Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
Benutzeravatar
By completeLighting
#5272
Moin Moin,

im Fritzclub / P.Ostbahnhof wurde ein Maxiwing mit der Seriennummer CH32716100408 gestohlen. Der unbekannte Dieb hat dabei nur das Wing und die Pultlampe erbeutet. Das Netzteil hat er liegen lassen.

Falls einer was hört, das jemand ein Netzteil braucht, oder ein Wing ohne Netzteil verkauft...... na ja, das übliche halt.

Lieben Gruß
Jörn
By Machtl
#5276
Wär mal eine Frage, ob Chamsys nicht eine Funktion in die Software integrieren könnte, welche die aktuelle Seriennummer eines angeschlossenen Wings / Interfaces /etc. an den Chamsys-Server liefert sofern eine Internetverbindung besteht...

Mir persönlich wär das z.B. egal, man hat ja nichts zu verbergen. Andererseits könnte Chamsys aber z.B. auch irgendwie eine Fernsperrung auslösen oder sowas... :-) Gibts ja für die Handys auch...
Benutzeravatar
By ljmarkus
#5277
oder einfach bei einer neuen Software Version eine Blacklist einfügen.

lg, markus
Benutzeravatar
By GunnarLoose
#5279
Moin,
ich denke vom Grundgedanken ist es so schon nicht schlecht, so ein Zugriff von extern.
Problem ist nur das damit halt auch ordentlich Blödsinn getrieben werden kann.
Dann macht man seinen Rechner mit Wing, bzw. die Konsole an und nix geht mehr.
Wäre schon eher suboptimal wenn einem jemand wat böses will.
Da könnte man auch nen Sabotageakt draus machen. Und dann würde der Stress losgehen
am Veranstaltungstag.

Ich denke das jeder, der Kohle für so ein Produkt hat, sich auf alle Fälle eine Elektronikversicherung zulegen sollte.
Ich habe eine für mein kompletten FOH Kram, da zahle ich 28,-Euro im Monat, da ist dann aber auch alles drin...
Pult, Wing, Rechner, PC-Wing, Artnetknoten, Cases, alles. Und das Gute ist das es keine Zeitwertversicherung ist
sondern ich würde im Falle eines Falles den Neuwert bekommen.
Und das ist nicht nur bei Diebstahl so, sonder auch in folgenden Fällen:

Versicherte Gegenstände:
Alle Geräte der Ton- / Licht- oder Video- / Präsentationstechnik nebst Zubehör (Traversen, Stative, Kabel etc..),
welche sich im mobilen Einsatz befinden sowie die technische Büroausstattung.

Versicherte Gefahren (quasi „Allgefahrendeckung“):
Alle unvorhergesehenen, nicht explizit ausgeschlossenen Gefahren,
u.a. Fahrlässigkeit, unsachgemäße Handhabung, Vorsatz Dritter, Kurzschluss,
Überspannung, Induktion, Brand, Blitzschlag, Explosion, Implosion,
Wasser, Feuchtigkeit oder Überschwemmung, Einbruchdiebstahl, Diebstahl, Raub,
Plünderung oder Sabotage, Höhere Gewalt, Konstruktions-, Material- oder Ausführungsfehler,
Transport sowie Be- und Entladen.

Versicherungssummen:
Als Versicherungssumme gilt der Neuwert (Listenpreis) der versicherten Gegenstände.
Bei Vorsteuerabzugsberechtigung gilt der Netto-Neuwert ohne MwSt.
Die versicherten Geräte sind dem Versicherer jährlich zur Hauptfälligkeit per
Einzelaufstellung (Inventarliste/Anlagenverzeichnis) zu benennen.
Sind bei älteren Geräten keine Neuwerte mehr ermittelbar, kann - in Ausnahmenfällen -
der voraussichtliche Wiederbeschaffungswert eingesetzt werden.

