Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
By Tal
#5218
kann mir jemand bitte sagen ob das möglich ist z.B. Playback 1 auf unterschiedliche seiten gleichzeitig zu aktiviern? ( natürlich mit unterschiedliche cues belegen). bis jetzt wenn z.B. PB 1 auf seite 1 Aktiv ist und ich wechsele eine Seite und schiebe den fader runter, wird PB 1 von seite 1 deaktiviert. das gleiche mit dem play knopf....


Tal
Benutzeravatar
By GunnarLoose
#5228
Moin,
die Playbacks die auf allen Seiten vorhanden sein sollen MÜSSEN auf Page 1 gespeichert werden.

1. Mit der "S"Taste den Fader auswählen.
2. Playback Button drücken
3. Unten bei Enocder "D" kannste dann "Default" auf YES stellen.

Der Fader bleibt dann stehen auf jeder Seite, es sei denn Du speicherst auf späteren Pages
was neues drauf. Dann wird das aber nur auf der Seite auftauchen. Wenn Du auf der nächsten
Seite den Fader wieder frei lässt, dann erscheint wieder der Defaultfader.

LG
Gunnar
By Machtl
#5234
hi gunnar,

das meinte ich nicht. man kann irgendwie mit SHIFT + SELECT glaub ich war das beim pagewechsel ein playback der vorseite temporär auf die
nächste seite mitziehen und dort dann noch regeln... hab grad keine konsole da, und mit der pc-only-version klappt die tastenkombination nicht...

ciao
martin
By Tal
#5235
Hallo noch mal,

ich ich bin jetzt nicht sicher ob ich mein Problem gut beschrieben habe.:
ich möchte gerne z.B.
1. auf Page 1 alle 10 fader als dimmer eines cue.
2. auf Page 2 an alle 10 fader möchte ich fx eines cue speicher und der fader als speed control ändern.

wie das geht weis ich aber das problem ist wenn ich der fader 1 im page 1 hoch schiebe um der schatter zu öfnen und dann ein page wechsele um denn fx zu starten, sobald ich fader 1 im page 2 wieder runter ziehe verändert sich auch der wert von fader 1 von page 1.

sind die Pages (seiten) nicht so was wie unterschiedliche Ebenen wie beim digitale Sound Console? ich muss hier zugeben das ich ein soundman bin der seit kurzem sein leidenschaft fürs Licht endeckt hat;-)) und ich finde chamsys geil...

Danke für eure verständniss...;-)

P.S.

@ Gunnar: ich bin es der bei der Focon hausmesse dir gesagt habe das unsere Azubi von dir viel erzählt;-))
Benutzeravatar
By C. Conrad
#5236
Hi,

nein, das von Dir beschriebene Szenario kann die Chamsys-Software leider nicht.

Du kannst ein Playback, egal was dort gespeichert ist, nur auf einer Seite aktiv haben.
Die Chamsys arbeitet leider nicht so wie ein digitales Tonpult oder wie die grauen Lichtpulte aus Deutschland.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
By Rainschn
#5237
Ja, das stimmt. Es kann nur ein Playback von allen Playbackseiten aktiv sein wenn es den gleichen virtuellen oder echten Faderplatz belegt.
Chamsys will schließlich auch an den ExtraWings noch was verdienen. Die haben sich auch bewusst gegen die Motorfadergeschichte wie sie ja bei den Pulten aus Paderborn so beliebt sind entschieden. Ich denke das kann man auch nicht verübeln und durch intelligente Programmierung übergehen.
Als kleine Hilfe kann man sich ja auch die Playbackseite im Fenster öffnen und dort entweder feste Werte ablegen oder auch Fader per Touch bedienen.

Ich versuche gerade einen Weg zu finden Midi in das Pult zu bekommen. Dazu suche ich gerade einen Midi toArtnet oder DMX-Konverter der sowas adäquat lösen kann. Dann kann man zwar nur über die Merge oder Mult Funktion dafür sorgen dass einzelne Kanäle gesteuert werden, aber ich denke mal zusammen mit ein paar Executerbuttons kann man da ne Menge schöne Sachen machen!
Habe gestern malmit dem MagicDMX als Input zusammen mit nem PC Wing gespielt und das ging ganz wunderbar. So konnte ich mit nem externen DMX-Sender (hab natürlich auch einen MQ-Rechner genommen ;-) ). Ich konnte die DMX-Kanäle des Hauptrechners über das Remote-Pult ansteuern. Wenn das jetzt über Midi kommt... :wink: