Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
By Andreas.Ger.
#4773
Hallo,
ich hoffe jetzt nicht gegen die Forenregeln zu verstoßen, aber ich denke der folgende Link ist wirklich der Hersteller Link:
http://www.tastaturen.com/catalog/5560B ... ge650.html

Was haltet Ihr davon?
Als Besitzer des PC-Wings könnte ich mir dort das keypad drauflegen und hätte noch 10 weitere freie Tasten, für z.B. SET, UPDATE etc.
Ich habe mir ein Angebot machen lassen - etwas über 100€ für die USB Version.

Ich weiß allerdings nicht, ob es möglich ist Macros Tastenkombinationen zuzuweisen. Ich würde da Kombinationen aus [ALT]+Buchstabe bevorzugen.
EDIT:
Erst probieren, dann posten! So wie ich es sehe, lassen sich Macro nicht auf Kombintationen aus [ALT]+Irgendwas speichern, allerdings auf [STRG]+Buchstabe.
Das ist ja auch nicht weiter schlimm.
#4776
...wobei ich ja den X-Keys Stick ganz interessant finde. Könnte gut auf ein PC-Wing passen und die ein oder andere fehlende Taste ganz gut ersetzen...

Ben
Benutzeravatar
By Rainschn
#4781
Das ist ja ein tolles Teil!
Aber so ganz grundsätzlich meine ich im Manual gelesen zu haben, dass es doch gar nicht "mal eben" geht das Keyboard als Ersatz für die Bildschirmtasten zu nehmen. Da muss man doch im Setup extra auswählen, dass man die Tastatur für Tastenkürzel nehmen will und dann funktioniert sie ja nicht mehr als "normale" Tastatur oder? Und irgendwie konnte man sich ja auch mit Macors behelfen. Aber die kann man dann doch auch nur über den Bildschirm abrufen...
#4783
Hi,

Das geht schon...Stichwort: Keyboard Macros (-> Assign Macro). Hab's eben ausprobiert und FX & Close einfach mal irgendwo auf meinen Funknummernblock gepackt.

Der X-Keys Stick ist übrigens etwas zu lang für den oberen Rand eines PC-Wings. Das kollidiert mit den oberen Rädern. Direkt beim Hersteller in den USA kann man zwar auch kürzere Versionen (weniger Tasten) bestellen, allerdings zu recht amtlichen Versandkosten...

Ben
By Paul
#4814
Hey Andreas, hast du die Tastatur schonmal in den FIngern gehabt, die W30?
Besitze auch eine Wing und find das ganz interessant. Allerdings sehen die Tasterkappen recht gewöhnungsbedürftig und wacklig aus.
Falls du die Tastatur schon da hast, kannst du mal eine Kappe abmachen und schauen was du für ein Taster drunter sitzt? Auf der Seite aus deinem Link steht, dass es Langhubtaster sind. Vielleicht passen ja Kappen aus der CherryMX Serie oder andere Standart Tastaturkappen.

Paul
By Paul
#5136
So, die Tastatur ist heute gekommen.
Ist wirklich sehr gut verarbeitet, die Tasten haben ein angenehmes Druckgefühl und lassen sich leicht austauschen. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Was anfangs etwas "schwierig" war, war die Programmierung der einzelnen Tasten - gewöhnt man sich aber schnell dran und eigtl. muss man das ja nur einmal machen.
Allerdings war die 30er Tastatur auch nicht ganz billig, habe jetzt ca. 140€ bezahlt.
Bild

Mal gucken, was ich auf die restlichen 10 freien Tasten packe.

Gruß Paul

EDIT:
@ Andreas, hast du dir die Tastatur jetzt gekauft? Welche Programmiersoftware hast du genommen?
By dj_cubus
#5179
Hallo, wir haben uns für unseren Club auch eine programmierbare Tastatur gekauft:
http://www.activekey.de/tastaturen/komp ... -35-tasten

Hat uns 80€ Netto inkl. Porto gekostet.

Die Tastatur gibt es auf Anfrage auch als USB-Version und lässt sich sehr leicht programmieren.
Die Tasten sind Cherry MX-Goldkontakt-Tasten mit Transparenter Haube zum Beschriften der Tasten.

Wir werden uns da den Ziffernblock mit Thru, @ und Full sowie 12 Makros drauf legen...
Morgen werden wir das erstmals bei einer großen Party einsetzen... ich werde euch dann Berichten, ob sich der Einsatz lohnt.
Viele Grüße, Ben
By Paul
#5181
Die hatte ich garnicht gefunden, schade :)

Mit den Makro bin ich gerade auch am gucken. STRG+Buchstabe ist in manchen Fällen sehr ungünstig, da dadurch automatisch die CTRL Funktionen mit aufgehen, und manchmal hat dann die Kombination mit einem Buchstaben auch noch andere Wirkungen.
By dj_cubus
#5202
Hi, sofern ich nicht völlig falsch liege, gibt es im Grunde nur 12 Strg+Buchstabe-Kombintionen, bei sind {} und ²³ schon mitgerechnet...
also so viele Makros kann man nicht wirkllich erstelllen...
By Machtl
#5203
Du kannst ja alle bereits vergebenen Tastenkombinationen überschreiben. Wenn du also ein Macro z.B. auf STRG+B legst, dann wird dieses ausgeführt und es kommt kein Beam-Fenster mehr...
By jaan2204
#6553
Hallo,

mit dem Gebiet habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber könnte ich in Kombi mit einer PC-Wing via USB einen programmierbaren Tastenblock für den Nummernblock/Next Page/Pfeil links-rechts etc. und einen programmierbaren Tastenblock für andere Programmiertaste oder soagar Farb-/Gobo/ Bewegungsmuster FX bzw. Sequenzen anschließen - geht das überhaupt, eine derartige freie Belegung einer programmierbaren Tastatur an Chamsys??

Danke für ein paar Erklärungen.

mfg
André
By jaan2204
#6893
Hallo,

wieviel frei programmierbare Tasten braucht man eigentlich und unterscheidet sich die Tastenbelegung der Computertastatur nicht auch nach dem gewählten Mode (Programmer oder Playback) der Console?
Wie kann ich eigentlich Macros über die Tastatur anwählen?

mfg
andré