Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
#5189
Hallo,
ich nochmal. Ich bekomme Chamsys nicht mit Wine installiert.
Das Installationsfenster erscheint nach dem Aufruf und verschwindet dann einfach wieder, als ob nichts gewesen wäre. Im persönlichen Ordner und /Wine ist auch nichts von magicq zu sehen.

Jetzt stehe ich also vor der Zwickmühle:
a) Mit der Linuxvariante flashen können, dafür aber einen bescheidenen workflow mangels 2tem Bildschirm
b) Aufs flashen und Reaktionszeiten verzichten, dafür aber viel Arbeitsraum auf 2 Bildschirmen haben

Spitzen Optionen...



Update: Nach langem hin und her und mit verschiedenen Versionen von WINE habe ich MagicQ jetzt doch in der Windows Variante :?: :!: unter Ubuntu laufen. Problem: Der PC Wing wird nicht erkannt. Ich vermute mal, dass ich noch irgendwie die Windows Treiber installieren müsste. Nur habe ich keine Ahnung, wie das geht.
In der Linux Version von MagicQ wird der PC Wing ohne Probleme erkannt.

Und noch 2 Fragen, die mit dem Thema zusammenhängen:
Wenn du sagst MultiWindows: Meinst du damit das Standard Programm, wo man zwischen den Modi "Normal,Touch, Touch2, Maxi" wählen kann und pro Bildschirm maximal 4 Ansichten hat oder meinst du das Multi Windows Programm?

Ich habe hier noch das Problem, dass ich die Touch Screens nicht kalibriert bekomme. Habe ich nur den Laptop ohne externen Bildschirm ist die Kalibrierung perfekt. Sobald ich den zweiten Bildschirm anschließe verschiebt sich die Kalibrierung und der Touch wird ca. 5-10cm weiter links erkannt... Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das in den Griff bekommt?
#5200
Hallo,

ich habe mir vorgenommen, jetzt erstmal die Touchscreen Angelegenheit zu lösen.
Dazu habe ich, nachdem ich aus eigenem Ansatz gescheitert bin mal eine Anfrage in einem Linux Forum gestellt. Da die Thematik/Problematik vielleicht auf den einen oder anderen auch noch zukommen könnte verlinke ich das Thema mal hier. Eventuell findet sich ja eine Allgemeingültige Lösung.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=272051

Die Chamsys- PC Wing - Ubuntu - Multiwindows Problematik wird sich auch noch klären. Da vertraue ich voll auf markus :)
#5208
So,
die Touchscreen Geschichte scheint etwas aufwändiger zu werden. Ggf. muss ich hier auch die Entscheidung zwischen Ubuntu und dem Acer 1825 treffen.

==> Ich werde hier erst einmal ein wenig überlegen und planen müssen, bevor sich bei mir Chamsys und Linux treffen. Interessant wäre dennoch, inwieweit sich die MultiWindows oder wie auch immer man das nennen mag verwirklichen lässt.
Ziel und absolute Voraussetzung ist, dass es möglich ist, auf beiden Bildschirmen je 4 Fenster offen haben zu können.


Gruß
Martin
#5210
"auf beiden Bildschirmen je 4 Fenster offen haben zu können. "

hmm, auf Bildschirm 1 ist die MQ alleine.
aus Bildschirm 2 kannste dann per Multi Windows die Fenster von MQ per Ext rauslegen die du möchtest.

wobei die normale Arbeit auf dem Screen 1 erledigt wird und man sich auf Screen 2 nur zb: den Out oder so drauflegt, aber nicht wirklich auf dem Screen rumdrückt.
#5211
ok,
dann scheint mir das Ganze nicht wirklich das richtige für mich zu sein.

Unter Windows kann ich mir ja auch ohne Multi Windows einfach Fenster mit dem Button EXT auf den zweiten Monitor legen und dort ebenso Anordnen, wie auf dem primären Monitor. In der Regel habe ich dann auf dem kleinen Monitor vom Aspire 1825 den Output und den Programmer und auf dem großen Bildschirm während der Programmierung die Gruppen-und Palettenfenster und während der Show das Playback- und Executerwindow. Dadurch spielt sich ein Hauptteil der Arbeit bei mir auf dem zweiten Bildschirm ab.

Also muss ich doch weiter hoffen, dass die Latenzen irgendwann "verschwinden"...

Ein Downgrade auf Windows XP, wo die Latenzen ja scheinbar auch geringer sind, ist in Ermangelung passender Treiber auch nicht möglich.
#5238
Hallo und guten Abend zusammen,
ich habe heute mal wieder ein paar Stunden mit dem Thema verbracht.

Das Thema mit den Touchscreens werde ich wohl so lösen, dass ich das Netbook durch einen anderen Rechner ersetze und zu dem Faytech Monitor noch einen zweiten dazukaufe. Über den eGalax Treiber lässt sich das alles super einstellen.
Die Verteilung der Fenster über beide Bildschirme habe ich mittlerweile auch in den Griff bekommen.

Das einzige, was noch nicht läuft, ist der PC Wing mit der Windows Variante von magicq unter Linux. Mit der Linuxvariante funktioniert es einwandfrei.

Was muss ich da machen, dass ich den PC Wing zum laufen bekomme? Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke für eure Hilfe
Martin
#5239
"Das einzige, was noch nicht läuft, ist der PC Wing mit der Windows Variante von magicq unter Linux. Mit der Linuxvariante funktioniert es einwandfrei."

Erklärung bitte.
#5240
Der PC Wing ist mit Strom versorgt und per USB an den PC angeschlossen. Als Betriebssystem läuft Ubuntu.

Starte ich die Linux Version von MagicQ kann ich den PC Wing verwenden (Die Software reagiert auf Eingaben seitens des Wings)

Starte ich die Windows Variante von MagicQ mit Wine wird der PC Wing nicht erkannt. Die Select Tasten blinken einfach weiter und Eingaben werden nicht registriert.

Muss ich ggf. noch Treiber installieren?

Danke
Martin
#5242
MagicQ soll ja weiterhin unter Linux laufen, du braucht unter Wine nur die Multiwindows-Anwendung laufen lassen!

:-) Doppelpost
#5245
Ah, verstehe. Dann werde ich nachher nochmal daran weiterarbeiten. Dann muss ich es noch schaffen, das "Linux-MagicQ" auf einen Bildschirm zu bringen. Im Moment streckt sich die Software nämlich noch über beide Bildschirme. Aber ich glaube, dazu stand am Anfang des Themas schon etwas. Der Befehl magicQ -x ... -y ... dürfte da funktionieren.
#5247
Hi,
Ich schaffe es nicht, dass MagicQ und Multiwindows eine Verbindung herstellen.

Network Settings in MagicQ:
IP: 2.0.0.20
SubNet: 255.0.0.0
Send to Applications on this PC: YES
MultiWindows: Habe sowohl "Remote", als auch "same PC" probiert

Network Settings in MultiWindows:
IP first digit: 2

Die Ausgabe von ifconfig lautet:
eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:26:2d:15:**:**
inet Adresse:192.168.0.*** Bcast:192.168.0.255 Maske:255.255.255.0
inet6-Adresse: fe80::226:2dff:fe15:6393/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
RX packets:2733 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:5157 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:2624599 (2.6 MB) TX bytes:1864300 (1.8 MB)
Interrupt:20 Speicher:feae0000-feb00000

lo Link encap:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metrik:1
RX packets:25 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:25 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:1480 (1.4 KB) TX bytes:1480 (1.4 KB)


Auf einem anderen Rechner funktioniert es. (Windows System) Woran könnte das liegen?
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 10