung bezüglich der Ausfallsicherheit auf empfindlichen Strecken zu koppelt. Die Kommunikation läuft dabei nur über einen Strang, sobald dieser unterbrochen wird läuft automatisch alles über den zweiten Strang. Dieses "Umschalten" kann manchmal zu unschönen Effekten führen, z.B. ist ein MA-Net hier sehr empfindlich drauf und kann schonmal komplett aus dem Takt kommen. Bei Artnet ist es nicht wirklich schlimm, kann aber auch zu flacker Erscheinungen führen. Beim Movings oder LEDs im Allgemeinen wieder meistens egal, wenn du aber nen MedienServer auf der Strecke hast, dann kannst schonmal passieren daß der irgendwas empfängt und z.B. aus nem Playback aussteigt, das ist dann suboptimal.

Wie gesagt, nur wichtig wenn man Redundante Verbindungen ziehen will, also z.B. 2x vom FOH zur Stage, einmal links rum einmal rechts rum oder so...