Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
By Machtl
#4885
Hi Leute,

hab hier jetzt auch mal diesen Wald-und-Wiesen 8fach ArtnetWandler am Laufen. Den gibts ja von diversen Herstellern gelabelt. Elation E-Node8, Botex, etc...

Ich hab hier die Version von Acclaim AL-NET8 am laufen. Komischerweise belegt der Wandler hier im Artnetmode laut den Poll-Infos direkt aus MagicQ zwei IP Adressen hintereinander? Bei mir glaub ich 2.33.2.244 und 2.33.2.245

Taucht so ein 8fach Wandler bei euch auch in den Artnet-Nodes doppelt auf? Oder arbeitet da quasi "virtuell" jeweils eine IP auf 4 Universen?

Einige von euch haben ja solche 8fach Wandler im Einsatz. Also bislang bin ich damit zufrieden, der befeuert damit momentan LED-PixelPanels und das macht er ganz gut...

Ciao
Machtl
Benutzeravatar
By ljmarkus
#4886
Hallo..

sollte richtig so sein, denn laut Spec. vom ArtNet sind pro IP max 4 Unis erlaubt.


lg, markus
By Machtl
#4889
Ah ok, da liegt der Hund begraben. Naja dann paßt das ja eh... :-) Jemand ne Ahnung ob man mit dem X-Irgendwas Configtool die IPs im ArtnetMode verändern kann?
Benutzeravatar
By ljmarkus
#4890
Wenn Die Funktion für ChangeIP drinnen ist, geht das über zb. DMX-Workshop von Artistic...
By Paul
#5085
Hey,
aus dem Forum scheinen ja doch ein paar Leute die günstigen Nodes zu verwenden.
Wie sieht es denn nun wirklich aus? Manchmal lese ich, dass man voll zufrieden ist, manchmal aber auch, dass es spürbare Latenzen gibt.
Würde das Node am PC betreiben wollen (Win XP + PCWing).
Wie ist es mit den "Latenzen"? D.h. wenn ich z.B. etwas flashe soll das nicht unbedingt 1sek später "ankommen".

Der Preis ist ja wirklich verlockend.

Gruß Paul
Benutzeravatar
By ljmarkus
#5086
Hallo Paul,

Ich selber habe dieses Node nicht.

Es gibt unter Windows aber auch das Problem mit den Wing Latenzen (zb. Flash Tasten).
Desweitern habe ich heute festgestellt das auch unter Windows die Netztwerkanbindung zu MQ bescheiden ist.

Habe ein CueFlash Controller gebaut der per Netztwerk Cue's starten kann, wird von einem Normalem DMX Pult gesteuert.

Unter Linux funktioniert es super.

Ich könnte mir vorstellen das auch bei der Netzwerkausgabe unter Windows es manchmal stocken kann, ist aber nur eine Vermuttung.
Vielleicht kann mir ja mal jemend so ein Node zum testen schicken und ich führe dann mal ein paar Messungen durch.

lg, markus
By Paul
#5101
Okay,
das mit den Rucklern würde ich gerne nochmal bestätigt haben, da du es ja nur vermutest.

Machtl, wie zufrieden bist du mit dem Node, läuft es stabil?
By Machtl
#5102
Wie schon beschrieben haben wir in einer Installation einen Acclaim AL-Net8 verbaut. Der läuft mit 8 Universen auf Pixelpanels absolut stabil. IP Adresse des Node eingetragen sodaß es eine Artnet-II Übertragung macht... läuft jetzt seit ein paar Monaten im Dauerbetrieb. Keine Probleme bislang.

Verbaut sind intern eh wie überall 75176er RS485 Treiber, allerdings glaube ich ohne große aufwendige Schutzbeschaltungen. Aber sollte im Normalfall spielen, auch über längere Strecken. Es gibt bei dem Ding einen Dipswitch wo man zwischen DIMMER und VIDEO umschalten kann. Keine Ahnung was da genau umgestellt wird, aber er sollte auf DIMMER stehen. Ansonsten können da komische Sachen am Output passieren wie wir festgestellt haben.

Also für diese Anwendung in dem Fall leistet das Teil gute Dienste, kein Delay oder sowas. Da hier aber anscheinend immer mal wieder Geräte mit unterschiedlicher Firmware unterwegs sind hilft wohl nur ein Testen. So gut, sicher, und konfortabel wie z.B. ein ELC Node oder das Chamsys eigene ist es natürlich nicht. Für ernsthaften OnTheRoad Einsatz wo man sich 100%tig darauf verlassen können muß würde ich den Node so nicht empfehlen, dann doch lieber was amtliches.

Das mit den Latenzen kommt immer dann zustanden wenn das Netzwerk/Artnet nicht richtig konfiguriert ist. Also am einfachsten den Rechner ins selbe IP Netz bringen und schon freut sich der Techniker. Es geht auch anders, aber man muß halt wissen was man tut. Sonst bekommt der "arme" Node nur 1-2x pro Sekunde den General-Broadcast mit und dann kann man natürlich von einer flüssigen Ausgabe nicht mehr sprechen...