Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
By janlange
#5611
Hallo Chamsys Freunde,

ich wollte mal Fragen wie ihr den Einsatz in einer Discothek seht? Wir selber haben für den mobilen Einsatz nen MaxiWing und wir haben viel Erfahrung mit dem R2D2.

Das R2D2 hat bei einer Festinstallation ganz klar den Vorteil... viele Knöpfe.. simple Bedienung, Fehlbedienungsquote geht gegen 0. Programmierung ist natürlich aufwändig und für komplexe MH's und vorallem LEDs völlig überholt und nervig.

Für eine Festinstallation habe ich an einen PC Wing oder MiniWing gedacht. Die Programmierknöpfe brauch während der Live Show niemand und können bei Bedarf via Touchscreen bedient werden.
Die Frage ist nur wie bekomme ich für die 0815 Licht-Schüler die sich da Abends für nen Döner hinstellen eine vielzahl von Programmstarter Knöpfe? Angeschlossen werden nämlich nen haufen Geräte.. von LED über MHs/Scanners, kleine Effektgeräte bis hin zu DMX-Laser.

Die klassischen Midi-Keyboards finde ich da persöhnlich ja immer noch am besten für eine "manuelle" Lightshow, wo der Knilch auf den Tasten rumhaut und die einzelnen Cue Stacks aktiviert und wieder released.. und davon natürlich dann direkt 30 Stück an der Zahl.. Kreative Ideen für Cues hat man ja genug :-)
Grade wenn noch Laser ins Spiel kommt, würd ich die einzelnen Szenen auf einzelne Tasten legen wollen.

Es geht mir nicht darum zu "basteln". An einen Extra-Wing habe ich natürlich auch schon gedacht. Was mir in der Praxis jedoch bei MagicQ aufgefallen ist, das zwischen Drücken der Cue-Stack Starter-Taste oder dem hochziehen des Faders eine deutlich spürbare Verzögerung herscht bis draußen dann auch wirklich der Befehl angekommen ist. Ist das Normal oder kann man das "optimieren" ?

Wenn man im Takt auf die Knöppe haut, dann sollte das Licht auch zum Beat passen oder?

Gruß
Jan
Benutzeravatar
By ljmarkus
#5612
janlange hat geschrieben:Hallo Chamsys Freunde,
Es geht mir nicht darum zu "basteln". An einen Extra-Wing habe ich natürlich auch schon gedacht. Was mir in der Praxis jedoch bei MagicQ aufgefallen ist, das zwischen Drücken der Cue-Stack Starter-Taste oder dem hochziehen des Faders eine deutlich spürbare Verzögerung herscht bis draußen dann auch wirklich der Befehl angekommen ist. Ist das Normal oder kann man das "optimieren" ?

Ne, unter Linux gibt es dort keine Verzögerung.
By janlange
#5613
Das ja interessant. Welches Linux bzw. welche Distri wird empfohlen für einwandfreien betrieb? Möchte ungern viel Zeit in die Pflege des Systems stecken müssen.
Benutzeravatar
By ljmarkus
#5614
Da nimmste dir nen Debian, als nacktest System, und baust dir von Hand den X rein und den Touch und fertig. Dauert keine Stunde wenn Du erfahrung hast mit Linux.
By janlange
#5617
Also eigentlich bin ich sehr fit in Linux. Allerdings nur im Server Bereich. Meine mehrfachen Gehversuche als Desktop System mit GUI haben immer mit grauen Haaren geendet, weil es immer irgendwelche GUI Bugs oder Treiber kompatibilitätsprobleme gab. Findige Linuxer sagen dann zwar "ja musste hier und da was einstellen".. aber irgendwann hatte ich dann auch keine Lust mehr, denn die gleiche Aufgabe war unter Windows in 10 Minuten erledigt.

Ich hab im anderen Thread bezüglich Linux gelesen und dort wird wohl mit OpenBox gearbeitet um MagicQ in den Vollbildmodus zu bekommen. Das klingt auch alles ganz nett und schlank. Aber was mir dann direkt so einfällt ist, was ist mit einem simpel zu bedienenen Dateimanager? Automatischens Mounten von USB Sticks für den Zugriff auf Configs? Dinge die in Unbuntu inkl Gnome GUI (mittlerweile) einwandfrei funktionien und einfach zu bedienen sind?

Ich spreche jetzt im Gegensatz zum Thread Titel vorallem im mobilen Betrieb, wo ich derzet ein Windows 7 Notebook nutze und da hat mir die "Freiheit" von Windows bis her gut gefallen. "Mal eben W-Lan".. "mal eben Firefox".. "mal eben Windows Explorer zum kopieren von Files oder einspielen neuer MagicQ Versionen"

Jan
Benutzeravatar
By ljmarkus
#5619
Wie du es gennant hast, Dönner LJ's, die sollen ja nur das Licht machen und nix am PC verstellen können, die sollen nicht im Inet surfen usw.

lg, markus
By janlange
#5621
Ja klar.. für die Disse ist das ok.. desshalb schrieb ich ja wegen mobilen Einsatz. Ich hab ja nen MaxiWing und hab das bei den VA's auch schon gemerkt mit der Verzögerung.
Benutzeravatar
By ljmarkus
#5622
Aber nur wenn Du DMX Out für die WIngs machst.
Benutzeravatar
By ljmarkus
#5624
hmmm, Bei Den Wings (Mini,Maxi,PC) die haben auch DMX Out.
Wenn Du den deaktivierst und DMX über ArtNet machst dann sind die Verzögerungen nicht da.
By janlange
#5652
Das heißt die Verzögerung liegt im DMX Signal und nicht in der Verarbeitung der Tastendrücke am Pult? Dann könnte man ja den PC Wing + Artnet 4-Fach Interface kaufen. Macht die Sache allerdings auch nich grad billig.

Aber mal wieder zurück zum Ausgangsposts. Jemand Erfahrungen und Tips zum genannten Disco Einsatzszweck?
By dj_cubus
#5896
Hallo, wir benutzen nen Shuttle-PC mit Touchscreen und nem PC-Wing seit gut einem Jahr in unserer Studenten-Bar und haben jeden Freitag Party und 2-4 Konzerte im Monat.

Gesteuert werden mehrere LED-Bars (Full-Mode --> Pixelmapper), LED-Pars sowie meherer Scanner und nen Strobo + Nebelmaschine.

Um das ganze recht flexibel steuern zu können ist der Crossfader auf "Global Speedmaster" gestellt.
auf den Fadern sind die Intensitäten der einzelnen Geräte abgelegt
und auf den "Wing"-Playbacks sind einfach Bewegungsmuster der Geräte sowie FX-Effekte als Button hinterlegt.

Die Farbeffekte ändern wir einfach on-the-fly über den Programmer bzw. haben dafür halt auch Cues erstellt.
Mit Blind kann man dann vorher schon schöne Änderungen machen und dann zeitgenau zur Musik laufen lassen.

Wir sind sehr zufrieden mit dem System und ich empfehle das jedem weiter ;-)

Viele Grüße, Ben