Seitdem ich diese Versicherung habe bin ich auf alle Fälle entspannter, grade in so Fällen wo die halbvollen
Bierbecher durch die Gegend fliegen während der Show... ;-)

LG
Gunnar
By Machtl
#5284
ljmarkus hat geschrieben:oder einfach bei einer neuen Software Version eine Blacklist einfügen.
lg, markus
stimmt, noch einfacher, an das hab ich gar nicht gedacht! :-)

hmm... wär vielleicht echt mal eine anregung an chris & co wert... dann würde zwar aktuelle software
gehen, aber alles was ab jetzt kommt nicht mehr...
By Machtl
#5285
completeLighting hat geschrieben:Na ja, der hellste war der Kollege wohl auch nicht. Das Netzteil liegt noch im Schrank :twisted:
Nun das wird wohl kein Hinderniss sein eines zu bekommen... da geht sogar jedes mit gleichem stecker für externe festplatten...
By Machtl
#5286
GunnarLoose hat geschrieben:Moin,
ich denke vom Grundgedanken ist es so schon nicht schlecht, so ein Zugriff von extern.
Problem ist nur das damit halt auch ordentlich Blödsinn getrieben werden kann.
Dann macht man seinen Rechner mit Wing, bzw. die Konsole an und nix geht mehr.
Wäre schon eher suboptimal wenn einem jemand wat böses will.
Da könnte man auch nen Sabotageakt draus machen. Und dann würde der Stress losgehen
am Veranstaltungstag.
Nun. das könnte man ganz einfach umgehen, in dem man beim Kauf eines Chamsys Produktes
einfach eine zum Gerät passende Karte dazu bekommt auf der ein Code drauf steht welcher
nur in Kombination mit deiner Seriennummer funktioniert. Wenn einem das Teil geklaut wird,
dann geht man auf die Chamsys-Homepage unter "Diebstahl" oder so, gibt dort die Seriennummer
und den entsprechenden Code ein, und das Produkt wird in die Blacklist aufgenommen.
Wenn man es nur weiterverkauft, dann einfach die entsprechende Karte mitgeben, den Code sollte
man halt selber ändern können. So kann einem auch nicht ein Vorbesitzer einfach ein Wing abdrehen oder so... :-)
By patriche
#5288
Alle Lösungsgedanken sind ja nicht schlecht, nur würden sie mein eigentliches Problem nicht lösen, nämlich dass ich ohne Pult dasteh. Einem Dieb ist ja so ein Sperre vermutlich egal, entweder er kennt sich aus und kann sie umgehen, oder hat keinen Plan was er da eigentlich davonträgt. Da hab ich mehr Angst vor Mißbrauch der Funktion als dass es mich bei Diebstahl beruhigt.
Eine aktuelle Dryhire-Liste und Gunnars Versicherung find ich da im ersten Moment eher Zielführend. (Machtl und einige andere haben sicher die VSVL/Zirkus-Geschichte mitbekommen. Selbst wenn man vermutet wo sein gestohlenes Zeug hingekommen ist nutzt das manchmal nur beschränkt.)

lg
Patriche
By Machtl
#5289
Ja da hast du wohl recht. Ne Versicherung ist wohl das beste, und den Kensington-Slot verwenden der dran ist.

Ja mit dem Zirkus ists halt ein Zirkus... :? Die Geschichte hab ich natürlich mitbekommen, ist ja fast Filmreif.

Gunnar, mußt du bei deiner Versicherung nachweisen, daß das Gerät ordnungsgemäß gesichert war?
Benutzeravatar
By GunnarLoose
#5292
Moin,
ich muss ehrlich gestehen das ich das nochmal nachschauen müsste.
Da ja u.a. auch Sachen wie
- Vorsatz Dritter
- Einbruchdiebstahl
- Diebstahl
- Raub
- Plünderung
versichert sind gehe ich da mal nicht von aus das man eine gesonderte Sicherung vorweisen muss.
Gut, wenn man das Ding 5Std. auf offener Strasse stehen lassen würde, mhhh, keine Ahnung.
Aber selbst wenn jemand auf so ne Idee kommen würde, wer würde das dann schon der Versicherung sagen ;-)

LG
Gunnar
By Machtl
#5295
Ich frage deshalb, weil wir hier bei uns das Thema auch schon hatten. Fakt war hier, das entsprechende Gerät mußte nach dem Aufbau entsprechend gesichert werden, eben z.B. über einen Kensington-Slot oder dergleichen. Am besten sogar dann davon ein Foto machen. Sonst wären zumindest bei uns hier die Gebühren für die Versicherung so hoch geworden, daß wir wohl nix mehr zum Vermieten rausgeben hätten können weils einfach für den Endkunden nicht mehr bezahlbar gewesen wäre. Die Versicherung meinte dann eben, ja dann kann ja jeder mal eben schnell sagen uns wurde das Gerät gestohlen.
Da bei uns das Thema aber noch nicht ganz durch ist frage ich wie das bei deiner Versicherung gelöst ist...